lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Elli und Elisabeth
Elli und Elisabeth




Dietlind Steinhöfel

Kaufmann
EAN: 9783780690418 (ISBN: 3-7806-9041-1)
64 Seiten, hardcover, 15 x 20cm, Mai, 2007

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zum 800. Geburtstag der heiligen Elisabeth von Thüringen.



Im Jahr 1211 kam die ungarische Königstochter Elisabeth im Alter von vier Jahren nach Eisenach, um in der Familie des Thüringer Herrscherhauses aufzuwachsen und um später Landgräfin zu werden.

"Elli und Elisabeth" erzählt - ausserhalb von Legenden und Wundergeschichten - aus der Sicht der zehnjährigen Elli das faszinierende Leben der Landgräfin Elisabeth von Thüringen, die sich über die Sitten ihrer Zeit hinwegsetzt, Arme speist und aufopferungsvoll Kranke pflegt.



Für Kinder ab 9 Jahren, für Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer.
Rezension
Dieses kleine Büchlein eignet sich hervorragend um Kinder die Lebensgeschichte der Hl. Elisabeth beizubringen. Es hat eine handliche Form und wird durch die wunderbaren Zeichnungen zu einem Vorlesebuch und Buch zum Selberlesen. Die Geschichte wird durch indirekte Reden zu einem ziemlich spannenden Buch. Ich finde, dass somit die Kinder Spaß am Lesen haben, da nicht die Lebensgeschichte der Hl. Elisabeth als Erzählform beschrieben ist, sondern die Kinder sich in die Situation der Elli und Elisabeth sich hineinversetzen können.
Nieder, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die heilige Elisabeth, vor 800 Jahren als ungarische Königstochter geboren, kam im alter von vier Jahren nach Thüringen. Der Autorin, in der Nähe der Wartburg aufgewachsen, war die Geschichte der Landgräfin schon in Ihrer Kindheit vertraut. Das Leben Elisabeths hat sie immer fasziniert. In ihrem Kinderbuch "Elli und Elisabeth" erzählt sie aus der Sicht der zehnjährigen Elli, die während einer Führung auf der Wartburg plötzlich ins Mittelalter versetzt wird, das Leben der Thüringer Landgräfin, die sich über alle Konventionen hinweg setzt, Arme speist und aufopferungsvoll Kranke pflegt.
Inhaltsverzeichnis
Elli auf der Wartburg 5
Die kleine Prinzessin 9
Spielen und Beten 13
Was wird mit Elisabeth? 20
Ludwigs Entscheidung und eine Hochzeit 25
Landgräfin Elisabeth 28
Pflichten auf der Burg 32
Franziskaner kommen nach Eisenach 34
Die große Hungersnot 42
Eine Frau setzt sich durch 45
Elli auf dem Weg nach Marburg 52
Das Franziskushospital 56
Biographie 62
Die sieben Werke der Barmherzigkeit 64