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Elektrogitarren Technik + Sound
Elektrogitarren
Technik + Sound




Helmuth Lemme

Elektor-Verlag
EAN: 9783895761119 (ISBN: 3-89576-111-7)
271 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Februar, 2003

EUR 25,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was wäre die heutige Rock- und Popmusik ohne Elektrogitarren und Elektrobässe? Diese Instrumente geben seit mehr als vierzig Jahren klar den Ton an. Ihr Sound wird zum großen Teil von den elektrischen Komponenten bestimmt. Doch wie funktionieren sie eigentlich? Kaum jemand ist in der Lage, diese Frage auch dem Vollblutmusiker ohne technischen Background verständlich zu beantworten. Das vorliegende Buch beantwortet viele offene Fragen unkompliziert und in einer leicht verständlichen Art und Weise.



Was bisher noch weitgehend als Herstellergeheimnis galt, entschleiert dieses Buch für jeden interessierten Musiker (auch für andere) in einer deutlichen und fundierten Art. Der Blick geht tief ins Innere der Gitarren bis in die Tonabnehmer (Pickups) und ihr elektrisches Umfeld. Damit ist die Gitarrenelektronik im Kern kein Buch mehr mit sieben Siegeln. Mit ein paar geschickten Eingriffen lassen sich viele Instrumente im Klang noch deutlich verbessern und vielseitiger machen – mit optimalem Verhältnis von investiertem Geld zu Nutzeffekt.



Der Autor ist langjähriger Elektronik-Profi und aktiver Musiker. Was hier beschrieben ist, hat er alles selbst ausgiebig in der Praxis getestet.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Vorwort 9

1 Geschichte und Bautypen 13
1.1 Die Anfangszeit: Hawaii- und vollakustische E-Gitarren 13
1.2 Les Paul und Leo Fender 19
1.3 Der Siegeszug der Solid-Body-Gitarre 27
1.4 Die halbakustische E-Gitarre 34
1.5 Der Elektrobass 37

2 Die Mechanik der E-Gitarre 49
2.1 Was bestimmt den Sound? 49
2.2 Die Saiten 51
2.3 Der Korpus 59
2.4 Der Hals 70
2.5 Mechanische Resonanzen 75

3 Magnetische Tonabnehmer 83
3.1 Marktsituation 83
3.2 Die wichtigsten Bauformen 88
3.3 Problempunkt Verarbeitung 101
3.4 Funktionsweise und Übertragungscharakteristik 105
3.5 Tonabnehmer-Messtechnik 118
3.6 Weitere klangbeeinflussende Effekte 131
3.7 Aktive Tonabnehmer 137
3.8 Selbstbau und Umbau von Tonabnehmern 140
3.9 Das elektrodynamische Tonabnahmeprinzip 147

4 Piezo-Tonabnehmer 149
4.1 Bautypen und Funktionsweise 149
4.2 Elektrische Eigenschaften 152

5 Die Anordnung der Tonabnehmer 157
5.1 Übertragungsverhalten bei einem Tonabnehmer 157
5.2 Zusammenschaltung mehrerer Tonabnehmer 162

6 Die Schaltung in der Gitarre 165
6.1 Die „klassischen“ Schaltungen 165
6.2 Spulenumschaltungen mit allen Finessen 179
6.3 Passive Schaltungen für Profis 185
6.4 Aktive Schaltungen in Serieninstrumenten 195
6.5 Aktive Schaltungen für den Selbstbau 202
6.6 Abschirmung, Erdung, Kabel 209
6.7 Funkübertragung 213

7 Gitarren-Synthesizer 215
7.1 Die Vorläufer: Orgelgitarren 215
7.2 Analoge Gitarren-Synthesizer 217
7.3 Digitale Gitarren-Synthesizer 220
7.4 Rein synthetische Ausführungen 226

8 Rückkopplung bei Elektrogitarren 229
8.1 Saiten- bzw. Korpusrückkopplung 229
8.2 Endloses Sustain 230
8.3 Tonabnehmer-Rückkopplung 231

9 Die E-Gitarre in der Hobbywerkstatt 233
9.1 Reparaturen an der Elektrik 233
9.2 Selbstbau von Elektrogitarren 236

10 E-Gitarren sammeln als Liebhaberei 239

11 Ein paar Tipps für den Kauf 249
11.1 Grundsätzliches 249
11.2 Mechanischer Test 251
11.3 Elektrischer Test 254

12 Nachwort 257
13 Der Autor 259
14 Literaturverzeichnis 261
15 Stichwortverzeichnis 263