lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Entspannung - Grundlagen und mehr als 80 Spiele
Entspannung - Grundlagen und mehr als 80 Spiele




Jutta Bläsius

Don Bosco
EAN: 9783769820560 (ISBN: 3-7698-2056-8)
112 Seiten, hardcover, 10 x 16cm, März, 2014, Flexicover

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erholung finden, einmal offline sein und zur Ruhe kommen – viele Erwachsene tun sich schwer, mit der Betriebsamkeit und den vielfältigen und immer dringlichen Anforderungen unserer Zeit umzugehen. Kindern geht es da nicht anders, denn sie leben nicht in einem Schonraum. Umso wichtiger ist es, Kindern von klein auf, Möglichkeiten auf den Weg zu geben, zur Ruhe zu kommen, ganz bei sich zu sein, bewusst die Hektik vor der Tür zu lassen. Der "Don Bosco Spieleschatz" bietet auf 112 Seiten alle grundlegenden Spiele und Übungen zur "Entspannung" und dazu das Grundlagenwissen kurz notiert. - Spiele für eine ausgewogene An- und Entspannung - Spiele für alle Sinne - Spiele für eine lockere Muskulatur - Spiele für eine gesunde Atmung - Spiele mit entspannenden inneren Bildern Information zur Reihe: Im Spiel probieren sich Kinder mit ihren Kompetenzen und Fähigkeiten aus und erweitern diese sukzessive. Das eigentliche Lernen geschieht dabei unsichtbar. Viele Erwachsene können daher den Wert des Spiels nicht (an-)erkennen. Pädagogen dagegen wissen um den Schatz, der im kindlichen Spielen verborgen liegt und nutzen ihn gezielt zur Entwicklungsförderung. Der "Don Bosco Spieleschatz" beinhaltet das Beste, was die Spielpädagogik zu bieten hat, und das in einer hochwertigen Ausstattung, feinen Gestaltung und praktischen Aufmachung. Deshalb werden ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen diese neue Reihe gerne in die Hand nehmen. Zu jedem Förderthema finden sich auf 112 Seiten alle grundlegenden Spiele und Übungen und dazu das Grundlagenwissen kurz notiert.
Rezension
Nicht immer ist ein Spiel ein Spiel

Spielen Sie gerne Abwaschen oder Wohnzimmer saugen oder Müll hinunter bringen? Ich nicht. Ich würde es auch nicht lieber "spielen", würde man mir sagen, es sei ein Spiel. Meine Kinder auch nicht. Darum finde ich es auch unfair, ihnen dies als Spiel zu verkaufen. Würde ich ihnen sagen "Heute machen wir ein Spiel" und würde ihnen dann sagen" Räume dein Zimmer auf!", so würden sie mir bald nicht mehr glauben, wären enttäuscht oder zornig. Würde ich aber sagen: "Heute spielen wir Hexen und fliegen mit unserem Besen durch das Wohnzimmer, haben die Aufgabe, die Unordnung des bösen Zauberers Totowick zu beheben, bevor er aus seinem Mittagsschlaf erwacht" und überhaupt wollten wir mal schauen, wer die meisten schmutzigen Socken nur mit nackten Füßen und ohne Gebrauch der Hände in die tiefe Schlucht des Wäschekorbes befördern kann, während sich der große Riese im Flur aufbaut und mit geschlossenen Augen versucht, die Zwerge zu erwischen, so wäre dies ein kurzweiliges Spiel.

Genau solche Ideen habe ich erwartet, als ich dieses kleine Büchlein aufschlug. Stattdessen fand ich ein "Spiel", das sich da nennt "Die stille Ecke - visuelle Reize zur Entspannung kennen und nutzen lernen". Inhalt des Spieles: "In der Einzelbeschäftigung haben die Kinder die Möglichkeit, sich in einem abgeschirmten Bereich intensiv mit Dingen zur visuelle Wahrnehmung zu beschäftigen(...)"(hier: ein Aquarium betrachten).

Man muss nicht jede Übung als Spiel verkaufen, manchmal kann man auch Übungen machen, die förderlich sind, sein müssen aber nicht spannend sind, doch wenn sie keine Spiele sind, sollte man sie auch nicht als solche bezeichnen.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre


Jutta Bläsius arbeitet in Luxemburg als Erzieherin mit Montessori-Diplom. Sie ist Entspannungspädagogin und besitzt die Zusatzqualifikation „Psychomotorik“. Sie ist Autorin erfolgreicher Praxisbücher, darunter „3 Minuten Bewegung“ und „Von Kopf bis Fuß entspannt“.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Spiele für eine ausgewogene An- und Entspannung

Spiele für alle Sinne

Spiele für eine lockere Muskulatur

Spiele für eine gesunde beruhigende Atmung

Spiele mit entspannten inneren Bildern

Verzeichnis der Spiele
Weitere Titel aus der Reihe Grundlagen und mehr als 80 Spiele