lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Elternkrankheiten Geschickt vorbeugen - Messerscharf erkennen - Erfolglos behandeln Von führenden Müttern und Vätern empfohlen!
- Alltagsgetestet
- LEID-geprüft
- Glutenfrei
Elternkrankheiten
Geschickt vorbeugen - Messerscharf erkennen - Erfolglos behandeln


Von führenden Müttern und Vätern empfohlen!

- Alltagsgetestet

- LEID-geprüft

- Glutenfrei

Nina Puri, Susanne Kaloff

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426780336 (ISBN: 3-426-78033-X)
208 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2007

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das große Buch der Elternkrankheiten

Geschickt vorbeugen - Messerscharf erkennen - Erfolglos behandeln



Was tun, wenn Eltern physisch auffällig werden? Als Betroffene, Angehörige, Freunde oder Bekannte sollten Sie wissen:

welche Symptome was bedeuten

wann Sie den Arzt anrufen und was er hoffentlich

bitte tun wird

wie Sie, rein theoretisch, vorbeugen können

• ob es gefährlich ist oder einfach nur anstrengend

Das ABC der Elternkrankheiten

• informiert über 150 Krankheiten von Augenringe bis Zurschaustillen

• klärt auf über die seelische und körperliche Entwicklung von werdenden Eltern, jungen Eltern und völlig runtergerockten Eltern

• zeigt lustige Notfälle, ohne nennenswert weiterzuhelfen
Rezension
Auf dem pädagogischen Ratgebermarkt findet sich eine Vielzahl theorielastiger und doch recht realitätsferner Bücher. Die meisten Ratschläge funktionieren nämlich nicht in der Praxis des Erzieheralltags. Nun liegt mir das ultimative Ratgeberbuch über "Elternkrankheiten" mit dem vielsagenden Untertitel "Geschickt vorbeugen - Messerscharf erkennen - Erfolglos behandeln" vor. Es ist ein amüsantes und lustiges Buch, das aber durchaus praxistauglich ist. Es listet eine Vielzahl an elterlichen Krankheiten auf, die den Erziehungsalltag sehr gut spiegeln. Da sind etwa zu nennen: Fusseliger Mund, Geburtstagswehen, Namesqual, Tomaten auf den Augen, erhobener Nach einer kurzen Beschreibung der Krankheit, der Nennung der Symptome oder Folgen, des Verlaufs und der Auslöser folgen schließlich Diagnose- und Heilungsmöglichkeiten. Ein köstlicher Ratgeber mit Suchtcharakter, spiegelt er doch die vielen Unzulänglichkeiten und Überforderungen des Elterndaseins mit der Devise: Nur nicht alles so ernst nehmen. Es könnte noch schlimmer kommen! Sehr zu empfehlen - nicht nur für Eltern!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eltern von heute: Jeder kennt sie. Aber keiner weiß, warum diese tragikomische Spezies so ist, wie sie ist – wahrscheinlich nicht mal sie selbst. Dieser Ratgeber nimmt sie endlich mal unter die Lupe, von A–Z und mit all ihren typisch elterlichen, komischen, liebenswerten, verspannten, bedauernswerten und absonderlichen Verhaltensweisen:
· das überperfekte Elternteil, das vor der Inbetriebnahme seines Kinds alle auf dem Markt erhältlichen Ratgeber vorwärts und rückwärts gelesen hat
· das hippe Elternteil, das beweisen will, dass es mit Kind genauso locker ist wie früher und gnadenlos uncool daran scheitert
· das konsequente Elternteil, das 67-mal laut »Stella, leg bitte den Lolly ins Regal zurück« sagt und den Lolly schließlich kleinlaut kauft
Ein satirischer Ratgeber für alle, die sich zwischen den erhobenen Zeigefingern, der ermüdenden Kinderdebatte, verstaubten Mutterverdienstkreuz-Ideologien und Doppelbelastungs-Gejammer einfach mal schlapp lachen möchten. Über sich selbst, über andere Eltern und über das seltsame Thema Elternschaft im Allgemeinen.
Inhaltsverzeichnis
Einige Worte zur Einführung
Der Körper der Eltern
Der Kopf
Der Bewegungsapparat
Das Nervensystem
Die elterliche Entwicklung in den ersten Jahren
17
ABC der häufigsten Beschwerden
Erste Hilfe
Fremdkörper
Frostbeulen
Schock!
Vergiftungen
Zusammenstauchungen
Was tun im Notfall?
Allgemeine Tipps für den Alltag
Außer-Haus-Apotheke
Sicherheit im Elternhaus
Schrumpftabellen
Größenentwicklung der Eltern
in den ersten zwölf Jahren
Gewichtsentwicklung der Eltern
in den ersten zwölf Jahren
Notrufnummern
Buchtipps
Dank
Bildnachweis
Register
Raum für persönliche Notizen