lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eltern für Anfänger Mit Zeichnungen von Loriot
Eltern für Anfänger
Mit Zeichnungen von Loriot




Reinhart Lempp

Diogenes Verlag
EAN: 9783257206685 (ISBN: 3-257-20668-2)
64 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 2016

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eigentlich ist dies ein Ratgeber für Kinder, die Probleme mit ihren Eltern haben. Doch da die Kinder im entsprechenden Alter noch nicht lesen können, ist es auch den groß gewordenen Kindern unbedingt zu empfehlen: Es ist nie zu spät, die eigenen Eltern zu verstehen!



"Lieber Lump, Sie müssen ein ungewöhnlicher Professor sein. Ihr Buch versteht das Leben und beweist, was ich immer sage: Psychologie bedeutet nichts weiter als gesunden Menschenverstand."

A. S. Neill

Summerhill
Rezension
Eltern wollen natürlich immer das Beste für ihre Kinder. Doch da gibt es ein Kommunikationsproblem: Eltern können diese Sicht nicht verständlich vermitteln und Kinder verstehen ihre Eltern einfach nicht. Zwei Welten prallen aufeinander. Das vorliegende Büchlein versucht diesem Problem auf den Grund zu gehen. Und das tut der Autor mit viel viel Humor und alltagstauglicher Sprache. Die Themen sind nicht neu, denn es gab sie immer: Gehorsam, Taschengeld, Kleidung, gutes Benehmen, Ordnung, Freunde, Schule, Sex. Die Zeichnungen von Loriot machen die kontroversen Themen in gewohnt amüsanten Details anschaulich.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reinhart Lempp wurde 1923 in Esslingen am Neckar geboren. Er arbeitete zunächst als Arzt und war dann Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Universität Tübingen sowie Inhaber des Lehrstuhls. Seit 1989 war er emeritiert und lebte in Stuttgart. Er war Ehrendoktor der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Werke. Professor Lempp war verheiratet, hatte sechs Kinder und dreizehn Enkel. Er starb am 20. Februar 2012 in Stuttgart.
Inhaltsverzeichnis
Die Eltern
Der Gehorsam
Das Taschengeld
Die Kleidung und das gute Benehmen
Die Ordnung
Die Freunde und die Freundinnen
Die Schule
Der Sex
Zum Schluß