lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erfolgreiche Koordinationsspiele 170 Übungsformen für Schule und Verein
Erfolgreiche Koordinationsspiele
170 Übungsformen für Schule und Verein




Klaus Moosmann

Limpert Verlag GmbH
EAN: 9783785317778 (ISBN: 3-7853-1777-8)
104 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juni, 2008

EUR 10,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gute koordinative Fähigkeiten sind die Voraussetzung für sämtliche Bewegungshandlungen – von der motorischen Entwicklung der Kinder bis zur Sturzprophylaxe im höheren Alter!



Dieses Buch enthält 170 erfolgreiche und bewährte Spiele zur Schulung der koordinativen Fähigkeiten für alle Altersklassen. Die Spiele können wahlweise in das Aufwärmprogramm zu Beginn einer Übungsstunde integriert werden oder einen eigenen Schwerpunkt innerhalb des Trainings bilden.



Die Übungs- und Spielbeschreibungen sind verständlich aufgebaut und bewusst kurz gehalten. Organisations-hinweise, Materiallisten sowie methodische Tipps und Varianten erleichtern Planung und Durchführung.
Rezension
"Erfolgreiche Koordinationsspiele" von Klaus Moosmann ist eine reine Spielesammlung von 170 verschiedenen Spiel- und Übungsformen. Dabei sind die Spiele in den Kategorien Einzelspiele, Partnerspiele und Gruppenspiele eingeteilt. Eine Zuordnung den einzelnen korrdinativen Fähigkeiten nach hätte mir persönlich besser gefallen, da man diese aus den Übungsbeschreibungen teilweise nicht erkennen kann. Jedoch sind die Spielebschreibungen sehr gut strukturiert und teilweise durch kleine, schöne Zeichungen untermalt. Auch toll finde ich, dass nach jedem Kapitel Platz für eigene Ideen und Anmerkungen gelassen wurde. Ein kleiner Theorieteil (unüblicherweise) am Ende des Buches gibt nochmal eine ganz kurze Definition der koordinativen Fähigkeiten. Insgesamt ist die Aufmachung des Buches sehr ansprechend und für alle sehr empfehlendwert, die eine schöne Spielsammlung suchen.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"




Verlagsinfo
Dieses Buch enthält 170 erfolgreiche und bewährte Spiele zur Schulung der koordinativen Fähigkeiten für alle Altersklassen. Die Spiele können wahlweise in das Aufwärmprogramm zu Beginn einer Übungsstunde integriert werden oder einen eigenen Schwerpunkt innerhalb des Trainings bilden. Die Spiele und Übungen sind in drei Kategorien aufgeteilt: Einzelübungen - Partnerübungen - Gruppenübungen und -spiele. Die Übungs- und Spielbeschreibungen sind verständlich aufgebaut und bewusst kurz gehalten. Organisations-hinweise, Materiallisten sowie methodische Tipps und Varianten erleichtern Planung und Durchführung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Einzelspiele
Autofahren 11
Ballführen 11
Riesenkrake 12
Bewegungsmärchen 12
Fängervermehrung 13
Begrüßen 13
Ball hochspielen mit dem Spann 14
Chaosspiel 14
Ballprellen mit Begrüßen 15
Teppichfl iesenfangen 15
Laufen mit Musik 16
Um die Bänder 16
Papierball 17
Ballstopp 17
„Halt – zack – platsch“ 18
Farben-Linien-Spiel 18
Drei und mehr Freunde 19
Berührjagd 19
Hundefangen 20
Ameisenfangen 20
Ball führen und schnell raus 21
Ball prellen und schnell reagieren 21
Linien fangen 22
Stütz befreit 22
Bälle wechseln 23
Laufen und Dribbeln 23
Böse Eismaschine 24
Springkreis 24
Rettungsboot 25
Ball hochspielen 25
Prellen im Hütchenwald 26
Ball befreit (Rettungsring) 26
Zick-Zack-Dribbeln 27
Ball prellen und Bänder rauben 27
Ball heraus 28
Ballprellen in der Bewegung 28
Ball auf Linien spielen 28
Kommando-Prellen 29
Klammernfangen 29
Punktejagd 30
Mit dem Seil 30
Reifenfußball 31
Atomspiel31
Aufgaben mit zwei Bällen 32
Ballvermehrung 32
Dreifelderball 32
Dribbeln mit Kunststücken 33
Zweiball 33
Zombie 34
Karottenziehen 34
Rollbrettfangen 35
Über Matten 35
Jonglierball 36
Dribbling im Feld 36
Laufen im Hütchenwald 37
Rettungsspieler 37
Kettentick 38
Zoospiel 38
Abtupfball 39
Bewegen und Konzentrieren 39
Prellen mit Abklatschen 40
Jägerfußball 40
Gerupftes Huhn 40
Über Hindernisse 41
Prellfänger 41

Partnerspiele
Partnergalopp 45
Marionettengang 45
Schattenlaufen 46
Paarfangen 46
Paarfangen mit Gymnastikaufgaben 46
Schattenspiel 47
Polizei – Dieb 47
Schattenprellen 48
Viele Tore 48
Keulen- oder Hütchenball 49
Paarläufe 49
Zuspiele in der 2-er Gruppe 49
Ball weg! 50
Ballwechsel 50
Spiegeldribbeln 51
Ballprellen mit Zusatzaufgaben 51
Durchs Tor zum Partner 51
Dribbeltorball 52
Stangentorball 52
Zwillingsjagd 53
Squash-Fußball 53
Zwei Fahrer 54
Passen und Konzentrieren 54
Ziehharmonika 55
Bodyguard 55
Tunnelkick 56
Synchronprellen 56

Gruppenspiele
Linienlaufen 59
Kastenvölkerball 59
Schlangenlauf 60
Aufgerufene Farbe fängt 60
Füchse und Hühner 61
Viererfangen 61
Brückenwächter 61
Bälle aufräumen 62
Schlangenprellen 62
Sieben Leben 62
Dreifelder-Fangen 63
Mitspieler berühren 63
Hasenjagd 64
Krakenball 64
Hundehütte 65
Seitenwechsel 65
Äpfel klauen 66
Trefferball – Jeder gegen jeden66
Wechselball 67
Handball verkehrt 67
Nummernzuspiel 68
Torschütze wechselt 68
Auf die Umlaufbahn schicken 68
Virusball 69
Die Löwen sind los 69
Seeungeheuer 70
Sechs-Tage-Rennen 70
Schuhhockey 71
Hütchen suchen 71
Chef bestimmt 72
Faustball 72
Jägerball 72
Schwarzer Rabe 73
Dribbelfangen 73
Jokerball 74
Reboundball 74
Kopf punktet 75
Brettball 75
Laufendes Tor 75
Nummernpassen mit Verweigern 76
Hütchentreffen 76
Einhakfußball 77
Handball – Kopfball 77
Nummern-Zuspiel mit mehreren Bällen 78
Aufgerufene Nummer fängt 78
Mattenball mit Rückspiel 78
Mattenball 79
Gefängnisspiel 79
Handball – Fußball 80
Sitzhandball 80
Zuspiele in der 6-er Gruppe 81
Zuspiele in der 3-er Gruppe 81
Zuspiel befreit 81
Squash-Handball 82
Ballbesitz entscheidet 82
Inselball 83
Tunnelball 83
Farbenlaufen 83
Nummernball mit Zusatzaufgabe 84
Vier-Reifen-Ablegeball84
Aufsetzerball 84
Fliesenball mit „Neutralem“ 85
Bälle erobern 85
Kombinationsball mit Joker 86
4:2 86
Kombinationsball 86
Frantic 87
Sternspiel 87
Krakenangriff 88
A-B-C – Fangen 88
A-B-C – Jägerball 88
Schiffe versenken 89
Gruppensieger 89
Vierfelderball 90

Theorie: Was sind koordinative Fähigkeiten? 93

Literaturverzeichnis 95

Register 1: Motorische Fertigkeiten und konditionelle Fähigkeiten 97

Register 2: Koordinative Fähigkeiten 101