lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3865685617&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-03-28T20:40:03.000Z&Signature=%2FxtoJOsxBuriJijug10brxfZVvmEBldRPPwXl6Iew5k%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Eisenach Die Wartburgstadt zwischen Rennsteig und Hörselberge
Eisenach
Die Wartburgstadt zwischen Rennsteig und Hörselberge




Walter Höhn

Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG
EAN: 9783865685612 (ISBN: 3-86568-561-7)
120 Seiten, hardcover, 22 x 25cm, 2010, 259 Farbabbildungen

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch stellt mit kurzen Texten und zahlreichen Farbaufnahmen die Stadt Eisenach und ihre nahe Umgebung vor. Die Stadt, dessen Wahrzeichen - die Wartburg - schon von Weitem sichtbar ist, schmiegt sich in die Landschaft dort, wo der Thüringer Wald beginnt und sich die Flüsse Nesse und Hörsel vereinen.

Von der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1067, über viele Jahrhunderte bis in die Gegenwart bestimmt die Geschichte der Wartburg Stadt und Land und gab beiden ihre Beinamen: Wartburgstadt, Wartburgkreis. Doch es ist nicht nur die Ausstrahlung des UNESCO-Weltkulturerbes Wartburg, die den Bekanntheitsgrad und den Charme der Stadt ausmacht. Hier leben Menschen, die die Kultur der Region wesentlich mitbestimmen.

Das reich bebilderte Buch beschreibt die Wartburg, Sakral- und Profanbauten, das Schloss, Wohn- und Geschäftshäuser, Museen und Brunnen sowie technische Bauten. Es stellt außerdem Kultur und Sport, Bildungs- und soziale Einrichtungen sowie die nahe Landschaft vor.
Rezension
Die Stadt Eisenach ist heute wesentlich durch das UNESCO-Weltkulturerbe der Wartburg weltweit bekannt. Mit der Wartburg verbinden sich u.a. die Namen des Reformators Martin Luther, der hier die Bibel ins Deutsche übersetzte, und Elisabeth von Thüringen. Zu DDR-Zeiten wurde in Eisenach der "Wartburg" gebaut, heute findet sich in Eisenach ein modernes Opel-Werk. Landschaftlich wird mit Eisenach der Thüringer Wald und der Fernwanderweg Rennsteig verbunden. Dieses reich bebilderte Buch beschreibt die Wartburg, Sakral- und Profanbauten, das Schloss, Wohn- und Geschäftshäuser, Museen und Brunnen sowie technische Bauten. Es stellt außerdem Kultur und Sport, Bildungs- und soziale Einrichtungen sowie die nahe Landschaft vor.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der erfolgreiche Autor regionaler Literatur und zugleich Fotograf Walter Höhn stellt mit kurzen Texten und zahlreichen Farbaufnahmen die Stadt Eisenach und ihre nahe Umgebung vor. Die Stadt, dessen Wahrzeichen – die Wartburg – schon von Weitem sichtbar ist, schmiegt sich in die Landschaft, dort, wo der Thüringer Wald beginnt und sich die Flüsschen Nesse und Hörsel vereinen.
Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit 7
Ausflug in die Geschichte 9
Weltkulturerbe der UNESCO - die Wartburg 7
Sakralbauten 32
Schloss, Profanbauten und Stadtmauer 42
Die Stadtmauer 51
Denkmäler und Brunnen 52
Museen der Stadt und das Landestheater 56
Wohn- und Geschäftsbauten 80
Kultur und Sport in Eisenach 84
Industrie und Handwerk, Bildungs-und soziale Einrichtungen 95
Wander- und Ausflugsziele in reizvoller Landschaft und Natur 99
Bibliografie 120