lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einführung in die Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters  3. unveränderte Auflage
Einführung in die Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters


3. unveränderte Auflage

Peter Rossmann

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783456856964 (ISBN: 3-456-85696-2)
192 Seiten, paperback, 16 x 22cm, September, 2016, 9 Abbildungen, 4 Tabellen

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Entwicklungspsychologie - kompakt und verständlich

Die bewusst sehr knapp gehaltene Übersicht über Methoden, Theorien und Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie ist als Lehrtext für Ausbildungsgänge im sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich konzipiert. In chronologischer Folge werden die Grundlagen und wichtigsten Schritte der körperlichen, kognitiven und sozialemotionalen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter dargestellt. Das Buch eignet sich als strukturierender Basistext und zur Orientierung für alle, die sich mit den hauptsächlichen Themen und Trends der Entwicklungspsychologie vertraut machen wollen.

Peter Rossmann forscht und unterrichtet als außerordentlicher Universitätsprofessor am Arbeitsbereich für Integrationspädagogik und heilpädagogische Psychologie des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz/Österreich. Er ist Autor und Koautor von Tests (Depressionstestfür Kinder, HAWIK-III), Büchern und zahlreichen anderen wissenschaftlichen Beiträgen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendpsychologie.
Rezension
Diese bewährte Kompakteinführung in die Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters liegt hiermit bereits in dritter Auflage vor. Für Lehrkräfte im Grundschul- und Sekundarstufe I-Bereich bietet sich diese Einführung in die Entwicklungspsychologie insofern an, als sie sehr kompakt und auf das Elementare reduziert verfasst ist: ca. 60 S. (Kap. 10 und 11) für das Schul- und Jugendalter im Teil II. Dabei werden die körperlichen, kognitiven und sozialemotionalen Aspekte der Entwicklung im Kindes- und Jugendalter hilfreich voneinander getrennt dargestellt. Davor finden sich in Teil II die biographisch früheren Entwicklungsschritte sowie in Teil I Grundlagen der Entwicklungspsychologie: Zweck, Geschichte und Methodik. - Fazit: Wer im sozialen, pädagogischen oder medizinischen Bereich einen bewußt knappen und verständlichen Überblick über die kindliche Entwicklungspsychologie auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft sucht, der wird hier fündig.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die bewährte Kompakteinführung in dritter Auflage
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Teil l: Grundlagen der Entwicklungspsychologie

1. Zweck und Gegenstand der Entwicklungspsychologie 11

2. Historische Anfänge der Entwicklungspsychologie 15

3. Methoden der Entwicklungspsychologie 19

3.1 Kategorisierung nach der Art der Datengewinnung 20
3.2 Kategorisierung nach dem Ausmaß der Kontrolle über die Beobachtungssituation 22
3.3 Kategorisierung nach der Vorgangsweise bei der Abbildung von Alterseffekten 24
3.4 Zur ethischen Verantwortung von Forscherinnen und Forschern 27

4. Eine Grundfrage der Entwicklungspsychologie: Der Einfluss von Anlage und Umwelt 29

4.1 Zur Illustration der Fragestellung: Hirnentwicklung und Umwelt 29
4.2 Grundbegriffe der Genetik 31

Teil II: Entwicklung nach Lebensabschnitten

5. Pränatale Entwicklung 45

5.1 Embryonal- und Fötalentwicklung 45
5.2 Entwicklung des Nervensystems 46
5.3 Motorische Verhaltensentwicklung des Fötus 47
5.4 Faktoren, die die pränatale Entwicklung beeinflussen 48

6. Geburt 55

6.1 Normaler Geburtsverlauf 55
6.2 Geburtskomplikationen und perinatale Schädigungen 55
6.3 Säuglingssterblichkeit und Müttersterblichkeit 56

7. Das Neugeborene 59

7.1 Zum Stand der körperlichen Entwicklung des Neugeborenen 59
7.2 Zum Stand der kognitiven Entwicklung des Neugeborenen 66
7.3 Zum Stand der sozial-emotionalen Entwicklung des Neugeborenen 69

8. Erstes und zweites Lebensjahr 71

8.1 Körperliche Entwicklung im ersten und zweiten Lebensjahr 71
8.2 Kognitive Entwicklung im ersten und zweiten Lebensjahr 74
8.3 Sozial-emotionale Entwicklung im ersten und zweiten Lebensjahr 85

9. Vorschulalter 95

9.1 Körperliche Entwicklung im Vorschulalter 95
9.2 Kognitive Entwicklung im Vorschulalter 98
9.3 Sozial-emotionale Entwicklung im Vorschulalter 107

10. Schulalter 117

10.1 Körperliche Entwicklung im Schulalter 118
10.2 Kognitive Entwicklung im Schulalter 120
10.3 Sozial-emotionale Entwicklung im Schulalter 127

11. Jugendalter 141

11.1 Körperliche Entwicklung im Jugendalter 143
11.2 Kognitive Entwicklung im Jugendalter 152
11.3 Sozial-emotionale Entwicklung im Jugendalter 155

Literaturverzeichnis 173
Sachregister 183