lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Entwicklungspsychologie kompakt  für sozialpädagogische Berufe 0 bis 11 Jahre
Entwicklungspsychologie kompakt
für sozialpädagogische Berufe


0 bis 11 Jahre

Adalbert Metzinger

Bildungsverlag EINS
EAN: 9783427400431 (ISBN: 3-427-40043-3)
122 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Februar, 2009

EUR 19,45
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der Prozess der Bildung erstreckt sich über das gesamte Leben und insbesondere die Kindheit gilt als sehr lernintensive Zeit, in welcher eine Basis für alle weiterführenden Lernprozesse geschaffen werden soll. Nicht nur die Sprache entwickelt sich, sondern auch das Denken, der Körper, die Wahrnehmung, die Emotionen und die Moral. Verlaufsform und Geschwindigkeit der einzelnen Entwicklungsbereiche unterscheiden sich zwar von Mensch zu Mensch, jedoch gibt es allgemeine sensible Phasen in welchen das Kind besonders offen für bestimmte Lernprozesse ist. Deren Kenntnis ist notwendig und hilfreich für pädagogische Interventionen. Das Wissen über den durchschnittlichen Verlauf der Entwicklung bietet darüber hinaus die Möglichkeit, eventuelle Abweichungen zu erkennen und die jeweiligen Bereiche gezielt zu fördern. Dieses Buch gibt Einblicke in den aktuellen entwicklungspsychologischen Wissenstand und stellt ein unentbehrliches Grundlagenwerk dar, das auch ein schnelles und gezieltes Nachschlagen in erzieherischen Praxissituationen erlaubt. Anregungen und Denkanstöße am Ende der jeweiligen Kapitel ermöglichen eine tiefgehende Beschäftigung mit dem jeweiligen Entwicklungsbereich und laden zur Reflexion ein.

Gabriele Fiebich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Damit Kinder eine hilfreiche Entwicklungsunterstützung im Rahmen der frühkindlichen Bildung erfahren können, ist es für Erzieher/-innen notwendig, die Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie zu berücksichtigen.
Das Buch fasst die wichtigsten Entwicklungsverläufe bis zum Lebensalter von ca. 11 Jahren anschaulich und allgemeinverständlich zusammen und ist somit auch bestens zur Prüfungsvorbereitung geeignet. Das Lehrwerk vermittelt kompakt Kenntnisse über einzelne Bereiche wie Motorik, Wahrnehmung, Sprache, Sozialverhalten, Sexualität, Leistungsmotivation, Emotion, Spiel und Moral. Es trägt so dazu bei, verschiedene Entwicklungsverläufe kennen zu lernen und daraus Schlussfolgerungen für das professionelle erzieherische Handeln zu ziehen.
Zusätzlich werden Aufgabenstellungen angeboten, mit deren Hilfe die Studierenden ihr Verständnis über die Entwicklung von Kindern vertiefen können. Tipps für den jeweiligen Entwicklungsbereich unterstützen die Erzieher/-innen in ihrer Arbeit.
Die aktualisierte Neuauflage wurde um die Kapitel Hinforschung und Geschlechtsidentität ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

1 Allgemeine Grundlagen der Entwicklungspsychologie 7
1.1 Der Begriff Entwicklung 8
1.2 Ursachen der Entwicklung 9
1.3 Prozesse der Entwicklung 9
1.4 Merkmale der Entwicklung 10
1.5 Verlaufsform der Entwicklung 12
1.6 Phasen 13
1.7 Anregungen 15

2 Körperliche und motorische Entwicklung 16
2.1 Körperliche Entwicklung 16
2.2 Motorische Entwicklung 17
2.2.1 Prinzipien der motorischen Entwicklung 18
2.2.2 Übersicht über die Entwicklung der Motorik 19
2.3 Anregungen 23

3 Entwicklung der Wahrnehmung 24
3.1 Entwicklung der Sinne 24
3.2 Entwicklung der zeitlichen Wahrnehmung 28
3.3 Anregungen 30

4 Entwicklung der Sprache 31
4.1 Bedeutung der Sprache 31
4.2 Voraussetzungen des Spracherwerbs 32
4.3 Sprachentwicklung 33
4.4 Unterschiede in der Sprachentwicklung 42
4.5 Anregungen 44

5 Entwicklung des Denkens 45
5.1 Voraussetzungen und Grundbegriffe des Denkens 45
5.2 Entwicklung 48
5.2.1 Sensomotorische Intelligenz 48
5.2.2 Präoperationale Stufe 49
5.2.3 Konkret-operationale Stufe 51
5.2.4 Formal-operationale Stufe 51
5.3 Anregungen 52

6 Entwicklung des Sozialverhaltens 53
6.1 Verlauf 53
6.2 Anregungen 58

7 Entwicklung der Sexualität 59
7.1 Entwicklung bis zum 10. Lebensjahr 59
7.1.1 Orale Phase 60
7.1.2 Anale Phase 61
7.1.3 Genitale Phase 63
7.1.4 Ödipale Phase 65
7.1.5 Latenz 66
7.2 Sexualerziehung 67
7.3 Anregungen 68

8 Entwicklung der Bedürfnisse 70
8.1 Primäre und sekundäre Bedürfnisse 70
8.2 Maslows Bedürfnishierarchie 71
8.3 Anregungen 73

9 Entwicklung der Leistungsmotivation 74
9.1 Entwicklungsphasen 74
9.2 Einflüsse auf die Entwicklung der Leistungsmotivation 76
9.3 Anregungen 77

10 Entwicklung des Neugierverhaltens 78
10.1 Verlauf 78
10.2 Anregungen 79

11 Entwicklung der Emotionen 80
11.1 Verlauf 80
11.2 Kindliche Ängste 83
11.3 Anregungen 87

12 Entwicklung des Spielens 89
12.1 Merkmale des Spiels 89
12.2 Formen und Phasen des Spiels 91
12.2.1 Funktionsspiel 91
12.2.2 Fiktionsspiel/Illusionsspiel 92
12.2.3 Rollenspiel 92
12.2.4 Konstruktionsspiel 96
12.2.5 Regelspiel 97
12.2.6 Förderung des kindlichen Spiels 99
12.3 Anregungen 100

13 Entwicklung des Zeichnens und Malens 101
13.1 Verlauf 101
13.1.1 Kritzeln 101
13.1.2 Benennungsstadium 102
13.1.3 Schemazeichnung 103
13.1.4 Vorperspektivisches Zeichnen 105
13.1.5 Perspektivisches Zeichnen 105
13.2 Merkmale der Kinderzeichnung 106
13.3 Anregungen 108

14 Entwicklung der Moral 109
14.1 Verlauf 109
14.1.1 Das Problem der Strafe 113
14.1.2 Der Begriff der Gerechtigkeit 114
14.1.3 Gewissensbildung 115
14.2 Was beeinflusst die moralische Entwicklung? 116
14.3 Anregungen 117

Literaturverzeichnis 118

Bildquellenverzeichnis 120

Sachwortverzeichnis 121