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Einstellungen gegenüber Glauben als Thema des Religionsunterrichts Didaktische Überlegungen und Anregungen für die gymnasiale Oberstufe
Einstellungen gegenüber Glauben als Thema des Religionsunterrichts
Didaktische Überlegungen und Anregungen für die gymnasiale Oberstufe




Alexander Schimmel

Schwabenverlag
EAN: 9783796615634 (ISBN: 3-7966-1563-5)
416 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2011

EUR 35,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einstellungen sind stabile Größen der menschlichen Psyche, so auch die Einstellungen gegenüber Glauben, die Schülerinnen und Schüler mit in den Unterricht bringen. Wie können hier Offenheit und Neugier für den Glauben geweckt werden?

Alexander Schimmel legt in seiner interdisziplinären Untersuchung ein religionsdidaktisches Konzept vor, das bei einer systematisch-theologischen Glaubensbestimmung ansetzt, diese mit Ergebnissen der Jugendforschung kontrastiert und vor dem Hintergrund sozialpsychologischer Einstellungsforschung konkrete Lernwege, Inhalte und Methoden für den Unterricht der gymnasialen Oberstufe aufzeigt.



Alexander Schimmel, Dr. theol, hat Katholische Theologie, Physik und Erziehungswissenschaften studiert. Er wurde 2011 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz promoviert und unterrichtet als Lehrer an einem Mainzer Gymnasium.

Als Beitrag zum Dialog von Theologie und postmoderner Gesellschaft wurde diese Arbeit mit dem Christian-Gottlob-Barth-Preis 2011 der Calwer Verlag-Stiftung sowie mit dem Preis der Johannes Gutenberg-Universität 2011 ausgezeichnet.
Rezension
Wie stehen Jugendliche dem christlichen Glauben gegenüber? Das ist nicht nur eine Frage danach, was unter Glauben zu verstehen ist, und somit eine theologische Frage, sondern es handelt sich auch um eine psychologische Fragestellung: Was ist überhaupt eine (Glaubens-)Einstellung und wie ist sie veränderbar und beeinflussbar? Und schließlich handelt es sich um eine sozialpsychologische Fragestellung, denn (Glaubens-)Einstellungen werden immer gesellschaftlich geformt und vermittelt. Insofern ist die hier anzuzeigende Mainzer theologische Dissertation im besten Sinne eine interdiziplinäre Untersuchung. Aus alledem entwickelt der Autor konkrete Lernwege, Inhalte und Methoden für den Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht

Vorwort XXI
Einleitung 1

Teil I: Einstellungen gegenüber Glauben

1 Theologische und humanwissenschaftliche Grundlegung des Glaubensbegriffs 5

1.1 Vorbemerkungen zum Begriff ,Glaube' 5
1.2 Glaube als theologischer und humanwissenschaftlicher Forschungsgegenstand 7
1.3 Glaube aus christlich-theologischer und religionsphilosophischer Sicht 9
1.4 Glaube aus sozialwissenschaftlicher und humanwissenschaftlicher Sicht 46
1.5 Der Begriff ,Glaube' in Abgrenzung zu den Begriffen ,Religion' und ,Religiosität' 55

2 Psychologische Grundlegung des Einstellungsbegriffs 82

2.1 Einstellungen 83
2.2 Subjektive Theorien als ergänzendes Konzept zur klassischen Einstellungsforschung 99

3 Einstellungen gegenüber Glauben und ihr kognitives Umfeld 106

3.1 Glaube als Einstellungsgegenstand 106
3.2 Einstellungen gegenüber Glauben und ihre Eigenschaften 107
3.3 Einstellungen gegenüber Glauben in Abgrenzung zu anderen Konzepten 111
3.4 Einstellungen gegenüber Glauben und affine Einstellungen 123
3.5 Zwischenfazit Teil I 136

Teil II: Einstellungen von Jugendlichen gegenüber Glauben

4 Einstellungen von Jugendlichen gegenüber Glauben in der empirischen Forschung 139

4.1 Fragestellung und Forschungssituation 139
4.2 Einstellungen von Jugendlichen gegenüber Glauben gemäß der Würzburger Studie 141
4.3 Einordnung der Ergebnisse der Würzburger Studie 183
4.4 Zwischenfazit Teil II 192

Teil III: Einstellungen gegenüber Glauben als Thema des Religionsunterrichts der gymnasialen Oberstufe

5 Einstellungen als didaktisch relevante Größe 197

5.1 Einstellungen im Kontext pädagogischer Forschung 198
5.2 Einstellungen als relevante Größe auf verschiedenen didaktischen Ebenen 201
5.3 Das Konzept einer einstellungsbezogenen Didaktik des Religionsunterrichts 204
5.4 Anfragen an das Konzept einer einstellungsbezogenen Didaktik 214

6 Einstellungen gegenüber Glauben als Zielkategorie des Religionsunterrichts 221

6.1 Allgemeine Ziele des Religionsunterrichts 221
6.2 Ziele einer einstellungsbezogenen Religionsdidaktik 241

7 Inhaltliche Schwerpunkte und Methoden der Thematisierung von Einstellungen gegenüber Glauben im Religionsunterricht 261

7.1 Handlungskomplex A: Klären 261
7.2 Handlungskomplex B: Informieren 271
7.3 Handlungskomplex C: Konfrontieren, herausfordern, irritieren, sensibilisieren, einladen 297
7.4 Übersicht über die thematischen und methodischen Elemente der Unterrichtsgestaltung 328
7.5 Relativierung des vorgelegten Konzeptes 330

Fazit 341
Quellen- und Literaturverzeichnis