lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung
Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung




Gernot Gonschorek, Susanne Schneider

Auer
EAN: 9783403032168 (ISBN: 3-403-03216-7)
285 Seiten, paperback, 14 x 20cm, 2003

EUR 20,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In dem Band werden wichtige Begriffe und Theorien, die für das Lehramtsstudium von Bedeutung sind, in verständlicher Form erläutert.



Der erste Teil vermittelt Grundlagen zu Aufbau und Funktion des Schulsystems, zur Geschichte und Gliederung des Lehrplans, den Richtungen der Erziehungswissenschaft und den didaktischen Theorien und Modellen.



Der zweite Teil steht im Zeichen der Vorbereitung auf die Schulpraxis. Der Unterricht, als zu beobachtendes und zu analysierendes vielfältiges Geschehen mit seinen Bausteinen, seiner Gliederung, seinen Methoden, seinen Arbeits- und Interaktionsformen und den agierenden Personen wird ausführlich vorgestellt.
Rezension
Ein wirklicher Helfer im Lehramtsstudium. Umfassend wird über das weite Feld der Pädagogik und Schulpädagogik informiert.
Praktische Tipps und Hilfen werden in großer Anzahl gegeben. Diese dürften nicht nur zu Beginn des Studiums hilfreich sein (z.B. im ersten Praktikum oder bei der Planung von Unterrichtsstunden), sondern auch als Wiederholungsliteratur vor Prüfungen und Staatsexamen!
N.Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Die schultheoretische Grundlagen

1. Aufbau des Schulsystems
1.1 Staatliche Schulen
1.2 Das berufsbildende Schulsystem
1.3 Sonderschulen
1.4 Freie Schulen


2. Aufgaben und Funktionen von Schule
2.1 Aufgaben der Schule
2.2 Funktionen der Schule


3. Über den Lehrplan
3.1 Überblick über die Geschichte der Lehrplanentwicklung
3.2 Aufbau des Bildungsplans
3.3 Der "heimliche" Lehrplan


4. Die Erziehungswissenschaft
4.1 Richtungen und Gliederungen
4.2 Überblick über die Geschichte der Pädagogik


5. Was ist Didaktik?
5.1 Der Versuch einer Definition
5.2 Didaktische Modelle
5.3 Didaktische Modelle im Überblick


Teil 2: Die Schulpraxis

6. Was ist Unterricht?
6.1 Unterricht ist
6.2 Artikulationsschema
6.3 Strukturmomente im Unterricht


7. Protokollieren von Unterricht
7.1 Funktion und Phasen der Hospitation
7.2 Beobachtungsschwerpunkte und Beobachtungsverfahren
7.3 Erste eigene Protokolle
7.4 Weitere Protokollverfahren


8. Was ist Methodik?
8.1 Eine erste Abgrenzung
8.2 Funktionen von Unterrichtsmethoden
8.3 Methodische Unterichtselemente
8.4 Unterrichtskonzeptionen


9. Planung von Unterricht
9.1 Strategien der Planung
9.2 Der ausführliche schriftliche Unterrichtsverlauf


10. Über den Lehrer
10.1 Der gute Lehrer - geboren oder gelernt?
10.2 Die Lehrerrolle
10.3 Das Lehrerverhalten


11. Der Schulalltag: Traumjob oder Praxisschock - dann dann Burnout?
11.1 Belastungen im Lehrerberuf
11.2 Möglichkeiten der Entlastung


12. Was ist eine gute Schule?


13. Anhang
13.1 Übersicht über Planungsraster
13.2 Stichwortverzeichnis
13.3 Literaturverzeichnis
13.4 Abbildungsverzeichnis