lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Entdecke die Reptilien Mit Großem Reptilienquiz
Entdecke die Reptilien
Mit Großem Reptilienquiz




Heiko Werning

Natur und Tier Verlag
EAN: 9783866592353 (ISBN: 3-86659-235-3)
56 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, Dezember, 2013

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Reptilien sind die Drachen unserer Zeit! Einige von ihnen sind wirklich riesig. Manche haben große, scharfe Zähne und sind gefährlich. Andere spucken Gift, gleiten durch die Lüfte, wechseln blitzschnell ihre Farbe, schießen mit ihrer superlangen Zunge oder spritzen sogar mit Blut.



Und noch viel mehr Spannendes gibt es zu berichten: Was sind Reptilien, wo leben und was fressen sie? Können alle Reptilien ihren Schwanz abwerfen – und warum tun sie das überhaupt? Wozu haben Reptilien Schuppen? Welche Reptilien sind giftig – und welche tun nur so?



Diese und alle anderen Fragen rund um die gepanzerten Tiere beantwortet Reptilienexperte Heiko Werning in seinem spannenden Buch – eine aufregende und kurzweilige Entdeckungsreise in die Welt der Reptilien!
Rezension
Das vorliegende Buch aus der Reihe "Entdecke" enthält vielfältige und spannende Informationen rund um das Thema Reptilien bereit und ist somit eine tolle Fundkiste für wissenshungrige Reptilienfans im Grundschulalter und darüber hinaus.
Die Texte sind für fortgeschrittene Leser (ab Klasse 3) geeignet und kindgerecht geschrieben. Oft wird der Leser direkt in der DU-Form angesprochen, wodurch sich gerade Kinder einbezogen fühlen. Der Inhalt ist gut zu verstehen und nicht zu komplex. Tolle, farbige Fotografien unterstützen das Geschriebene und verdeutlichen so noch einmal den Inhalt.
Immer wieder taucht auf einigen Seiten die schlaue Eule Xabi auf, die zu dieser Buchreihe gehört. Sie geht gemeinsam mit dem Leser auf Entdeckungsreise und erzählt bzw. erklärt in seperaten, farbig hinterlegten Kästen spannende, witzige oder auch erstaunliche Informationen rund umd das Thema.
Das Buch schließt mit einem Quiz, in welchem der Leser sein erworbenenes Expertenwissen testen kann.
Toll ist auch das Kapitel, welches sich mit den Reptilien vor der Haustür beschäftigt. So können Kinder selbst in ihrer unmittelbaren Umgebung auf die Suche gehen und zu Reptilforschen werden.

Aufgrund der Vielzahl von Informationen sicherlich im Grundschulbereich z.B. zur Vorbereitung eines kleinen Vortrags im Sachunterricht gut geeignet.
Ein tolles Buch und eine Bereicherung für die Klassenbücherei.

J. Kliem
Verlagsinfo
Der Autor:

Heiko Werning ist Reptilienexperte. Er hat viele Bücher und Artikel über sie geschrieben, für Fachleute und in Zeitungen. Außerdem reist er durch alle Welt, um Reptilien in freier Natur zu beobachten und zu fotografieren. In Berlin bringt er Kindern seine beschuppten Lieblinge in einer „Kinder-Uni“ näher.
Inhaltsverzeichnis
Lebende Drachen
Was sind Reptilien?
Urzeittiere
Kinder der Sonne
Schlupf und Geburt
Kleine Saurier
Tarnung ist alles
Die Sache mit dem Schwanz und andere tolle Tricks
Verehrt und gefürchtet
Ganz schön fix - ganz ohne Beine
Atemberaubend
Vorsichtig, giftig
Wirklich riesig
Urzeittiere
Gefahr aus der Tiefe
Zärtlich mit Zähnen
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Die ältesten Tiere der Welt
Quer durch die Ozeane
Reptilien vor unserer Haustür
Extra: Großes Reptilien-Quiz