lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Entdecke die Haie Mit großem Haiequiz
Entdecke die Haie
Mit großem Haiequiz




Erich Ritter

Natur und Tier Verlag
EAN: 9783866592681 (ISBN: 3-86659-268-X)
56 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, März, 2015

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Haie - blutrüstige Monster, Fressmaschinen und Killer? Verhaltensforscher Dr. Erich Ritter zeigt Dir Haie, wie sie wirklich sind, nämlich als perfekt angepasste, intelligente und kraftvolle Räuber der Meere. Wie spüren Haie ihre Beute auf? Wozu haben Fuchshaie eine so lange Schwanzflosse? wie schnell schwimmen Haie? Was können Flugzeug-Konstrukteure von Haien lernen? Diese und alle anderen Fragen rund um die eleganten Tiere werden Dir hier beantwortet - komm mit auf eine aufregende und spannende Entdeckungsreise durch die Welt der Haie.
Rezension
Das vorliegende Buch enthält vielfältige und spannende Informationen rund um das Thema Haie bereit und ist somit eine tolle Fundkiste für wissenshungrige Meeresfans im Grundschulalter und darüber hinaus.
Die Texte sind nicht zu lang, kindgerecht geschrieben und der Leser wird direkt in der DU-Form angesprochen, wodurch sich gerade Kinder angesprochen fühlen. Der Inhalt ist gut zu verstehen und nicht zu komplex. Tolle Fotografien unterstützen das Geschriebene und verdeutlichen so noch einmal den Inhalt.
Immer wieder taucht auf einigen Seiten die schlaue Eule Xabi auf, die zu dieser Buchreihe gehört. Sie geht gemeinsam mit dem Leser auf Entdeckungsreise und erzählt bzw. erklärt in seperaten, farbig hinterlegten Kästen spannende, witzige oder auch erstaunliche Informationen rund umd das Thema.
Das Buch schließt mit einem Haie-Quiz, in welchem der Leser sein Hai-Wissen testen kann.
Aufgrund der Vielzahl von Informationen sicherlich auch im Grundschulbereich zur Vorbereitung eines kleinen Vortrags im Sachunterricht gut geeignet.

Ein absolut empfehlenswertes Buch und eine Bereicherung für die Klassenbücherei.
J. Kliem
Verlagsinfo
Der Autor:

Dr. Erich Ritter, Biologe und wohl bekanntester Hai-Verhaltensforscher der Welt, ist Mitbegründer von Sharkproject e.V., einer der größten Organisationen für das Studium und den Schutz von Haien. Auf den Bahamas lehrt er Studenten, Tauscher und sonstige Haifreunde den richtigen Umgang mit den Tieren. Seine Forschungen haben dazu beigetragen, dass Haie heute in einem völlig anderen Licht gesehen werden.
Inhaltsverzeichnis
Willkommen in der Welt der Haie
Haie sind keine Fische!
Perfekt angepasst
Haie leben überall
Schnelle Jäger - mit kleinem Appetit
Zähne am laufenden Band
Wie aus dem Ei gepellt
Haie, die am Boden rumliegen
Haie, die gehen können
Haie, die in die Luft springen, und solche, die sich am Boden wälzen
Eine Haut wie Schmirgelpapier
Clevere Haie
Die Kleinsten und die Größten
Warum Haie nicht gefährlich sind
Delfine und Haie
Aus dem Leben eines Haiforschers
Haie brauchen Schutz
Haie im Portrait
Extra: Großes Haiequiz