lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Entwicklungstheorien Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung 5., unveränd. Aufl. 2017
Entwicklungstheorien
Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung


5., unveränd. Aufl. 2017

August Flammer

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783456858104 (ISBN: 3-456-85810-8)
400 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juni, 2017, 29 Abbildungen, 15 Tabellen

EUR 36,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kann sich der Mensch ein Leben lang entwickeln? Oder muss er sogar? Wie viel Einfluss hat er selber auf seine Entwicklung? Oder anders gefragt: Entwickeln sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene anhand eines angeborenen Programms oder aus der Notwendigkeit, sich an immer neue Bedingungen und Ansprüche der Umwelt anzupassen? Oder ganz einfach aus Lust und aus Freude am Neuen? Und was sind das für Veränderungen, die man Entwicklung nennt? Lernen? Reifen? Krisenbewältigung? Neues aufsuchen und verarbeiten? Sich anpassen, gelten lassen, sich arrangieren?

Große Denkerinnen und Denker wie Piaget, Sigmund und Anna Freud, Erikson, Margaret Mahler, Wygotski und viele andere mehr haben gründlich über solche Fragen nachgedacht. Ihre Erkenntnisse werden im vorliegenden Buch in allgemein verständlicher Form dargestellt, gegenseitig verglichen und an wissenschaftlichen Befunden gemessen.

Das Standardwerk zum Thema Entwicklungstheorien richtet sich an all jene, die über Entwicklung nachdenken, einen umfassenden Überblick über die Vielfalt einzelner Entwicklungserscheinungen erwerben und sich auf jeden Fall nicht einer einzigen „Schule“ verschreiben möchten.

August Flammer hat in Paris, St. Gallen, Zürich und Fribourg studiert, als Forscher und Lehrer in der Schweiz, in Deutschland, in Norwegen, in den USA und in Australien gewirkt und ist jetzt emeritierter ordentlicher Professor der Universität Bern.
Rezension
Die letzte Auflage dieses Grundlagenwerks zu Psychologischen Theorien der menschlichen Entwicklung wurde als 4. Auflage 2008 vollständig überarbeitet. Diese wird nun in 5. Aufl. 2017 unverändert nachgedruckt. Das Buch, das zuerst 1988 erschienen ist, stellt die großen Entwicklungstheorien sowie die neuesten Auffassungen über Identitätsentwicklung und die neuropsychologische Entwicklung dar. Die psychologischen Entwicklungstheorien der großen Denker Piaget, Freud, Erikson, Kohlberg und vieler anderer werden in diesem gelungenen Lehrbuch hervorragend präsentiert und durchaus allgemeinverständlich dargestellt. Die verschiedenen, insbesondere auch für die pädagogische Psychologie überaus bedeutsamen Ansätze können angesichts eines einheitlichen Darstellungsschemas gut miteinander verglichen werden. Insofern eignet sich das Buch zur Lektüre, zum Nachschlagen oder zur Vorbereitung auf eine Prüfung gleichermaßen. Und es kommen nicht nur die sog. Klassiker zu Wort … Jedes Kapitel enthält ein differenziertes vorangestelltes Inhaltsverzeichnis, endet mit Hinweisen auf weiterführende Literatur und enthält Fotos der großen Theooretiker. Personen- und Sachwortverzeichnis sowie umfangreiche Bibliographie gehören in diesem renommierten Verlag zum Standard.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Vorwort zur ersten Auflage 7
Vorwort zur zweiten Auflage 9
Vorwort zur vierten Auflage 10

1. Entwicklung - Theorie - Entwicklungstheorie 13
2. Die Kontroverse um die Anlage- und Umwelteinflüsse auf die Entwicklung 27
3. Endogenistische Entwicklungstheorien 47
4. Exogenistische Entwicklungsauffassungen 61
5. Die psychoanalytische Entwicklungstheorie 73
6. Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik H. Erikson 93
7. Humanistische Entwicklungstheorie 113
8. Adaptation und Strukturgenese nach Jean Piaget 129
9. Kritische Auseinandersetzung mit Piaget 157
10. Kohlbergs Theorie der Entwicklung des moralischen Urteils 171
11. Die Theorie der Fertigkeitsentwicklung nach Kurt W. Fischer 189
12. Robbie Gase: Entwicklung als Problemlösen und Entwicklung des Problemlösens 209
13. Entwicklung als dialektischer Prozess 225
14. Die ökologische Entwicklungstheorie von Urie Bronfenbrenner 245
15. Ansätze zu einer systemischen Entwicklungstheorie 261
16. Entwicklung als kontrollierte Handlung 285
17. Physiologisch inspirierte psychologische Entwicklungstheorien 301
18. Neuere Theorien der Selbstentwicklung 315
19. Welche Theorie ist die beste? 339

Literaturverzeichnis 347
Personenverzeichnis 377
Sachwortverzeichnis 389