lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Englisch fächerübergreifend - Wake up, little Hedgehog! Ein Projekt zum Thema Igel
Englisch fächerübergreifend - Wake up, little Hedgehog!
Ein Projekt zum Thema Igel




Brigitte Gegier, MarEl Schaefer

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834602053 (ISBN: 3-8346-0205-1)
48 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 22 x 31cm, September, 2006, Arbeitsblätter im bewährten Pappordner

EUR 16,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die vorliegende Mappe bietet eine Werkstatt rund um den Igel – in Englisch. Schon das Inhaltsverzeichnis liegt in Englisch vor. Wie gewohnt werden im Vorwort – auf Deutsch – zunächst wichtige Informationen zum Umgang mit der Werkstatt gegeben sowie Tipps und Hinweise. Es wird auch geklärt, wieso der Sachunterricht als Fachunterricht in diesem Fall auf Englisch stattfindet. Didaktisch-methodische Überlegungen zum storytelling werden ebenso angestellt wie Hinweise zu einzelnen Arbeitsblättern gegeben. Das Vorwort ist sehr ausführlich und wirklich hilfreich.
Der Arbeitspass (hier „My Work Plan“) könnte noch etwas einfacher gestaltet werden, er sieht zu sehr nach langer Tabelle aus und könnte die Schüler daher etwas abschrecken, insbesondere da er in einer Fremdsprache gehalten ist.
Die Werkstatt an sich ist – könnte man sagen – in 4 Teile unterteilt, mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Rund um die Igelgeschichte – Sachunterricht – Kunsterziehung – Übungen zum Englischen).
Kapitel-Symbole erleichtern auch in dieser Werkstatt wieder die Orientierung und sind jeweils oben rechts auf den einzelnen Arbeitsblättern zu finden.
Schön finde ich den Abschlussbogen „How did I do?“ (in Deutsch), bei dem sich die Kinder entweder selbst einschätzen können anhand von Smilies, oder die Lehrkraft eine Rückmeldung geben kann. Denkbar wäre auch eine Kombination aus beidem.
Die Bildkarten zu der Igelgeschichte liegen farbig in etwa DIN A5 Größe vor. Sie sind liebevoll und ansprechend gemalt, dabei allerdings nicht zu kindlich. Schön wäre es, wenn die Bildkarten im A4 Format vorliegen würden (evtl. auch zusätzlich).
Auch die Kerngeschichte „Wake up, little hedgehog!“ ist sehr spannend erzählt, enthält dabei aber auch einige wiederkehrende Passagen, die den Kindern das Verständnis erleichtern und sie zum Mitsprechen anregen.
Wie aus dem Inhaltsverzeichnis auch schon ersichtlich ist, werden viele Aktivitäten rund um den Igel angeboten. So basteln die Kinder beispielsweise Stabpuppen, mit denen die Geschichte nachgespielt werden kann, sie lernen kurze Dialoge aus bzw. zu der Geschichte, sie lernen auf Englisch das Fressen eines Igels kennen, sie basteln ein kleines Faltbuch (hier werden auch gleichzeitig die Wochentage eingeführt bzw. wiederholt), Igel in allen Formen und Varianten, sie stellen Nadelkissen her, sie lernen den Körperbau kennen u.v.m.
Nebenbei lernen die Kinder auch, anderen Anweisungen auf Englisch zu geben um ihnen den Weg durch ein Labyrinth zu zeigen sowie die Präpositionen, es werden handwerkliche Techniken beim Bau eines Heims für den Igel abverlangt und natürlich Lese- und Hörverständnis geübt. Bei allen Arbeitsblättern muss nur wenig selbst geschrieben werden, was dem Sinn des Frühenglischunterrichtes entgegenkommt.
Die Arbeitsblätter können als komplette Werkstatt eingesetzt werden, in diesem Fall ist es empfehlenswert wenn die Englischlehrkraft auch gleichzeitig Klassenlehrerin ist, so kann man besser und täglich an der Werkstatt arbeiten und Englisch „richtig“ ins Tagesgeschehen integrieren.

Fazit:
Eine gelungene bilinguale und fächerübergreifende Werkstatt, bei der die Kinder auf Englisch alles lernen, was sie schon immer über den Igel wissen sollten; sie begleiten ihn durch die Jahreszeiten hindurch. Alles was man den Kindern in einer „typischen“ Unterrichtseinheit über den Igel beibringt ist hier enthalten – nur eben auf Englisch. Ein neuer Anreiz, Englisch zu lernen, der den Kindern garantiert viel Spaß macht, denn der Igel ist ein faszinierendes Thema für sie und zumeist können sie schon sehr viel Vorwissen mit einbringen. Hier lernen sie es gleich noch mal in einer Fremdsprache.

Anwendungsbereich: Grundschule, Sekundarstufe I, Förderschule
Zielgruppen: LehrerInnen; ErzieherInnen; Schulen; Kindertagesstätten
Klassen: 3 - 4
Altersstufen: 8 – 10 Jahre
Schulfächer: Englisch; fächerübergreifend

Zusatzinfos:
Beispielseiten sind auf der Website des Verlages einzusehen.
Neue Rechtschreibung, gültig ab August 2006.


Sylvia Schubert, Lehrerbibliothek.de


Verlagsinfo
(der Verlags-Website entnommen):

Geschichten sind für Kinder der perfekte Einstieg in die englische Sprache! Hier ist der Dreh- und Angelpunkt die Geschichte einer Igelfamilie, die sich für den Winter vorbereitet.
Mit den Arbeitsblättern auf Englisch geht’s fächerübergreifend weiter: Farben, Früchte, Tiere, Wochentage, Jahreszeiten, Zahlen, Wegbeschreibungen u.v.m. So wird Englisch spielend leicht zur Arbeitssprache. Farbige Bildkarten, Vokabellisten und „Classroom-phrases“ helfen dabei.
Mit Lückentexten, Zuordnungsaufgaben, Bastelideen und Puzzles lernen die Kinder alles rund um das stachelige Säugetier. Sie gestalten ansprechende Igelbilder und wissen auch, wie das benötigte Material auf Englisch heißt.
Thematisch passende Entspannungs- und Bewegungsspiele sorgen für willkommene Abwechslung.
Mit praktischen Tipps zum „Storytelling“.


Inhaltsverzeichnis
Vorwort S. 4
My Work Plan S. 10
How did I do? S. 11
Igelgeschichte “Wake up, little hedgehog!” S. 12
Bildkarten zur Igelgeschichte S. 14

1. Kapitel: Textverständnis S. 19 – 24
- Delicious Hedgehog Dinner
- Do You Know The Story?
- Let’s Make Dialogues
- Stick Puppets
- The Days Of The Week
- My Hedgehog Book

2. Kapitel: Sachunterricht S .25 – 32
- This Is My Body
- What A Hedgehog Likes To Eat
- Do You Know The Way?
- Which Square Goes Where?
- Where Is The Hedgehog?
- A Bed For The Winter
- The Language Of The Hedgehog
- My Hedgehog Clock

3. Kapitel: Kunst S. 33 – 42
- A Pencil Sketch
- Printing A Hedgehog
- Hedgehog And The Seasons: Autumn
- Hedgehog And The Seasons: Winter
- Hedgehog And The Seasons: Spring
- Hedgehog And The Seasons: Summer
- A Hedgehog In The Morning
- A Hedgehog At Night
- The Colours
- Thistle Hedgehog
- Mein Nadelkissen

4. Kapitel: Spiel und Bewegung S. 43 – 46
- Late For Hedgehog’s Yummy Dinner
- Little Hedgehog, roll up!
- Rabbit And Hedgehog!
- Freeze!
- Mother Hedgehog, Catch Your Kids!
- A Little Rhyme
- A Fantasy Trip
- How Many Hedgehogs?

Vocabulary S. 47
Literatur und Internet S. 48