lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Energetische Psychotherapie - integrativ  Hintergründe, Praxis, Wirkhypothesen
Energetische Psychotherapie - integrativ
Hintergründe, Praxis, Wirkhypothesen




Michael Bohne, Christof T. Eschenröder, Claudia Wilhelm-Gößling (Hrsg.)

Dgvt-Verlag
EAN: 9783871590597 (ISBN: 3-87159-059-2)
264 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2006

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Energetische Psychotherapie nach Fred Gallo ist ein neuer, innovativer Psychotherapieansatz, der immer mehr Beachtung erfährt. Er kann sehr gut dabei helfen, belastende Emotionen abzuschwächen oder aufzulösen.

Das Buch beschreibt erstmals die therapeutischen Erfahrungen mit dieser Methode im deutschsprachigen Bereich bei der Behandlung von Angststörungen sowie Traumafolgestörungen und zeigt, wie Techniken der Energetischen Psychotherapie in verhaltenstherapeutische oder psychodynamische Therapieansätze

integriert werden können.

Die Leserinnen und Leser erhalten einen Überblick über den Stand der Forschung, die theoretischen Grundlagen und die lebhafte Diskussion zu den Wirkungsmechanismen der Energetischen Psychotherapie.



Dr. med. Michael Bohne, geb. 1963, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Arbeitsschwerpunkt Auftritts-Coaching und Probespiel-Training. Lehrtätigkeit an verschiedenen Musikhochschulen. Coacht und trainiert Musiker und Orchester sowie Journalisten von ARD und ZDF, Manager und Führungskräfte. Privatpraxis für lösungsorientierte Kurzzeittherapie in Hannover.



Christof T. Eschenröder, geb. 1949, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und Supervisor, Dozent im Bereich der psychotherapeutischen Fortbildung. Spezialgebiete: Behandlung von Prüfungs- und Redeangst, Traumatherapie. Psychologische Praxis in Bremen.



Dr. med. Claudia Wilhelm-Gößling, geb. 1961, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Oberärztin und Leiterin des Institutes für Psychotherapeutische Aus- und Weiterbildung (IPAW)

an der Medizinischen Hochschule Hannover, Abteilung Klinische Psychiatrie und Psychotherapie. Interessen- und Forschungsschwerpunkte: Therapie und Diagnostik posttraumatischer und dissoziativer Störungen.
Rezension
Die Energetische Psychotherapie (EP) zählt zu den neueren Therapieansätzen und ist damit in Ihrer Anwendung und Bedeutung noch nicht weit verbreitet. Sie hat ihren Ursprung in der traditionellen chinesischen Medizin mit ihrem Modell des Energiesystems der Meridiane und Akupunkturpunkte und wurde von dem amerikanischen Psychologen Dr. Fred Gallo weiterentwickelt. Die Grundannahme geht davon aus, dass es im Körper ein Energiesystem gibt, das verantwortlich ist für die körperliche und seelische Gesundheit. Das vorliegende praxisorientierte Fachbuch gibt einen guten Einblick in die Methode und Anwendung. Es zeigt, wie die EP unter verhaltenstherapeutischen, psychodynamischen und humanistischen Kontexten effektiv eingesetzt werden kann, um Leiden zu lindern. Natürlich wird die Methode von vielen Psychologen noch sehr skeptisch betrachtet, weil sie in vielen Teilen noch nicht erforscht ist. Die Autoren machen deutlich, dass es sich um kein Wundermittel handelt, aber dass trotz aller Skepsis letztlich das Ergebnis entscheidend ist. Dazu zählt auch der Mut, sich auf neue therapeutische Methoden einzulassen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Wolfgang Wöller7
Geleitwort von Serge K. D. Sulz9
Geleitwort von Gunter Schmidt 11
Geleitwort von Fred Gallo 15
Vorwort der Herausgeber 19
Einführung in die Arbeitsweise und Besonderheiten
der Energetischen Psychologie
Michael Bohne23
Ein Überblick über Forschungen zur Energetischen Psychologie
David Feinstein47
Wirkhypothesen Energetischer Psychotherapie
Claudia Wilhelm-Gößlinii65
Energetische Aspekte im Wandel der Psychotherapie
Claudia Wi/helm-Gößling87
Parallelen zwischen Energetischer Psychotherapie.
Verhaltenstherapie und EMDR
Christof T. Eschenröder 101
Integration der Energetischen Psychotherapie in die Kognitive
Verhaltenstherapie
Kai Born 129
Behandlung von Phobien: Ein Vergleich der Behandlungsmethoden der
Verhaltenstherapie mit den Methoden der Energetischen Psychologie
Jutta G. Bockhold 143
Integration Energetischer Psychotherapie in die
Psychodynamische Psychotherapie
Claudia Wilhelin-Gößlirif> & Astrid Vlamynck 161
Die Integration der Energetischen Psychotherapie in die Behandlung
von Traumafolgestörungen
Beate Kaliweit 197