lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einschlafgeschichten Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten
Einschlafgeschichten
Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten




Ursula Keicher, Sven Leberer

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480221714 (ISBN: 3-480-22171-8)
32 Seiten, hardcover, 20 x 24cm, Januar, 2006

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


11 kurze Gutenachtgeschichten

Für das abendliche Einschlafritual

Mit Wünsch Dir was Seite



Es ist Abend. Häschen Lilly kann nicht einschlafen, Vögelchen Pieps hat Angst im Dunkeln, der kleine Elefant Oskar will wissen, was passiert, wenn er träumt und Kälbchen Luca möchte die Sterne sehen…

Jedes Tier wünscht sich noch ein wenig Zuwendung und Geborgenheit, bevor es ins Land der Träume reist.

Das Schönste vor dem Einschlafen ist das Vorlesen einer kurzen Geschichte. In dieser kleinen Sammlung können Kinder sich ihre Lieblingsgeschichten auf einer „Wünsch Dir was Seite“ sogar aussuchen.




Rezension
„Einschlafgeschichten- Geschichten“ gefällt allen Kindern gut, denn alle lieben es, wenn sich jemand zu ihnen am Abend ans Bett setzt und ihnen noch etwas Kurzes vorliest und sich für sie Zeit nimmt. Hier findet man Geschichte, welche vor allem Tiere als Hauptpersonen haben und das macht natürlich auch Spaß.
Die Geschichten sind kurz gehalten, so dass sich die Kinder gut darauf konzentrieren können und auch für die vorlesenden Erwachsenen ist es schön, wenn die Geschichten nicht so lang sind. Zu jeder Geschichte findet man eine schöne und farbenfrohe Illustration.
Gut finde ich auch die „Wünsch- dir- was- Seite“, dort können sich die kleinen ihre Lieblingsgeschichte mit Hilfe eines Bildes aussuchen und gleichzeitig erfahren sie, was ein Inhaltsverzeichnis ist.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Mama, ich wünsch mir noch eine Geschichte …" Das kennt jeder, der kleine Kinder hat. Am einfachsten ist es, zu dieser kleinen Sammlung zu greifen und eine Kurzgeschichte über das Einschlafen vorzulesen. Ob nun Häschen Lilly nicht einschlafen kann, Vögelchen Pieps Angst im Dunkeln hat, Eselchen Frieda keine Zeit zum Schlafen findet – alle Tiere haben ähnliche Probleme und am Ende jeder Geschichte kommt die nötige Bettschwere von ganz alleine …

Als besonderes Extra gibt es eine „Wünsch-dir-was-Seite“: Die Kinder wählen selbst ihre Lieblingsgeschichte auf einer Geschichten Übersichtsseite.