lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen  Botanik
Ethnopharmakologie und Anwendungen 
Mit einem Vorwort von Albert Hofmann
Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen


Botanik

Ethnopharmakologie und Anwendungen

Mit einem Vorwort von Albert Hofmann

Christian Rätsch

AT Verlag
EAN: 9783855025701 (ISBN: 3-85502-570-3)
941 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 20 x 27cm, 2002, 800 Farbfotos

EUR 99,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit jeher und in fast allen Kulturen dienten dem Menschen psychoaktive Pflanzen dazu, den Bewusstseinszustand zu verändern und mit der Anderswelt, der wahren Wirklichkeit, Kontakt aufzunehmen.



Dieses Buch ist weltweit das erste umfassende Werk, das nach dem heutigen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis die Welt der psychoaktiven Pflanzen systematisch erschliesst. Die Pflanzen werden in Monographien mit allen relevanten Informationen zu Botanik, Aussehen, Anbaumethoden, Zubereitung und Dosierung, Geschichte, rituellen und medizinischen Verwendungen, Inhaltsstoffen, Wirkungen, Marktformen und allfälligen Vorschriften beschrieben. Mit wenigen Ausnahmen sind sämtliche Pflanzen mit Bild dargestellt.



DAS STANDARDWERK ZU DEN PSYCHOAKTIVEN PFLANZEN !



Dr. phil. Christian Rätsch, geb. 1957, ist Altamerikanist und Ethnopharmakologe. Er lebte drei Jahre mit den Lakandonenindianern im mexikanischen Regenwald und bereist seither viele Orte in der äußeren und der inneren Welt. Seit zwanzig Jahren erforscht er den ethnomedizinischen und rituellen Gebrauch von Pflanzen, besonders die kulturelle Nutzung psychoaktiver Pflanzen im Schamanismus. In vielen Büchern hat er das traditionelle Wissen der Pflanzenkunde veröffentlich (z. B. "Pflanzen der Liebe", "Indianische Heilkräuter", "Urbock - Bier jenseits von Hopfen und Malz", "Heilkräuter der Antike", "Räucherstoffe - der Atem des Drachen"). Er ist ethnologischer Beirat des Europäischen Collegiums für Bewusstseinsstudien (ECBS) und Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Ethnomedizin (AGEM). Er gibt die Schriftenreihe Ethnomedizin und Bewusstseinsforschung heraus.
Rezension
Die Bewertung dieses Buches muss in zwei Abschnitten erfolgen.

Die Einleitung und das Vorwort bewirken, dass dieses Buch den Charakter einer Werbeschrift für den allgemeinen Drogenkonsum und insbesondere die Einnahme von psychoaktiven Pflanzen hat.

Die eigentliche Enzyklopädie ist hingegen weitgehend angemessen und neutral formuliert. Der Umfang der Informationen ist beeindruckend und scheint wissenschaftlich fundiert zu sein. Die Artikel zu den einzelnen Pflanzen oder Pflanzenfamilien sind nach einem festen Schema aufgebaut:

- Planzenname
- Familie
- Formen und Unterarten
- Synonyme
- Volkstümliche Namen
- Geschichtliches
- Verbreitung
- Anbau
- Aussehen
- Droge
- Zubereitung und Dosierung
- Rituelle Verwendung
- Artefakte
- Medizinische Anwendung
- Inhaltsstoffe
- Wirkung
- Marktformen und Vorschriften
- Literatur

Seine Einstellung zum Thema beschreibt der Verfassers Dr. phil. Christian Rätsch im Vorwort:

"Meine Oma hat mir viele Weisheiten vererbt, an die ich mich erfolgreich mein ganzes Leben gehalten habe. Besonders ihr Spruch 'Probieren geht über Studieren' hat mich maßgeblich beeinflusst und mir den Weg zu den psychoaktiven Pflanzen wesentlich erleichtert."

"Bis dahin hatte ich nur getrocknete Bananenschalen geraucht und selbstsynthetisiertes Chloroform inhaliert. Eines Morgens im Schulbus ging ein älterer Mitschüler durch die Reihen und flüsterte: 'Hasch, Hasch, wer will Hasch?' - 'Ich!' schrie ich, kaum meine Freude und Erregung unterdrückend. Damals kostete das Gramm 3,50 Mark, mein ganzes Taschengeld. Aber was bedeutet schon Geld, wenn es um die Erfüllung eines zweijährigen Wunsches geht?"

"Warum nehmen Menschen psychoaktive Substanzen ein? - Weil ein Grundbedürfnis nach Berauschung, Exstase, seligem Schlaf, Erkenntnis und Erleuchtung in unseren Genen festgeschrieben ist."


H. Gebauer, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung ... 9
... Was sind psychoaktive Pflanzen? ... 9
... Der Gebrauch psychoaktiver Pflanzen ... 11
... Psychoaktive Pflanzen und schamanisches Bewusstsein ... 14
... Die Angst vor psychoaktiven Pflanzen ... 16
... Die Erforschung psychoaktiver Pflanzen ... 18
... Psychoaktive Pflanzen als kulturschaffende Faktoren ... 20

Die psychoaktiven Pflanzen ... 23
... Zum Aufbau der großen Monographien ... 24
... Die wichtigsten Gattungen und Arten von A bis Z ... 27
... Wenig erforschte psychoaktive Pflanzen ... 545
... Angeblich psychoaktive Pflanzen ... 593
... Bisher nicht identifizierte psychoaktive Pflanzen ... 603

Psychoaktive Pilze ... 619
... Zur Archäologie von entheogenen Pilzkulturen ... 622
... Zum Anbau von Pilzen ... 626
... Die Gattungen und Arten von A bis Z ... 628
... Allgemeine Literatur zu psychoaktiven Pilzen ... 689

Psychoaktive Produkte ... 695

Pflanzenwirkstoffe ... 811
... Pflanzenwirkstoffe und Neurotransmitter ... 813
... Die Pflanzenwirkstoffe von A bis Z ... 815

Psychoaktive Pflanzen und Pilze nach botanischer Systematik ... 871

Allgemeine Bibliographie ... 879
... Bibliographien ... 879
... Periodika ... 879
... Bücher und Artikel ... 880

Danksagung ... 907

Stichwortverzeichnis ... 909