lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Elia Ein feuriger Kämpfer für Gott
Elia
Ein feuriger Kämpfer für Gott




Rainer Albertz

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374023516 (ISBN: 3-374-02351-7)
231 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2006

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nur sechs Kapitel des Alten Testaments berichten vom Propheten Elia, dennoch stieg er im frühen Juden- und Christentum zum wichtigsten aller Propheten auf. Neben dem Gesetzgeber Mose repräsentiert er nunmehr die gesamte Prophetie Israels. Das Buch untersucht die Gründe für diese beispiellose Wirkungsgeschichte und zeichnet deren Stadien im Einzelnen nach. Die Erwartung, dass der Prophet, den Gott zu sich entrückte, am Ende der Zeiten noch einmal wiederkommen würde, hatte auf Johannes den Täufer und auch auf Jesus von Nazareth einen prägenden Einfluss. So ist von Elia im Neuen Testament häufiger die Rede, als von allen anderen Propheten. Die Faszination, die von diesem Propheten ausgeht, zog bis heute Maler, Musiker und Schriftsteller wie Lukas Cranach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Paulo Coelho in ihren Bann.



Rainer Albertz, Dr. theol., Jahrgang 1943, ist Professor für Altes Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Rezension
Die Elia-Geschichten sind regelmäßiger Inhalt im biblischen Religionsunterricht, obwohl die Bibel Elia vergleichsweise wenig erwähnt, zum ersten Mal, als Jahwe das Land mit einer Dürre belegt. Östlich des Jordan wird Elia auf wundersame Weise durch Raben ernährt, dann gelangt Elia zu einer Witwe, die ihre letzte Ration Mehl und Öl zubereitet. Elia wird bewirtet und durch Gottes Segen wird der Vorrat immer wieder aufgestockt. Während der Zeit bei der Witwe stirbt ihr Sohn. Durch ein Wunder erweckt Elia den Sohn von den Toten auf (1.Kön 17). König Ahab lässt überall nach dem Propheten suchen und will Elia umbringen. Es kommt zur Machtprobe auf dem Berg Karmel. Elia lässt durch Ahab die 450 Baalspropheten versammeln. Das Volk erkennt schließlich, dass die Baalspropheten nichts als Scharlatane sind und tötet alle 450 Baalspropheten Elia muss nach dieser "Machtprobe" aus Israel fliehen, da die Königin Isebel ihn hinrichten will. Er flieht in die Wildnis und bekommt Depressionen. Ein Engel aber tröstet und rettet ihn (1.Kön 21). - Elia wird neben Mose zum zweitwichtigsten Propheten, der als letzter Prophet vor dem Ende zur Umkehr rufen soll. (Maleachi 3,23). In christlicher Deutung wird er als Vorbereiter des Messias angesehen. Im Christentum gilt daher Johannes der Täufer als symbolische Wiederkunft des Elia. Einige von Jesu Wundertaten entsprachen selbst dem Vorbild Elias (Totenerweckung, Lk 7,11-17). Dieser Band aus der Reihe "Biblische Gestalten" beleuchtet die gestalt des Propheten Elia umfassend, - mit besonderer und sinnvoller Betonung seiner (christlichen) Wirkungsgeschichte.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe: Biblische Gestalten

Herausgegeben von Christfried Böttrich und Rüdiger Lux

Die Bibel ist weniger eine Sammlung von religiösen Sachthemen als eine „Menschenchronik“, die Geschichten der Menschen mit Gott, ohne Gott und gegen Gott erzählt.

Die einzelnen Bände dieser außergewöhnlichen Reihe verbindet eine gemeinsame Struktur. Nach einer Einführung widmet sich der Hauptteil der Darstellung der jeweiligen Person auf der Grundlage der gegenwärtigen exegetischen Forschung. Ein Schlusskapitel deutet in ausgewählten Beispielen die Wirkungen, die von den biblischen Gestalten auf Judentum, Christentum und Islam auf Kunst und Literatur ausgingen.

Die Reihe [BG] kann zur Fortsetzung bestellt werden. Jährlich erscheinen zwei bis drei Bände. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

A. Einführung »... bis dass aufstand ein Prophet wie Feuer« 9

B. Darstellung 19

1. Historische Spurensuche 19
1.1 Was wissen wir vom historischen Elia? 20
1.2 Die Zeit Elias 28
1.3 Die »klassischen« Gerichtspropheten und ihr Scheitern 49
1.4 Die Anerkennung der Gerichtsprophetie in der Exilszeit 55
1.5 Neuer Streit um die Prophetie in nachexilischer Zeit 58

2. Die Erzählungen über Elia 63
2.1 Die literarische Gestalt der Elia-Erzählungen 64
2.2 1. Kon 21: Elia deckt schreiendes Unrecht auf 88
2.3 2. Kon 1: Elia stellt sich den Mächtigen in den Weg 105
2.4 1. Kon 17-18: Elia kämpft leidenschaftlich um sein Volk 115
2.5 1. Kon 19: Der Kampf Elias darf nicht scheitern 139
2.6 2. Kon 2: Elia fährt feurig gen Himmel 150

C. Wirkung 161

1. Das Weiterwirken Elias in der Bibel 161
1.1 2. Chr 21: Ein später Brief Elias 163
1.2 Mal 3: Die Wiederkehr Elias am Ende der Zeiten 164
1.3 JesSir 48: Das frühjüdische Eliabild 168
1.4 Elia und Johannes der Täufer 173
1.5 Elia und Jesus von Nazareth 177
1.6 Elia als Orientierung für die frühen Christen 182

2. Elia in Kunst, Musik und Literatur 184
2.1 Elia in der bildenden Kunst 185
2.2 Das Oratorium »Elias« von Felix Mendelssohn-Bartholdy 200
2.3 Der Roman »Der Fünfte Berg« von Paulo Coelho 213

D. Verzeichnisse 225

1. Literaturverzeichnis 225
2. Abbildungsverzeichnis 230