lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erfindungen
Erfindungen




Caroline Bingham

Dorling Kindersley
EAN: 9783831006380 (ISBN: 3-8310-0638-5)
48 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, August, 2004

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Rad, das Telefon, der Reißverschluss - alles wurde einmal von Menschen erfunden. Manchmal wurde dafür jahrzehntelang geforscht, manchmal kam plötzlich der Zufall zu Hilfe. Sieh nach, was die großen Erfinder der Welt alles entdeckt haben.



Abheben: Eine Ente, ein Schaf und ein Hahn waren die ersten lebenden Flugpassagiere - in einem Heißluftballon.

Alles Plastik: Aus dem ersten Kunststoff wurden Billardkugeln hergestellt.

Gut geputzt: Die erste Zahnbürste bestand aus Schweineborsten.



Eindrucksvolle Fotos präsentieren die Geschichte der großen und kleinen, alltäglichen und verrückten Erfindungen. Die zahlreichen Fakten und details sind anschaulich und leicht verständlich erklärt.
Rezension
Erfindungen
Vom Feuer machen über den Kühlschrank, bis zum Internet liefert dieses Buch eine Menge Information zu den unterschiedlichsten und interessanten Erfindungen und den Personen die für diese Erfindungen verantwortlich sind und waren. Durch das ganze Buch läuft ein Zeitstrahl, welcher im unteren Bereich der Seiten abgebildet ist. So wird das Buch sinnvoll chronologisch aufgebaut und der Leser erhält eine schöne und leicht verständliche Möglichkeit sich zu orientieren.
Zusätzlich sind die Erfindungen in Oberthemen kategorisiert. Diese werden jeweils auf Doppelseiten abgebildet. Hinzu kommt, dass diese Doppelseiten fantastisch gestaltet sind. So ist z.B. die Doppelseite "Auf dem Wasser" mit einem Meer als Hintergrund versehen, auf welchem sich die unterschiedlichen Schiffe von 6000v.Chr. bis hin zur Queen Mary 2 befinden. ODer aber die Doppelseite "Raumfahrt" ist ganz galaktisch in dunkelgrau und schwarz gehalten und zeigt Astronauten, Raketen und Sateliten.
Die Sachinformationen wirken keines falls als zu viel Platz einnehmend, sondern sind insgesamt in einem guten und ausgewogenem Verhältnis von Bild und Text vorzufinden. Besondere Fakten sind in Zusatzkästen mit der Überschrift "Weißt du das?" zu finden. Toll ist auch, dass die Texte und Informationen nicht nur in starren Textformationen vorzufinden sind, sondern, dass verschiedene Sätze beispielsweise auch in Schlangenlinien aus einem alten Telefon herauskommen, oder in rundem Bogen über einem Kopf abgedruckt worden sind. Das trägt sehr zu einem aktiven Lernen und Lesen bei, was ich für den Unterrichtsalltag und das eigenständige Lesen darüber hinaus nur empfehlen kann. Ein gut sortiertes Glossar zu Begriffen und Erfindungen , sowie ein Register runden das Buch ab.
F.Kliem lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Welt erleben und verstehen
Erfindungen

Dieser Band aus der Reihe "Die Welt erleben und verstehen" präsentiert in ganzseitigen Fotoszenarien und mit kurzen, lebendigen Texten genau das, was Kinder wissen wollen. Zudem gibt es überraschende Extra-Informationen im Kasten und ein Glossar zur Klärung schwieriger Begriffe – ein ideales Sachbuch für neugierige Leseanfänger.
Ab 5 Jahren
Inhaltsverzeichnis
Wie due Erfinder wirst... 4-5
Von einst bis jetzt... 6-7
Frühe Erfindungen... 8-9
Die industrielle Revolution... 10-11
Auf dem Wasser... 12-13
Dampfloks... 14-15
Auf der Straße... 16-17
In der Luft... 18-19
Raumfahrt... 20-21
In der Küche... 22-23
Alltagsdinge... 24-25
Neues Material... 26-27
Elektrizität... 28-29
Das Telefon... 30-31
Fotografie... 32-33
Die Welt des Schalls... 34-35
... und des Sehens... 36-37
Medizin... 38-39
Schreib`s auf!
Computer... 42-43
Die Zukunft... 44-45
Begriffe und Erfinder... 46-47
Register... 48