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Emotionstraining in der Schule Ein Programm zur Förderung der emotionalen Kompetenz
Emotionstraining in der Schule
Ein Programm zur Förderung der emotionalen Kompetenz




Franz Petermann, Ulrike Petermann, Dennis Nitkowski

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801726874 (ISBN: 3-8017-2687-8)
244 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Januar, 2016, DVD

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aktuelle Studien belegen, dass Schwierigkeiten im Umgang mit Gefühlen einen wesentlichen Risikofaktor für die Entwicklung psychischer Auffälligkeiten, wie z.B. Depression und Angststörungen, darstellen. Aus diesem Grund ist eine Stärkung der emotionalen Kompetenz und der Emotionsregulationsfertigkeiten im Rahmen einer schulbasierten Präventionsmaßnahme von großer Bedeutung. Das Emotionstraining zur Förderung der emotionalen Kompetenz wurde speziell für Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klassenstufe entwickelt und kann von Lehrkräften, Sozialpädagogen oder Schulpsychologen während der regulären Unterrichtszeit durchgeführt werden. Das Vorgehen dient der gezielten Förderung der Emotionserkennung und -differenzierung, der Förderung der Emotionsregulationsfähigkeiten, besonders in Bezug auf die soziale Interaktion, sowie dem Aufbau von Empathie durch ein verbessertes Emotionsverständnis.

Das Trainingsprogramm besteht aus elf Modulen, in denen emotionale Kompetenz auf altersangemessene Weise durch Rollenspiele, Hörbeispiele, Kurzgeschichten und Gruppenarbeiten aufgebaut wird. Ein Transfer auf den Alltag der Jugendlichen wird durch Aufgaben, die zu Hause bearbeitet und im Klassenverband besprochen werden, begünstigt. Das Emotionstraining stellt das bislang einzige in Deutschland verfügbare Präventionsprogramm dar, das gezielt emotionale Kompetenzen im Jugendalter stärkt. Die beiliegende DVD enthält alle Arbeitsmaterialien zur Durchführung des Trainings.
Rezension
Das Buch zeichnet sich durch eine sinnvolle und praxisnahe Herangehensweise an das Thema Emotionsregulation aus. Die einzelnen Sitzungen des Emotionstrainings sind gut aufeinander abgestimmt und leiten reibungslos zum nächsten Schritt über. Neben einem Theorie- und einem Praxisteil sind zu jeder Sitzung Materialien angehängt (z.B. Schablonen, Tabellen etc.). Diese sind sehr ansprechen und vielseitig. Fragebögen, Vorschläge für Tafelbilder aber auch Tonübungen verhelfen und motivieren zur Auseinandersetzung mit dem spannenden Thema der Gefühle. Das Buch zielt klar darauf ab, die Ressourcen der Kinder zu stärken und zur Entfaltung zu bringen. Durch Selbstmonitoring, Selbsteinschätzung und Strategievermittlung trägt das Buch noch dazu bei, das wichtige Kompetenzen auf dem Gebiet des selbstregulierten Lernens eingeübt werden. Die beigefügte DVD enthält Audio und Videobeispiele sowie weitere Materialien zum Ausdrucken.

Fazit: Ein gut strukturiertes und zielführendes Training, welches gut in der Unterrichtspraxis etabliert werden kann. Man sollte sich jedoch im klaren sein, das der Aufbau und die Förderung von Emotionskompetenzen nicht in einer Woche erledigt ist, sondern ein kumulativer Prozeß ist, der vor allem Zeit und Geduld benötigt. Das Programm ist deshalb besonders gut für Maßnahmen der äußeren Differenzierung an Nachmittagen oder für Projektarbeiten geeignet.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

1. Emotionsregulation bei Schülern: Angst- und Depressionsprävention 11

1.1 Was ist eine Emotion? 11
1.1.1 Gefühlsausdruck 15
1.1.2 Bunt und undurchdringlich? Was Emotionen wollen 16
1.1.3 Neurophysiologie der Gefühle 18

1.2 Emotionale Kompetenzen 20
1.2.1 Emotionsbewusstsein 22
1.2.2 Emotionsverständnis (Emotionswissen) 22
1.2.3 Empathie 24
1.2.4 Emotionsregulation 25

1.3 Emotionskompetenzdefizite und Verhaltensauffälligkeiten 32
1.3.1 Angst 33
1.3.2 Depression 35

1.4 Das Emotionstraining als Prävention 39

2 Trainingskonzept 41

2.1 Methoden 41
2.1.1 Tonübung 41
2.1.2 Gefühle neu entdecken: Die Methode der "Skelettierung" 42
2.1.3 Gefühlsquiz 44

2.2 Aufbau des Emotionstrainings: Ziele, Themen und Vorgehen 45
2.2.1 Einführungsphase 45
2.2.2 Arbeitsphase 46
2.2.3 Reflexionsphase 52

3 Beschreibung der einzelnen Sitzungen 55

3.1 Rahmenbedingungen 55

3.2 Sitzung 1 - Gefühle: Woher sie kommen und was sie bewirken 58
3.2.1 Theoretischer Hintergrund 59
3.2.2 Praktische Umsetzung 59
3.2.3 Materialien 67

3.3 Sitzung 2 - Im Gefühlschaos 74
3.3.1 Theoretischer Hintergrund 75
3.3.2 Praktische Umsetzung 75
3.3.3 Materialien 82

3.4 Sitzung 3 - Versteckte Gefühle aufspüren 95
3.4.1 Theoretischer Hintergrund 95
3.4.2 Praktische Umsetzung 96
3.4.3 Materialien 102

3.5 Sitzung 4 - Welche Gefühlsstrategien gibt es? 108
3.5.1 Theoretischer Hintergrund 108
3.5.2 Praktische Umsetzung 109
3.5.3 Materialien 115

3.6 Sitzung 5 - Jede Gefühlsstrategie hat ihren Nutzen 122
3.6.1 Theoretischer Hintergrund 122
3.6.2 Praktische Umsetzung 123
3.6.3 Materialien 129

3.7 Sitzung 6 - Unangenehme Gedanken und Gefühle 139
3.7.1 Theoretischer Hintergrund 139
3.7.2 Praktische Umsetzung 140
3.7.3 Materialien 146

3.8 Sitzung 7 - Trauer und Enttäuschung annehmen lernen 151
3.8.1 Theoretischer Hintergrund 151
3.8.2 Praktische Umsetzung 152
3.8.3 Materialien 157

3.9 Sitzung 8 - Mit Gefühl geht alles besser 164
3.9.1 Theoretischer Hintergrund 164
3.9.2 Praktische Umsetzung 165
3.9.3 Materialien 171

3.10 Sitzung 9 - Einen Gute-Laune-Plan erstellen - aber wie? 175
3.10.1 Theoretischer Hintergrund 175
3.10.2 Praktische Umsetzung 176
3.10.3 Materialien 181

3.11 Sitzung 10 - Mutig werden - aber wie? 190
3.11.1 Theoretischer Hintergrund 190
3.11.2 Praktische Umsetzung 191
3.11.3 Materialien 196

3.11 Sitzung 11 - Gefühlsexperten 204
3.11.1 Theoretischer Hintergrund 205
3.11.2 Praktische Umsetzung 205
3.11.3 Materialien 210

4 Hinweise zur praktischen Umsetzung des Trainings 227
4.1 Zur Rolle des Trainers 227
4.2 Umgang mit kritischen Situationen im Training 228
4.3 Abschließende Tipps für die praktische Durchführung des Trainings 233

Literatur 235

Anhang
Übersicht über die Materialien auf der DVD 241