lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Emotionales Erbe Eine Therapeutin, ihre Fälle und die Überwindung familiärer Traumata
Emotionales Erbe
Eine Therapeutin, ihre Fälle und die Überwindung familiärer Traumata




Calit Atlas

DuMont Buchverlag
EAN: 9783832181253 (ISBN: 3-8321-8125-3)
256 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, Februar, 2023

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Dr.Atlas`Buch bietet tiefe Einblicke in vererbte Traumata und Familiengeheimnisse - und wird zweifellos ihr Leben verändern." Christie Tate



Die Erfahrungen der Menschen, die uns großgezogen haben, formen unser Leben auf eine Weise, die wir nicht immer erkennen. In diesem bahnbrechenden Buch geht es um unser emotionales Erbe, das tiefenpsychologisch wie epigenetisch auf uns wirkt.

Ob es die unbeirrbare Resilienz unserer Großmutter ist oder ein dunkles Familiengeheimnis, das uns daran hindert, unser volles Potenzial auszuschöpfen: Unser emotionales Erbe erzeugt Verhaltensmuster. Galit Atlas zeigt anhand von spannenden Fallbeispielen wie man sie erkennt - und auflöst.
Rezension
Was macht uns zu dem, was wir sind? Gibt es außer dem bekannten genetischen Erbe auch ein emotionales Erbe?
Laut Calit Atlas ist das der Fall, wie sie in ihrem 2022 erschienenen Buch EMOTIONALES ERBE aufführt. "Jede Familie trägt die Geschichte eines Traumas in sich.", so beginnt sie in ihrem Vorwort und zeigt dieses anhand verschiedener Fälle aus ihrer Praxis als Psychoanalytikerin und verbindet Passagen mit ihrer eigenen Lebensgeschichte.
Auch, wenn natürlich jeder Fall anders gelegen ist und Calit Atlas in Manhattan praktiziert, findet man sich doch an einzelnen Punkten wieder und kommt ins Nachdenken und Hinterfragen. Somit ergeben sich hier Ansätze, das eigene "Erbe" anzuschauen und ggf. aufzuarbeiten.
B.Saager, lehrerbibliothek.de (www.lbib.e)
Verlagsinfo
"Tiefgründig und reflektiert … und so wertvoll, weil es Mut macht« PSYCHOLOGIE HEUTE

Die Menschen, die wir lieben, und diejenigen, die uns großgezogen haben, leben in uns; wir erleben ihren emotionalen Schmerz, wir träumen ihre Erinnerungen, und ihre Erfahrungen formen unser Leben auf eine Weise, die wir nicht immer erkennen. In diesem bahnbrechenden Buch geht es um unser emotionales Erbe, das tiefenpsychologisch wie epigenetisch in uns und auf unsere Leben wirkt. Ob das die unbeirrbare Resilienz unserer Großmutter ist oder ein dunkles Familiengeheimnis, das uns daran hindert, unser volles Potenzial auszuschöpfen: Unser emotionales Erbe erzeugt Muster.
Die preisgekrönte Psychoanalytikerin Dr. Galit Atlas verwebt die Geschichten ihrer Patient*innen mit ihrer eigenen Lebenserfahrung und jahrzehntelanger Forschung, um uns zu helfen, die Verbindungen zwischen unseren wiederkehrenden Lebensthemen und dem emotionalen Erbe, das wir alle in uns tragen, zu verstehen. Denn nur wenn wir den Spuren folgen, die unsere Vorfahren hinterlassen haben, können wir unser Schicksal wirklich ändern.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
Eine Spur in der Psyche... 11

ERSTER TEIL: UNSERE GROßELTERN
Von den Vorgängergenerationen geerbtes Trauma...25
1. Leeben und Tod in Liebesaffären...27
2. Sprachverwirrung...49
3. Sex, Suizid und das Rätsel der Trauer...73
4. Die Radioaktivität des Traumas...87

ZWEITER TEIL: UNSERE ELTERN
Die Geheimnisse anderer...109
5. Wenn Geheimnisse zu Geistern werden...111
6. Unerwünschte Kinder...119
7. Erlaubnis zu weinen...141
8. Toter Bruder, tote Schwester...167

DRITTER TEIL: WIR SELBST
Den Teufelskreis durchbrechen...177
9. Der Geschmack von Trauer...179
10. Der Teufelskreis der Gewalt...195
11. Das unerforschte Leben...217

NACHWORT
Eine Tür öffnet sich...247

Dank...251
Quellenangaben...254