lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einsamkeit Die unerkannte Krankheit schmerzhaft, ansteckend, tödlich
Einsamkeit
Die unerkannte Krankheit


schmerzhaft, ansteckend, tödlich

Manfred Spitzer

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426276761 (ISBN: 3-426-27676-3)
320 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, 2018

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DAS LEBENSRISIKO NUMMER EINS

Einsamkeit kann jeden befallen: Jung und Alt, Mann und Frau, Arm und Reich. Und wer einsam ist, erkrankt häufiger als andere an Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Depressionen und Demenz zu diesem Ergebnis kom- men zahlreiche wissenschaftliche Studien. Sie alle sagen: Einsamkeit ist tödlich! Manfred Spitzer hat die neuesten Forschungsergebnisse ausgewertet und beschreibt, wie Einsamkeit heute aus. sieht und welchen gravierenden Einfluss sie auf Körper und Seele hat. Sein Buch ist ein überfälliger Weckruf an eine Gesellschaft, in der die Vereinzelung des Menschen immer weiter voranschreitet.
Rezension
Es ist mittlerweile bekannt, dass digitale Medien offensichtlich die größten Feinde des Psychiaters Manfred Spitzer zu sein scheinen. Seine bisherigen Buchveröffentlichungen zu diesem Thema wurden Bestseller, die sehr kontrovers diskutiert werden. Seine Provokationen treffen den Nerv der Zeit und fordern heraus, darüber zu sprechen. Und nun legt er ein Buch vor, das sich vordergründig mit einem anderen als seinem Lieblingsthema beschäftigt. Es geht um das Thema „Einsamkeit“. Es ist ein aktuelles Thema. So wurde kürzlich in Großbritannien die erste Ministerin für Einsamkeit ernannt. "Einsamkeit ist die traurige Realität des modernen Lebens", sagte Premierministerin Theresa May zu diesem Anlass. Einsamkeit trifft nicht nur alte und kranke Menschen. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, das unsere ganze Aufmerksamkeit verlangt, denn, so sagt es Spitzer: „Einsamkeit ist tödlich!“ Detailliert beschreibt er die Ursachen der Einsamkeit und die Einflüsse auf Körper und Seele. Der Verlag preist das Buch an als Weckruf. Und dem ist zunächst nichts zu entgegnen. Doch bei genauer Betrachtung bleibt der Leser skeptisch, wenn Manfred Spitzer auch in diesem Buch seine Seitenhiebe auf den Medienkonsum nicht unterlässt. Auch sein Umgang mit wissenschaftlichen Studien in seinen bisherigen Werken bewirkt auch bei dem Thema Einsamkeit eine gewisse Nachdenklichkeit. Ein wichtiges Buch über ein brennendes Thema, das hoffentlich zu angeregten und sachlichen Diskussionen führen wird.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein neuer verstörender Weckruf von Sachbuch-Bestseller-Autor Manfred Spitzer: Einsamkeit ist eine Krankheit mit fatalen Folgen für Körper und Seele.
Wer einsam ist, erkrankt häufiger als andere an Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Depressionen und Demenz. Einsamkeit ist zudem ansteckend und breitet sich wie eine Epidemie aus – nicht nur Singles und Alleinstehende sind davon betroffen, sondern auch Verheiratete! Einsamkeit ist die Todesursache Nummer eins in den westlichen Ländern, so Manfred Spitzer. Diese alarmierende Botschaft wird mittlerweile weltweit von zahllosen wissenschaftlichen Studien bestätigt, die auch deutlich machen: Einsamkeit ist mehr als Alleinsein.
Manfred Spitzer beschreibt in seinem neuen Buch erstmals, warum Einsamkeit ein Krankheitsverursacher ist, wie krankmachende Einsamkeit und soziale Isolation aussehen und welch gravierenden Einfluss das auf die Gesundheit, auf Körper und Seele der Betroffenen hat. Der streitbare Psychiater will damit eine Gesellschaft aufrütteln, die Einsamkeit immer noch als erstrebenswertes Wellnessangebot für gestresste Zeitgenossen betrachtet.

„Manfred Spitzer versteht sich nicht nur als Wissenschaftler, sondern in erster Linie als Arzt, der sofort helfen will.“
aerzteblatt.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Megatrend und Krankheit 13
2 Einsamkeit tut weh 46
3 Soziale Ansteckung 71
4 Einsamkeit löst Stress aus 92
5 Online (gem)einsam? 117
6 Einsamkeit als Krankheitsrisiko 143
7 Todesursache Nummer eins 159
8 »Du machst mich krank!« 173
9 Was tun? 191
10 Einsamkeit suchen 217
Dank 243
Anmerkungen 245
Literaturverzeichnis 269
Bildnachweis 309
Register 311