lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eisenbahnen memo Wissen entdecken Das Buch mit Poster
Eisenbahnen
memo Wissen entdecken


Das Buch mit Poster
Dorling Kindersley
EAN: 9783831018789 (ISBN: 3-8310-1878-2)
72 Seiten, hardcover, 23 x 29cm, 2011

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die memo-Reihe von Dorling Kindersley Verlag bietet eine prima Alternative zu den herkömmlichen Sachbuchreihen für Kinder und Jugendliche. Die Themen sind sehr vielfältig gewählt und wirklich jeder kann sich ein Buch finden, das seinen Interessen entspricht.
Die Seiten sind sehr abwechslungsreich gestaltet und wirken niemals eintönig oder langweilig. Man freut sich auf jede neue Seite und ist schon gespannt, was sich dahinter verbergen wird. So wird das Lesen auch zum Entdecken! Die Texte sind für Kinder ab 9 oder 10 Jahren geeignet, darunter wird es schwierig, da es sich doch um kleine Fachtexte handelt. Aber natürlich kann man es als Eltern gemeinsam anschauen und besprechen.
Im vorliegenden Buch geht es um das Thema Eisenbahn. Welcher Junge hat nicht schon einmal geträumt, selber als Lokomotivführer zu arbeiten? Die einzelnen Kapitel sind sehr gut ausgewählt und bieten einen recht guten Überblick über die Geschichte, die Technik und viele weitere Aspekte der Eisenbahn.
Mein Sohn wird dieses Buch sicherlich verschlingen.

Absolut empfehlenswert!

Tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wenn man einen stromlinienförmigen ICE vorbeibrausen sieht, kann man sich kaum vorstellen, dass die ersten Eisenbahnen aus simplen Holzgleisen und Wagen bestanden, die von Pferden gezogen wurden. Die ersten Dampfeisen- bahnen wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts eröffnet und beförderten Fahr- gäste und Güter so schnell wie nie zuvor.
Was ist eine Eisenbahn und wie funktioniert sie? Wie fahren Züge ohne Lok- führer? Wie schnell kann eine Magnetschwebebahn fahren?
Auf diese und viele weitere Fragen bekommen wissbegierige Kinder in Band 19 der großen neuen Wissensreihe memo Antworten. Spektakuläre Bilder von den ersten Dampflokomotiven, Luxuszügen und modernen Hochgeschwindigkeits- bahnen kombiniert mit gut gegliederten, kurzen Texten machen die Thematik für Kinder leicht verständlich. Auch schwierigere Sachverhalte werden so begreifbar.
Rubriken wie "Erstaunliche Fakten", "Fragen und Antworten" und "Rekordver- dächtig" sowie ein umfangreiches Glossar wiederholen das vorher vermittelte Wissen und geben noch einmal einen Überblick über die Thematik.
Ideal auch für Referate und Schulprojekte.

Extra: Das Riesenposter "Eisenbahnen" passt prima an die Kinderzimmerwand!
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Eisenbahn?
Die ersten Schienenbahnen
Die große Zeit der Dampfkraft
Siegeszug der Dampflok
Wie eine Dampflok funktioniert
Erfolg in aller Welt
Amerikanische Eisenbahn
Eisenbahnbau
Hindernisse überwinden
Schienenstränge
Güterzüge
Erster, zweiter, dritter Klasse
Stilvoll reisen
Im Stellwerk
Eisenbahnsignale
Post auf Schienen
Elektrifizierung
Dieselloks
Fernzüge
Königliche Züge
Rekordzüge
Auf dem Bahnhof
Bahnbetrieb
Dampfveteranen
Stolze Wappen
Untergrundbahnen
Wenn die Bahn in die Luft geht
Spielzeuge und Sammlerstücke
Die Zukunft der Bahn
Berühmte Zugfahrten
Chronik
Neugierig geworden?
Glossar
Register
Weitere Titel aus der Reihe memo Wissen entdecken