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Englische Literaturgeschichte  Unter Mitarbeit von Ingo Berensmeyer, Stephan Kohl, Eberhard Kreutzer, Annegret Maack, Martin Middeke, Manfred Pfister, Johann N. Schmidt, Hubert Zapf und Eva Zettelmann

5., aktualisierte und erweiterte Auflage
Englische Literaturgeschichte


Unter Mitarbeit von Ingo Berensmeyer, Stephan Kohl, Eberhard Kreutzer, Annegret Maack, Martin Middeke, Manfred Pfister, Johann N. Schmidt, Hubert Zapf und Eva Zettelmann



5., aktualisierte und erweiterte Auflage

Hans Ulrich Seeber (Hrsg.)

Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476024213 (ISBN: 3-476-02421-0)
636 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, September, 2012, 378 s/w Abb., inkl. Downloadangebot

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die »Englische Literaturgeschichte« bietet einen ebenso zuverlässigen wie faszinierenden Überblick über die Fülle und Vielfalt englischer und englischsprachiger Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart. In der neuen Auflage wurde insbesondere der Bereich der britischen und irischen Gegenwartsliteratur erheblich ausgeweitet. Neue Abschnitte nehmen u.a. Kurzgeschichte, Kinderliteratur, den historischen Roman der Gegenwart, Regionalroman, Krimi, Fantasy, Science Fiction, irisches Drama, Gegenwartslyrik in den Blick. Erstmals gibt es ein Kapitel zur Literaturtheorie. Der Serviceteil wurde um ein Sachregister ergänzt.
Rezension
Die 5., stark überarbeitete Auflage dieses Standardwerks der Englischen Literaturgeschichte rückt nun auch die wichtigsten Werke des 20. und 21. Jahrhunderts in den Mittelpunkt und bietet neue Inhalte zur Kinderliteratur und Kurzgeschichte, zum Krimi, zu Fantasy und Science Fiction. Neue Werk- und Autorenporträts ergänzen den Band. Hier wird die Englische Literatur in einem Band vorgestellt: alt- und mittelenglische Literatur, Shakespeare-Zeit, der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts, die Lyrik der Romantik, das 20. Jahrhundert, die neuen englischsprachigen Literaturen. Der Band eignet sich, aufgeschlossen durch die Register, auch zum schnellen Nachschlagen, geeigneter noch aber erscheint er zur grundlegenden Lektüre und weiterführenden Vertiefung. Der klaren und differenzierten Gliederung entspricht ein umfassender Inhalt, der auch formal anspruchsvoll ausgebracht ist: zahlreiche Abbildungen illustrieren das Lesevergnügen einer anspruchsvollen, aber nicht komplizierten Darstellungsweise, Randnotizen ermöglichen einen schnellen Kapitelüberblick und Bibliographie sowie Personen- und Werkregister sind umfangreich.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zahlreiche neue Werk- und Autorenporträts zum 20. und 21. Jahrhundert
Zu Begriffen wie Autobiografie, short story, Frauenbewegung, Glorious Revolution und vielen mehr
Mit Bildern, Marginalien und Sachregister
Neu zum Download: Werk- und Titelverzeichnis sowie das Sachregister

Seeber up to date! Von Beowulf und Shakespeare über Defoe und Dickens, Yeats, Eliot und Orwell bis zu Woolf, Pinter und Rushdie umfasst der Band alle großen Autorinnen und Autoren der englischen Literatur. Die 5., stark überarbeitete Auflage rückt nun auch die wichtigsten Werke des 20. und 21. Jahrhunderts ins Rampenlicht. Neue Inhalte zur Kinderliteratur und Kurzgeschichte, zum Krimi, zu Fantasy und Science Fiction sowie Werk- und Autorenporträts ergänzen den Band. Fundiert zu Epochen, Stilrichtungen, Gattungen. Mit Bildern, Marginalien und Sachregister - eben ein lebendiges Nachschlagewerk.

Herausgeber:
Hans Ulrich Seeber, Professor em. für Neuere Englische Literatur an der Universität Stuttgart

Die Autoren:
Prof. Dr. Stephan Kohl, Würzburg; Prof. Dr. Eberhard Kreutzer, Bonn; Prof. Dr. Annegret Maack, Wuppertal; Prof. Dr. Manfred Pfister, Berlin; Prof. Dr. Johann N. Schmidt, Hamburg; Prof. Dr. Hans-Ulrich Seeber, Stuttgart; Prof. Dr. Hubert Zapf, Augsburg
Neue Autoren: Prof. Dr. Ingo Berensmeyer, Gießen; Prof. Dr. Martin Middeke, Augsburg; Prof. Dr. Eva Zettelmann, Wien

Pressestimmen

Bei dieser Auflage der englischen Literaturgeschichte handelt es sich unzweifelhaft um eine gediegene, tiefgründige Darstellung... lehrerbibliothek.de

Angefangen bei der altenglischen Literatur werden leicht verständlich große englische Schriftsteller und ihre Werke bis in die Gegenwart vorgestellt. Dabei geht das Buch jedoch über eine herkömmliche Literaturgeschichte hinaus und richtet den Fokus unter anderem auch auf zeitgenössische (gesellschaft)politische und wirtschaftliche Aspekte und setzt einzelne Autoren zueinander in Bezug. campus-web.de

Der Text des Bandes ist mit zahlreichen Autorenportraits und zeitgenössischen Abbildungen - die vor allem die Ausführungen zur Theatergeschichte sehr lebendig werden lassen - angereichtert; prägnante Randglossen erleichtern die schnelle Orientierung. IFB Informationsmittel für Bibliotheken

Gründlicher noch als in älteren Auflagen wird hier die Buntheit und Vielfalt der englischen Literatur dargestellt. In großen Blöcken informiert das empfehlenswerte Buch über die geschichtliche Entfaltung der englischen Literatur, wobei vor allem in den Darstellungen der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts immer wieder eine gender-sensible Perspektive eingenommen wird. Freiburger FrauenStudien

"...tiefgründiges und unentbehrliches Nachlagewerk für Studenten und Literaturfreunde." www.buchinformationen.de

Gut geeignet auch zum Einsatz im Englischunterricht der Oberstufe. ekz.bibliotheksservice
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Download-Materialien X
Vorwort XI
Zur dritten Auflage XIII
Zur vierten Auflage XIII
Zur fünften Auflage XIII

Altenglische Literatur
(Stephan Kohl)

Entstehungsbedingungen 1
Von der Kultur der Mündlichkeit zur Schriftkultur 2
Kennzeichen der altenglischen Dichtung 4
Beowulf 5
Finnsburh 7
Geschichte und Heldendichtung 8
Stimmen des Leids 10
Christlicher Heroismus in der Dichtung 11
Heiligendichtung 14
Bibeldichtung 16
Altenglische Prosa 17

Mittelenglische Literatur
(Stephan Kohl)

Literatur nach der normannischen Eroberung 21
Vielstimmigkeit der mittelenglischen Literatur 22
Literatur und Frömmigkeit 25
Unterhaltungsliteratur 31
Literatur als Dialog und Debatte 40

Die frühe Neuzeit: Von Morus bis Milton
(Manfred Pfister)

Problematik der Periodisierung 51
Von der Reformation zur Revolution 54
Die Tudors: Mythos und Realpolitik 54
Zwei Nationen: Stuart und Commonwealth 59
Bestandsaufnahmen zur Lage der Nation 65
Mythen von Geschichte und Staat 67
Neue Orientierungen: Renaissance, Humanismus und Neue Wissenschaft 71
Humanistische Bildungsreformen 72
Utopische Entwürfe 77
Utopie und Neue Wissenschaft 80
Die Bilanzierung des Verlusts 84
Literatur als Institution und Medium 86
An der Schwelle zum literarischen Markt 86
Poetik: Von Normen und Formen 89
Realprosa und Weltaneignung 94
Die Vertextung der Neuen Welt 94
Der Essay und die politische Weltklugheit 99
Das beredte Ich: Poetische Rollenspiele 102
Zeitgenössische Konstruktionen der Dichtungsgeschichte 103
Der Dialog mit Petrarca 104
Metaphysical Poetry 113
Erzählte Welt: Geschichten, Geschichte und Mythos 117
Auf dem Weg zum Roman? 117
Elisabeths England als Feenreich 119
Die Anatomie des ›Wit‹ 121
Aufruhr in Arkadien 123
Satyr und Picaro in England 127
Das getaufte Epos 130
Inszenierte Wirklichkeit: Weltenbühne und Bühnenwelten 134
Ein Welttheater made in England 134
Weltgeschichte im »wooden O« 140
Tragische Fälle 144
Rachetragödien und tragische Rächer 148
Zwei Komödientraditionen 151
Tragical-comical-historical-pastoral 156

Von der Restauration zur Vorromantik
(Johann N. Schmidt)

Periodisierung 161
Entstehung von »literarischer Öffentlichkeit« 166
Newton, die »Neue Naturwissenschaft« und das philosophische Zeitalter 173
Versdichtung 177
Imitation und Parodie 177
Pastoraldichtung und Lehrgedicht 180
Vom Klassizismus zur Vorromantik 183
Robert Burns 187
Romanentwicklung 188
Daniel Defoe: Moralisches Exempel und die Abenteuergeschichte 192
Richardson und der Briefroman 195
Fieldings »comic epic poem in prose« 199
Sterne und der »sentimentale Roman« 202
Romanentwicklung 1750–1800 204
Satire 208
Verssatiren von Butler bis Pope 211
Grub Street 212
Swifts Prosasatiren 214
Bild- und Verssatire nach Swift 216
Moralische Wochenschriften und Geschichtsschreibung 218
Das Restaurationsdrama 220
Das heroische Drama 220
Die Restaurationskomödie 223
Die Sentimentalisierung von Komödie und Tragödie 226

Romantik und viktorianische Zeit
(Hans Ulrich Seeber)

Modernisierung und Literatur im 19. Jahrhundert 231
Die Literatur der Romantik 238
Die Besonderheit der englischen Romantik 238
Wege zur Romantik 241
Antworten auf die Modernisierung. Poetischer Individualismus,
Natur als Ersatzreligion, Imagination 243
Wordsworth und Coleridge 251
Keats, Shelley, Byron, Clare 258
Prosa 269
Der Roman des 19. Jahrhunderts 272
Roman und Gesellschaft 272
Der Schauerroman 279
Der historische Roman 283
Der Sozialroman 287
Charles Dickens und London 290
Realismus bei Thackeray, Trollope und Meredith 293
Romane von Frauen. Jane Austen, die Brontës, George Eliot 297
Fortschrittsglaube und Kulturkritik.
Zur Prosa der Viktorianer 303
Die Lyrik der Viktorianer 310
Überblick 310
Melancholie und Energie. Frühviktorianische Versdichtung 312
Die Präraphaeliten 317
Englishness als Weg ins 20. Jahrhundert 322

Vormoderne und Moderne
(Hans Ulrich Seeber)

Die Krise des Liberalismus und der Modernisierung 327
Die Literatur der Übergangszeit um 1900 330
Literatur und Imperialismus 332
Ästhetizismus und Naturalismus in den ›Nineties‹ 334
Pessimismus, Perspektivismus und der Beginn der modernen Romankunst
(Hardy, Conrad, James) 338
Evolution, Utopie und Literatur 342
Keltische Renaissance und irische Literatur 344
Shaw und die Erneuerung des britischen Dramas 348
Die modernistische Revolution um 1910 354
Reaktionen auf den Ästhetizismus oder der Schein des Lebens 354
Gebremste Modernität. Georgian Poetry, Kriegsdichtung, Imagismus 355
Ästhetischer Modernismus, Kulturkritik und Zivilisationskritik.
Zur Lyrik von Ezra Pound, T.S. Eliot und D. H. Lawrence 359
Der experimentelle Roman 365
Tradition und Moderne im Roman 372
Wirtschaftskrise, politische Radikalisierung und Literatur in den dreißiger Jahren 378
Die Ausdifferenzierung des Lektüreangebots: Kinderliteratur und
Kurzgeschichten seit dem Ende des 19. Jahrhunderts 381
Kinderliteratur 381
Kurzgeschichte 383

Die Zeit nach 1945
(Hans Ulrich Seeber, Eva Zettelmann, Martin Middeke/Hubert Zapf,
Annegret Maack, Ingo Berensmeyer)

Großbritannien auf der Suche nach einer neuen Rolle 389
Die Lyrik nach 1945 392
Überblick 392
Das Movement der fünfziger Jahre 395
Reaktionen auf das Movement 398
Die achtziger und neunziger Jahre 403
Die britische Lyrik nach 2000 412
Das Drama nach 1945 421
Das englische Drama bis 1956 421
Die Angry Young Men und die Geburt des modernen englischen Dramas 422
Außeneinflüsse: Amerikanisches Drama, Episches Theater 423
Samuel Beckett und das absurde Theater 424
Das Neue Englische Drama und die Problemstruktur einer ›abstrakten Gesellschaft‹ 426
Harold Pinter: Dramatischer Hyperrealismus 428
Tom Stoppard und Edward Bond. Spielästhetisches vs. politisches Drama 430
Die Second Wave des englischen Dramas seit 1968 433
Das englische Drama in den 80er Jahren 435
Das englische Drama seit den 90er Jahren 438
Das irische Drama seit den 1950er Jahren 455
Der Roman nach 1945 463
Nach dem Krieg: Die 50er Jahre 463
Nach den 50er Jahren: Ethik und Ästhetik im Roman von Golding, Lessing, Murdoch, Spark 466
Auf dem Weg zur Postmoderne 472
Historie und Erinnerung 479
Stimmen aus Irland und Schottland 483
Genre Fiction? Crime – Fantasy – Science Fiction 489
Literatur- und Kulturtheorie nach 1900 494

Die neuen englischsprachigen Literaturen
(Eberhard Kreutzer)

Die weltweite Auffächerung englischsprachiger Literatur in nachkolonialer Zeit 501
Terminologische Abgrenzungen und Zuordnungsprobleme 503
Postkoloniale Theoriebildung 508
Kulturelle Determinanten und historischer Hintergrund 511
Literarhistorische Entwicklungstendenzen und Bedingungen des Literaturbetriebs 515
Aspekte der Sprachenwahl und varietätenspezifischen Stilisierung 519
Die Wiederbelebung autochthoner Traditionen in den Konzepten einer neuen »orature« 524
Die Revision des Kanons englischer Klassiker 527
Die literarische »Kartographie« unerschlossener Territorien 530
Literarischer Regionalismus in Kanada 533
Insularität und Wanderwege in der karibischen Literatur 536
Die Aufarbeitung der Kolonialgeschichte in der afrikanischen Literatur 539
Die Bloßstellung nachkolonialer Fehlentwicklungen in der Literatur
der Dritten Welt 542
Literatur im Zeichen der Apartheid 549
Antipoden-Konzepte in der Literatur Australiens und Neuseelands 552
Angestammte und moderne Welt am Beispiel der Ost-West-Begegnung
in der indischen Literatur 556
Ansätze und Schwerpunkte einer postkolonialen Frauenliteratur 559
Multikulturalität in den Literaturen Kanadas, Australiens und Neuseelands 563
Die ethnische Minoritätenliteratur Englands 567
Ansätze einer transkulturellen Fiktionalisierung in globaler Perspektive 573

Bibliographie 577
Personen- und Werkregister 593
Sachregister 615
Bildquellen 621