|
Erfolgreich lernen 1
Mathematik Primarstufe. Wahrnehmen, lernen, fördern
Dieter Ellrott, Barbara Aps-Ellrott
Schroedel
EAN: 9783507340602 (ISBN: 3-507-34060-7)
148 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 1998
EUR 24,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Viel mehr Kinder als bisher angenommen könnten im Mathematikunterricht erfolgreich lernen, wenn sie so lernen dürften, wie es ihren individuellen Anlagen entspricht. Erfolgreich lernen bedeutet, mehr spaß am Lernen zu haben, Lernen mit weniger Frust und mehr Effektivität.
Das Untersuchungsverfahren I-F-E hilft, individuellen Förderbedarf zu ermitteln.
Verlagsinfo
Erfolgreiche didaktische Maßnahmen basieren stark auf neurophysiologischen Erkenntnissen. Mehr Individualität kann die Leistung des Einzelnen fördern; "Erfolgreich Lernen" bedeutet, mehr Spaß am Lernen zu haben – Lernen mit weniger Frust und mehr Effektivität.
Band 1 (wahrnehmen • lernen • fördern) dient als Einführung und beschreibt zudem, wie sich individueller Förderbedarf ermitteln lässt.
In den Bänden 2 (vergleichen • zusammenfassen • zerlegen), 3 (plus • minus • mal • geteilt) und 4 (messen • schriftlich rechnen) werden konkrete Unterrichtseinheiten beschrieben. Bis zu 90 Kopiervorlagen pro Band unterstützen Sie bei der täglichen Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Lernen
- Was ist Lernen?
- Ist institutionalisiertes Lernen erfolgreich?
- Neurophysiologische Gesichtspunkte beim Lernen
Lernen und Wahrnehmung
- Gelernt wird im Gehirn
- Informationen - Abbild oder Nachricht?
- Wahrnehmungen gliedern und bündeln
- Vergessen oder nicht Erinnern?
Individuelle Lernanlagen
- Jede Hirnhälfte hat Spezialisten
- Ursachen für individuelles Lernverhalten
- Konsequenzen für den Unterricht
- Linkshänder- Rechtshandschreiber?
Individueller Lernzuwachs
- Wie sind Lerninhalte verpackt?
- Integriertes Lernen
- Materialien für den Unterricht
- wie wird Lernzuwachs sichtbar?
Individuelle Lernschwierigkeiten
- Schwierigkeiten beim Lernen
- Symptome oder Ursachen?
- Zusammenhänge aufdecken
- Leistungsvermögen ermitteln
Erfolgreich lernen durch Fördern
- Fördern- ein Leitgedanke für den Unterricht?
- Behindern Leistungsvergleiche das Fördern?
- Erfolgreich lernen und Fördern- ein Rückblick
Literatur
Kopiervorlagen
Verzeichnis
Vorlagen 1 bis 18
Individuelle-Förder-Ermittlung
Grundlagen der I-F-E
Aufgabenstellungen der I-F-E
Verzeichnis der Kopiervorlagen I-F-E
Vorlagen I-F-E 1 bis 36
|
|
|