lehrerbibliothek.de
Entdeckendes Lernen Ein Unterrichtsprinzip
Entdeckendes Lernen
Ein Unterrichtsprinzip




Sabine Liebig

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834010896 (ISBN: 3-8340-1089-8)
141 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2012

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Entdeckendes Lernen ist ein Unterrichtsprinzip, das nicht ganz einfach in seiner Umsetzung ist. Deshalb bietet das Buch einen Grundlagenartikel sowie ungewöhnliche philosophische Überlegungen dazu.

Verschiedene Beispiele aus den Bereichen, Demokratielernen in der Grundschule, Geschichte, Geographie, Biologie sowie digitale Medien zeigen praktisch, wie Entdeckendes Lernen umgesetzt werden kann, ohne Zeitrahmen zu sprengen und die Unterrichtsorganisation grundlegend zu verändern.

Darüber hinaus regen weitere Artikel an, über Entdeckendes Lernen zu reflektieren, eigene Ideen zu entwickeln und selbst weiter zu denken.
Rezension
Ideale Lernmotivatoren sind die Neugier, der Wissensdrang und das Fragen. Durch das selbstständige Formulieren von Problemen und die Suche nach Lösungen werden kreative Gestaltungsspielräume eröffnet. In der pädagogischen Sprachen bezeichnet man einen solchen Ansatz als „entdeckendes Lernen“. Der vorliegende Band bietet in mehreren Artikeln theoretische Grundlagen zur Entwicklung und Bedeutung des entdeckenden Lernens und praktische Umsetzungsbeispiele. Philosophische Betrachtungen, Demokratielernen in der Grundschule, Medienkompetenz, Archivpädagogik, Kreativität und bilinguales Lernen werden thematisiert und Beispiele für den Geschichts-, Geographie- und Biologieunterricht erläutert. Eine tiefgehende Einladung und Ermunterung , den eigenen Unterricht um die entdeckende und erforschende Komponente zu erweitern.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberin VII
Sabine Liebig
Entdeckendes Lernen - ein Unterrichtsprinzip 1
Peter Fulterer
Freie Wildbahn und Gehege
Ein anderer Blick auf das Forschende und Entdeckende Lernen.
„Philosophische" Anmerkungen und Fragen 16
Frido Brunold
Mit Kindern „Demokratie entdecken und erleben" " 27
Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt
Lernprozesse einleiten oder wie mit Briefen die Sicht über die Wikinger
verändert werden kann 41
Birgit Neuer / Johannes Ruckenbrod
Entdeckendes Lernen in, auf und über die Erde hinaus:
Praxisbeispiele aus dem geographiebezogenen Unterricht der
Grundschule 52
Dorothee Benkowitz / Karlheinz Köhler
Von ewigen Kreisläufen, zersetzenden Gemeinschaften und dem Sehen
in 3D - Entdeckendes und Forschendes Lernen im Biologieunterricht 64
Ulf Kerber
Entdeckendes Lernen mit digitalen Werkzeugen und Web 2.0 im
Geschichtsunterricht 78
Brigitte Übel
Vom Staubfanger zur Schatzkammer: Schülerarbeit im Archiv 94
Technische Kreativität 109
Annette Deschner
Entdeckendes Lernen bilingual? 124
Die Autorinnen und Autoren 139