lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einführung in Automatentheorie, Formale Sprachen und Berechenbarkeit  3., aktualisierte Auflage
Einführung in Automatentheorie, Formale Sprachen und Berechenbarkeit


3., aktualisierte Auflage

John E. Hopcroft, Rajeev Motwani, Jeffrey D. Ullman

Pearson
EAN: 9783868940824 (ISBN: 3-86894-082-0)
592 Seiten, hardcover, 18 x 24cm, März, 2011

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
entspricht Verlagsinformation
Rezension
Um es gleich vorweg zu sagen, das Buch ist keine leichte Kost. Der deutsche Bearbeiter des Bandes, Walter Hower, sagt nicht zu unrecht: "Wir begeben uns nun auf hohe See... !" Wer es alleine durcharbeiten will, sollte sich mit diesen Themen schon etwas befasst haben und sollte mit diskreter Mathematik, Logik, Beweistechniken ... vertraut sein. Nicht zuletzt sollte man ein gerütteltes Maß an Zeit mitbringen um die mitgelieferten Aufgaben zu bearbeiten, um so sein Wissen zu überprüfen und zu festigen. Dann wird dem Leser aber eine solide und gründliche Einführung in wesentliche Themen der theoretischen Informatik geboten. Alles wird ausführlich erklärt und akkurat bewiesen. Durch Illustrationen, Beispiele, wird es dem Leser erleichtert sich diesen schwierigen (für viele Lerner schwierigsten) Bereich der Informatik anzueignen.
Der Lehrer, der sich den Stoff schon, z.b. im Rahmen seines (Ergänzungs)Studiums, genähert hat und ihn jetzt vertiefen will, wird in diesem Buch einen kundigen Begleiter finden. Wer in der Oberstufe Teile aus diesem Stoffbereich mit seinen Schüler und Schülerinnen erarbeiten will, wird sich darüber freuen, dass in diesem Band viele direkte Verbindungen zwischen Themen der theoretischen Informatik und praktischen Anwendungen gezeigt werden. So wird zum Beispiel die RSA-Verschlüsselung, die oft im Internet angewendet wird, ist anhand der Problemklassen besprochen.
VPfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In dieser Neuauflage des Standardwerks Einführung in Automatentheorie, Formale Sprachen und Berechenbarkeit vermittelt das Autorenteam John Hopcroft, Rajeev Motwani und Jeffrey D. Ullman das Fundament der Theoretischen Informatik. Klar gegliedert und gut strukturiert präsentiert das Lehrbuch das grundlegende Wissen zu den Themenbereichen Formale Sprachen, Automaten- und Komplexitätstheorie sowie Berechenbarkeit einschließlich Unentscheidbarkeit - unter besonderer Berücksichtigung auch der praktischen Anwendungen. Viele anschauliche Beispiele, Illustrationen und ergänzende Erläuterungen erleichtern das Verstehen dieses für Studierende schwierigen Lehrstoffs. Umfangreiche Übungsaufgaben am Ende der einzelnen Abschnitte ermöglichen die unmittelbare Überprüfung des gelernten Stoffes. Die vielen inhaltlichen Verbesserungen und zusätzlichen Hinweise mit Anpassung an die hiesige Lehre bilden für die Studierenden eine ideale Voraussetzung, sich dieses Thema auch im Rahmen des Selbststudiums anzueignen. Das Buch eignet sich sowohl als Nachschlagewerk als auch zum Einsatz in der Lehre an Hochschulen und Universitäten.

AUS DEM INHALT:

* Automaten: Die Grundlagen und Methoden
* Endliche Automaten
* Reguläre Ausdrücke und Sprachen
* Eigenschaften regulärer Sprachen
* Kontextfreie Grammatiken und Sprachen
* Keller-Automaten
* Eigenschaften kontextfreier Sprachen
* Einführung in Turing-Maschinen
* Unentscheidbarkeit
* Nicht-handhabbare Probleme
* Zusätzliche Problemklassen

ÜBER DIE AUTOREN:
John E. Hopcroft wirkt als IBM Professor of Engineering and Applied Mathematics am Department of Computer Science, Cornell University. Rajeev Motwani war Professor am Department of Computer Science der Stanford University. Jeffrey D. Ullman ist dort als Stanford W. Ascherman Professor of Computer Science (Emeritus).

ÜBER DEN FACHLEKTOR:
Walter Hower erhielt den Lehrpreis 2006 des Landes Baden-Württemberg und lehrt dort als Professor Informatikgrundlagen wie Theoretische Informatik, Algorithmik und Diskrete Mathematik. Er fungiert ehrenamtlich als Vertrauensdozent der Gesellschaft für Informatik sowie als MINT-Botschafter.

AUF DER COMPANION-WEBSITE:
Für Dozenten
* Ausgearbeiteter Foliensatz für den Einsatz in der Lehre
Für Studenten
* Lösungshinweise zu gekennzeichneten Aufgaben
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht
Vorwort 17
Vorwort zur deutschen Auflage 21
Kapitel 1 Automaten: Die Grundlagen und Methoden 23
Kapitel 2 Endliche Automaten 61
Kapitel 3 Reguläre Ausdrücke und Sprachen 113
Kapitel 4 Eigenschaften regulärer Sprachen 159
Kapitel5Kontextfreie Grammatiken und Sprachen 205
Kapitel 6 Pushdown-Automaten 259
Kapitel 7 Eigenschaften kontextfreier Sprachen 297
Kapitel 8 Einführung in Turing-Maschinen 355
Kapitel 9 Unentscheidbarkeit 419
Kapitel10 Nicht handhabbare Probleme 469
Kapitel11 Zusätzliche Problemklassen 529
Literaturverzeichnis 577
Stichwortverzeichnis 587