lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einmal Marathon in New York! Von Null auf Zweiundvierzig. Wie ich in einem Jahr zur Marathonläuferin wurde. Mit einem Vorwort von Dr. Thomas Wessinghage
Einmal Marathon in New York!
Von Null auf Zweiundvierzig. Wie ich in einem Jahr zur Marathonläuferin wurde.


Mit einem Vorwort von Dr. Thomas Wessinghage

Iris Gehrmann

Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH
EAN: 9783896026088 (ISBN: 3-89602-608-9)
189 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2004

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Wenn Du laufen willst, dann lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennen lernen willst, dann lauf einen Marathon«, sagte einst der mehrfache Olympiasieger Emil Zatopek. Sich »freilaufen«, ihr Leben umkrempeln, mehr für sich tun und selbstbewusster werden - das wollte auch Iris Gehrmann, als sie im Fernsehen den Aufruf zur Teilnahme an einem »Experiment« sieht.

Die Wissenschaftsredaktipnen des SWR und des NDR wollten es genau wissen: Ist es möglich, dass absolute Nichtläufer innerhalb eines Jahres einen Marathon bestreiten können, und was passiert mit ihnen auf diesem langen Weg? Einem entsprechenden Casting-Aufruf folgten 17.000 Bewerbungen. Vom SWR wurden sieben Kandidaten für die dreiteilige Fernsehdokumentation »Von Null auf 42« ausgewählt - Iris Gehrmann war eine von ihnen.

Es ist ein Traum vieler Menschen, den »inneren Mount Everest« zu erklimmen - für Iris Gehrmann ist er Wirklichkeit geworden. Bis es allerdings so weit war, dass sie sagen konnte: »ICH habe es wirklich geschafft!«, vergingen für sie und ihre Familie lange, zum Teil qualvolle Monate, Der anfänglichen Euphorie folgten immer wieder Rückschläge, Die Vorbereitung auf den Marathon spülte gnadenlos alle körperlichen Schwachstellen an die Oberfläche.

Iris Gehrmann beschreibt in »Einmal Marathon in New York!« ihren Kampf zwischen Aufgeben und Fortsetzen. Die Autorin berichtet, wie sie Laufen, Arbeit und Haushalt unter einen Hut bekommen hat und spricht offen darüber, wie sich das Leben innerhalb der Familie, ihr Körper und ihre Psyche im Verlauf dieses Jahres verändert haben.
Rezension
SWR und NDR haben aus 17000 Bewerbern 7 Kandidat/inn/en für den New York Marathon und eine dreiteilige Fernsehdokumentation ausgewählt unter der Fragestellung: Ist es möglich, dass Nichtläufer innerhalb eines Jahres einen Marathon bestreiten können, und was passiert mit ihnen auf diesem langen Weg? Iris Gehrmann war eine der Kandidatinnen in der Fernsehdokumentation „Von Null auf 42“. – Das Buch bietet keine Anleitung zum Jogging, das will es auch nicht. Das Buch will auch nicht motivieren zum Marathon-Training, das kann es auch nicht. Vielmehr dokumentiert es den inneren Weg dieser Läuferin und der ist nicht einfach: gesundheitliche Probleme, Arztbesuche, Zweifel, Kritik und Selbstkritik, Überforderung – ein Tagebuch.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Iris Gehrmann: EINMAL MARATHON IN NEW YORK!
Von Null auf Zweiundvierzig – Wie ich in einem Jahr zur Marathonläuferin wurde.
Ist es möglich, dass absolute Nichtläufer innerhalb eines Jahres einen Marathon bestreiten können und was passiert mit ihnen auf diesem langen Weg? Einem Aufruf folgten 17.000 Bewerber. Vom SWR wurden sieben Kandidaten für die dreiteilige Fernsehdokumentation »Von Null auf 42« ausgewählt. Ein Jahr lang begleitete sie die Kamera auf ihrem Weg zum New York Marathon. In diesem Buch erzählt eine Teilnehmerin des Experiments ihre eigene Geschichte: Eine nicht enden wollende Achterbahnfahrt der Gefühle zwischen Aufgeben und Fortsetzen des Experimentes.

Mit einem Vorwort von Dr. Thomas Wessinghage.

Das Buch
»Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann lauf einen Marathon«, sagte einst der mehrfache Olympiasieger Emil Zatopek. Die Wissenschaftsredaktionen des SWR und des NDR wollten es genau wissen: Ist es möglich, dass absolute Nichtläufer innerhalb eines Jahres einen Marathon bestreiten können, und was passiert mit ihnen auf diesem langen Weg?
Einem entsprechenden Casting-Aufruf folgten 17.000 Bewerbungen. Vom SWR wurden sieben Kandidaten für die dreiteilige Fernsehdokumentation »Von Null auf 42« ausgewählt, die Mitte April in ARTE und Anfang Mai in der ARD gesendet wurde. Ein Jahr lang begleitete sie die Kamera auf ihrem Weg zum New York Marathon. Dr. Thomas Wessinghage, Ex-Europameister über 5000 Meter und ärztlicher Direktor der Reha-Klink Damp/Ostsee, war dabei ihr sportmedizinischer Betreuer.
In diesem Buch erzählt Iris Gehrmann – eine Teilnehmerin des Experiments – ihre eigene Geschichte: Vom Zeitpunkt des Fernsehaufrufs über die Bewerbung bis hin zum großen Tag des New York Marathon schildert sie offen und ehrlich ihre Erlebnisse rund um die Dreharbeiten und gibt Einblicke, wie sich das Leben innerhalb der Familie, ihr Körper und ihre Psyche im Verlauf des Jahres verändert haben.
Ein Buch für alle, die mehr über die Person und die Fernsehdokumentation erfahren möchten und alle, bei denen die Joggingschuhe nach anfänglichen Problemen in einer Ecke gelandet sind und für die, die immer wieder Ausreden finden, ausgerechnet heute nicht zu laufen.

Der Inhalt
Iris geht einer ihrer ungeliebten Hausarbeiten – dem Bügeln – nach, als sie im Fernsehen den Aufruf zur Teilnahme an einem Experiment sieht. In einem Jahr von Null auf Marathon.
»Die spinnen, das kann keiner«, sagt sie sich. Sie bewirbt sich dennoch und wird schließlich unter 17.000 Bewerbern als eine von sieben Kandidaten für die wissenschaftliche Dokumentation des SWR und NDR »Von Null auf 42« ausgesucht.
Dass sie sich auf ein großes Abenteuer einlässt, war ihr von Anfang an klar, aber sie wollte auch Veränderungen in ihr bisheriges Leben bringen. Ihre Motivation, sich auf dieses Experiment einzulassen, war sich »freizulaufen« von der Familie und endlich einmal zu versuchen, »etwas von ganzem Herzen zu tun, das kein Ziel verfolgt, keine Eile hat und sich nicht lohnen muss«. In der Stärkung des Selbstwerts, in der Betonung ihrer Bedürfnisse und Sehnsüchte würde der größte Erfolg ihrer Teilnahme am New York Marathon liegen. Wie groß dieses Abenteuer tatsächlich sein würde, war für alle Beteiligten unbekannt. Wie ist es ihr in diesem Jahr ergangen? Welche Veränderungen haben sowohl körperlich als auch mental stattgefunden? Wie sah das Trainingsprogramm aus? Stand sie allzu oft dem inneren Schweinehund gegenüber, und wer behielt dabei die Oberhand?
Der anfänglichen Euphorie folgten immer wieder körperliche Rückschläge. Die Vorbereitung auf den New York Marathon spülte gnadenlos alle körperlichen Schwachstellen von Iris an die Oberfläche. In einer nicht enden wollenden Achterbahnfahrt der Gefühle beschreibt sie ihren Kampf zwischen Aufgeben und Fortsetzen des Experimentes.
Neben Erlebnisberichten wird das Werk durch kleine nützliche Tipps rund um das Laufen sowie Trainingspläne und Fotos abgerundet.

Die Autorin
Geboren wurde Iris Gehrmann am 29.05.1958 in Berlin und wuchs mit zwei Geschwistern auf. Sie war zum Zeitpunkt des Sendeaufrufs 44 Jahre alt, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie arbeitet als Zahnarzthelferin. 2002 bewarb sie sich neben 17.000 weiteren Interessenten für die Teilnahme an der Fernsehdokumentation »Von Null auf 42« des Südwestrundfunks (SWR) und des Norddeutschen Fernsehens (NDR) und wurde als eine von sieben Kandidaten ausgewählt.
Iris Gehrmann trieb bis dahin nur sporadisch Sport – sie entwickelte sich innerhalb eines Jahres zur Marathonläuferin,
Inhaltsverzeichnis
Tagebuch