lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Elementarteilchen Roman Originalverlag: Flammarion 
Originaltitel: Les particules élémentaires, Paris 1998 (deutsch 1999)
Übersetzung: Uli Wittmann
Taschenbuch-Neuausgabe
Erscheinungstag: 01.10.2014 
3. Aufl. 2015
Elementarteilchen
Roman


Originalverlag: Flammarion

Originaltitel: Les particules élémentaires, Paris 1998 (deutsch 1999)

Übersetzung: Uli Wittmann

Taschenbuch-Neuausgabe

Erscheinungstag: 01.10.2014

3. Aufl. 2015

Michel Houellebecq

DuMont Buchverlag
EAN: 9783832162788 (ISBN: 3-8321-6278-X)
358 Seiten, paperback, 13 x 19cm, 2015

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Michel Houellebecq entwirft zwei Lebensläufe am »Ende der alten Ordnung«. >Elementarteilchen< ist ein

moderner Klassiker, der sich gegen die Moderne wendet - ein visionärer Gesellschaftsroman, nüchtern-sachlich und zugleich voll Melancholie.



»Eine Abrechnung mit dem modernen Menschen«

F.A.Z.



»Ein Abgesang auf unsere Zeit«

DER SPIEGEL



»Michel Houellebecq spendet Trost in völlig auswegloser Lage«

Clemens J. Setz in DIE ZEIT
Rezension
An Michel Houellebecq scheiden sich die Geister; die einen halten ihn für trivial-obszön und/oder rechtspopulistisch, die anderen für messerscharf die Gegenwartskultur sezierend mit einem Abgesang auf unsere Zeit und einer Abrechnung mit dem modernen Menschen, dessen letzte Epoche 1968 begann.
Dieser 1998 unter dem Originaltitel "Les particules élémentaires" erschienene Roman begründete den Erfolg des französischen "Skandalautors" Michel Houellebecq (geb. 1958): Er erzählt vom glücklosen Leben der Halbbrüder Bruno und Michel, die eine egoistisch lieblose Mutter der 68er Generation haben und daraus resultierend lebenslang von kalter Einsamkeit und Verstörung geprägt sind. Der ältere Bruno wird zum manischen Opfer seiner verzweifelten sexuellen Obsessionen, der jüngere Michel verbringt als Molekularbiologe ein autistisches Forscherleben incl. Psychopharmaka, bis er in einem gentechnischen Labor das unsterbliche und geschlechtslose menschliche Wesen klont - jenseits von Egoismus und Sexualität. Der Roman schildert den Zusammenbruch aller sozialen Sinnstrukturen in unseren modernen Informationsgesellschaften und deren Ausweglosigkeit: eine von Krisen geprägte verzweifelte Jagd nach Lust (Bruno) und eine Unfähigkeit zur Liebe (Michel) - darüber täuscht auch der positive Epilog nicht hinweg: Das Ende des Menschen und seine Erlösung erfolgen durch die Gentechnologie.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Meisterwerk des nüchternen Romantikers

›Elementarteilchen‹ ist der unmoralische Roman eines großen Moralisten: Michel Houellebecq berichtet in präziser Sprache und mit minuziöser Sachlichkeit vom glücklosen Leben der Halbbrüder Bruno und Michel, erst in der französischen Provinz, dann in Paris. Sie teilen eine egoistisch lieblose Mutter aus der 68er Generation, die sich ihrer sexuellen Selbstverwirklichung ausschweifend widmet – und sie teilen ihre von kalter Einsamkeit geprägte lebenslange Verstörung. Bruno, der Ältere, wird zum sexmanischen Opfer seiner fanatisch-verzweifelten Obsessionen. Michel ist Molekularbiologe und verbringt sein autistisches Forscherleben zwischen Supermarkt und Psychopharmaka – bis er in einem gentechnischen Institut in Irland das unsterbliche und geschlechtslose menschliche Wesen klont – die Vision jenseits des Egoismus und sexuellen Elends.

Michel Houellebecq wurde 1958 geboren. Er gehört zu den wichtigsten Autoren der Gegenwart, seine Bücher werden in über vierzig Ländern veröffentlicht. Auf Deutsch ist nahezu sein gesamtes Werk bei DuMont verlegt. Zuletzt erschienen der mit dem renommiertesten französischen Literaturpreis, dem Prix Goncourt, ausgezeichnete Roman »Karte und Gebiet« (2011), der Gedichtband »Gestalt des letzten Ufers« (2014) sowie sein Roman »Unterwerfung« (2015).