lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Entspannungswerkstatt für die Grundschule
Entspannungswerkstatt für die Grundschule




Nicole Goldstein, Marion Herrmann-Gorzolka, Marianne Quast

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783938187661 (ISBN: 3-938187-66-2)
102 Seiten, paperback, 21 x 29cm, März, 2010

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)

Umschlagtext
Umgang mit Stress lernen – ganz entspannt





In dieser Materialsammlung werden Yoga- und Entspannungselemente für den Einsatz im Unterrichtsalltag vorgestellt.

Die praxisnahen, im Grundschulalter konkret umsetzbaren Tools wurden in zahlreichen Projekten an Schulen entwickelt und erprobt.

„Kleine Wolke“ und „Tanzender Bär“, zwei Indianerkinder, führen durch die Übungen und Geschichten. Das Leben der Indianer dient zudem als erzählerischer Rahmen, er lässt die Kinder altersgemäß in ein tiefes Erleben über alle Sinne eintauchen. Sogar das Üben an sich trägt Erlebnischarakter!

Alle Entspannungsübungen wirken nachhaltig und können gut in den Unterrichtsalltag integriert werden. So entstehen bei Kindern und Lehrenden Fähigkeiten, mit denen sie potentiell stressauslösenden Situationen wirkungsvoll begegnen können.
Rezension
Die vorliegende Entspannungswerkstatt ist sehr strukturiert aufgebaut, wodurch eine gute Orientierung innerhalb des Buches möglich ist. Zu Beginn werden dem Leser verschiedene Piktogramme vorgestellt. Diese zeigen an, um welche Art von Übung es sich handelt. Die Piktogramme dienen einerseits zur Orientierung innerhalb des Buches, ermöglichen anderseits dem Leser aber auch, je nach Bedarf und Situation im Klassenzimmer, verschiedenen Übungskombinationen zusammen zu stellen.
Anschließend folgt eine allgemeine Einleitung, in der die beiden Protagonisten des Buches (Kleine Wolke und Tanzender Bär) vorgestellt werden und auf die richtige Körperhaltungen bei den verschiedenen Übungen eingegangen wird. Nach einem kurzen Theorieteil zum Thema Yoga, beginnen die verschiedenen praktischen Beispiele. Die 22 Yogaübungen sind einheitlich aufgebaut: Der Name der Übung steht in der Überschrift, die Piktogramme, die für die Übung von Bedeutung sind stehen rechts oben in der Ecke, in der Mitte ist ein in schwarz-weiß gezeichnetes Bild von der Übung zu sehen, unter der Zeichnung befindet sich der Text mit der Übungserklärung.
Die Massageübungen sind kindgerecht aufbereitet und daher für die Kinder sehr ansprechend. Sie können sich gut in die verschiedenen Situationen hineinversetzen und haben Spaß an der Ausführung der unterschiedlichen Massagen. Auch hier wird der Text, der bereits so geschrieben ist, dass er den Kindern vorgelesen werden kann, durch Zeichnungen unterstützt. Hierbei erhält der Leser eine Vorstellung, wie die Massage aussehen soll und kann sich daran bei der Durchführung orientieren.
Die in dem Buch vorgestellten Stille-Übungen setzen ihren Fokus auf die möglichst intensive Erfassung und Aufnahme von einer Sache oder eines Vorgangs (z.B. des Atems). Ziel ist es, die sonst eher flüchtige Wahrnehmung, durch den konzentrierten Einsatz der Sinne, zu vertiefen. Auch hier wird jede der 11 praktischen Übungen durch eine Zeichnung und einen Text vorgestellt.
Bei den Entspannungsgeschichten des Buches handelt es sich um kurze Fantasiereisen. Diese sind meiner Erfahrung nach von der Länge genau richtig, so dass den Kindern nicht langweilig wird. Jede Geschichte ist bereits so formuliert, dass sie zum Vorlesen geeignet ist. Auch hier gibt es wieder ein Bild zum Text.
Die zum Abschluss folgenden Entspannungsgeschichten verbinden eine Geschichte mit den im Buch vorgestellten Übungen. Die Kinder müssen genau zuhören und die verschiedenen Übungen in der Geschichte umsetzen. Voraussetzung dabei ist natürlich, dass sie die vorkommenden Übungen kennen. Erfahrungsgemäß macht es den Kindern sehr viel Spaß auch eigene Geschichten zu schreiben, bzw. zu erzählen in denen verschiedene Yoga-Übungen vorkommen --> Verbindung zum Schreiben im Deutschunterricht (fächerübergreifend).
Insgesamt eine tolle Praxishilfe, die es erleichtert, fantasievolle und kindgerechte Bewegungen in den Unterrichtsalltag zu integrieren. Kleiner Tipp: die Bilder von verschiedenen Übungen, die eingeführt wurden, kopieren und als Erinnerungshilfe in der Klasse aushängen, dann kann man auch immer wieder während der Freiphasen oder kurzen Pausen Kinder beobachten, die die Übungen selbstständig mit Freude umsetzen.

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Meldungen und Reportagen über die Auswirkungen von Schulstress und Leistungsdruck erreichen uns beinahe täglich. So ist es sicher nicht verwunderlich, dass Ratgeber zur Reduktion von Stress derzeit „Hochkonjunktur“ erleben.
Fragt man Pädagogen nach der Einschätzung ihrer Situation, heißt es oft, dass sie die „Nase voll“ haben von Berichterstattungen über „Horrorszenarien in den Klassenzimmern“. Sie wünschen sich vielmehr praxisnahe, im Schulalltag konkret umsetzbare Tools.
Aufgrund dieser Tatsachen haben wir im Zeitraum von drei Jahren diese Materialsammlung entwickelt. Und wir sind sehr dankbar, weil zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer aus Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Berlin zur Mitarbeit bereit waren.
Körperhaltungen aus dem Hatha-Yoga, Wahrnehmungsübungen, Massagen und Entspannungsgeschichten bieten sich in Vielfalt für die Arbeit im Klassenzimmer an. Der materielle wie zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen. Damit es den kleinen und großen Kindern Spaß macht, führen die Indianerkinder Kleine Wolke und Tanzender Bär durch diese Materialsammlung.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Kleine Wolke und Tanzender Bär
Grundhaltungen im Klassenzimmer
Indianerbegrüßung

Yoga
Hatha-Yoga
Grundhaltungen im Hatha-Yoga
Yoga-Übungen im Stehen:
Baum
Die Atemwelle
Berg (Himmel)
Tanzender Indianer
Adler
Adlerflug
Der Sturzflug
Der schlafende Adler
Der kreisende Adler
Die Sonne
Der Mond/Halbmond
Yoga-Übungen im Sitzen:
Fang die Maus
Katzenbuckel
Wasser schöpfen
Kürbissuppe kochen
Getreidesäcke heben
Schildkröte
Eule
Die Blume
Der Löwe
Tipitüre öffenen nach rechts/links
Das Kanu
Werkzeuge für den pädagogischen Alltag

Massagen mit Kindern
Vorbereitung der Massageeinheiten
Vereinbarung von Regeln und Verhaltensweisen
Fokus und Aufmerksamkeit erzeugen
Abschluss der Massageeinheit
Ausgewählte Beispiele:
Selbstmassage "Der kleine Hund macht sich fein"
Selbstmassage "Festbemalung"
Eidechsenmassage für Massagemuffel
Pferdepflege
Maisfladen backen
Massagekarussell
Kraftiermassage

Wahrnehmungsübungen
Einfühlungsübungen
Meditative Übungen
Ba-Ba Ji
Morgentrommeln
Wir fliegen wie die Adler
Herzenswunschkerze
Kraftstein

Stille-Übungen
Der Hase
Lauschen einer Klangschale
Die Blume
Der Duftkelch
Kugelkreisen
Steine
Stille-Übung mit Regemacher oder Rieselröhre
Der Blick in die Kerze
Was schmecke ich?

Entspannungsgeschichten
Sitzposition bei Entspannungsgeschichten
Begegnung mit deinem Krafttier
Am Lagerfeuer
Gesang des Regens
Die Höhle
Morgenreif
Alter Baum

Entspannungseinheiten für den Unterricht
Beispielgeschichte zur Einstimmung
Indianer machen auch Yoga
Indianersitz
Die Büffelgeschichte
Vorschläge zur Einbettung der Übungen in eine Geschichte
Morgens im Tipidorf
Suche nach dem Krafttier
Adlerlied und Pferderennen
Das Indianerfest
Adler und Hase
Kanutour
Abend im Indianerlager

Unter jedem Kapitel finden Sie zudem zahlreiche Literaturangaben