lehrerbibliothek.de
Einfach klasse in  Mathematik Grundschule 4. Klasse Wissen-Üben-Können
Einfach klasse in Mathematik
Grundschule 4. Klasse


Wissen-Üben-Können

Ute Müller- Wolfangel, Silke Heilig, Beate Schreiber

Brockhaus Duden
EAN: 9783411727117 (ISBN: 3-411-72711-X)
112 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Juli, 2007

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Auf bunten Seiten finden die Kinder motivierendes Material, mit dem sie ihre Rechenkünste vertiefen und noch einmal üben können. Dies ist ja gerade jetzt, vor dem Übertritt in eine neue Schulform nur von Vorteil, da die Aufgaben sicherlich etwas anders gestellt sind als im Schulbuch und man somit erkennen kann, ob die Kinder ihr vorhandenes Wissen auch übertragen und anwenden können.
In diesem tollen Buch finden sich zu den wichtigsten Bereichen, die im 4. Schuljahr im Fach Mathematik gelernt werden, zahlreiche Aufgaben, die die Kinder in der Freiarbeit oder zu Hause noch einmal üben können. Dabei ist es egal, mit welchem Lehrwerk man arbeitet, denn dieses Material kann man prima zur Differenzierung benutzen. Allerdings würde es sich dabei lohnen, es als zusätzliches Verbrauchsmaterial anzuschaffen, da ansonsten der Reiz der bunten Bilder nicht mehr vorhanden ist.
Aber auch rein didaktisch betrachtet ist das Buch klasse: Die Kinder üben und vertiefen, sich im Zahlenraum bis 1000000 zurecht zu finden, sie üben die Grundrechenarten in diesem Zahlenraum, runden und überschlagen, erfahren mehr über Größen und über das Messen, sie erfahren etwas über Rauminhalte und sagen Wahrscheinlichkeiten hervor. Bei vielen dieser Aufgaben spüren die Kinder, dass sie herausgefordert werden, was wirklich toll ist.
Sehr gut an diesem Material finde ich, dass die wichtigsten Regeln zu den einzelnen Bereichen noch einmal in gelben Kästen festgehalten werden, um von den Kindern nachgelesen zu werden. Zudem gibt es am Ende eine Art kleines Lexikon mit mathematischen Fachbegriffen, die die Kinder im Laufe des zweiten Schuljahres gelernt haben müssen.
Am Ende der einzelnen Kapitel gibt es jeweils einen kleinen Test. Dieser nennt sich "Bist du fit?" und hält den Kindern vor Augen, was sie schon gut können und wo noch Übungsbedarf ist.
Für Lehrkräfte, Eltern, aber auch für die Kinder selbst hält das Buch ein Lösungsheft bereit, in dem man die Lösungen nachschlagen kann.
Sehr gut gelungen finde ich auch die praktischen Lernwerkzeuge in den Umschlagklappen. In diesem Buch handelt es sich dabei um Wissen für die Hosentasche, das die Kinder selbst basteln können. Darin können die Kinder jederzeit nachschlagen, wie man schriftlich addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiertund auch zu den Größen und zum Raum können sie ihr Wissen nachschlagen. Die Umschlagklappe hinten hält bunte Winkelplättchen jund ein buntes Rechenbrett bereit, mit dem die Kinder dann in dem Buch arbeiten können. Da macht das Lernen gleich doppelt so viel Spaß.

Mein Fazit: Dieses Ergänzungsmaterial ist alltagstauglich und lässt sich super in der Grundschule einsetzen.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Umschlagtext
- die wichtigsten Inhalte einer Klassenstufe und eines Fachs in einem Band!

- Lernen mit System und Strategie. Klar strukturiert durch dreiteiliges System:

Wissen-Üben-Können

- Unter Berücksichtigung der Vorgaben der neuen Bildungspläne

- Mit extra Lösungsheft

- Mit großem Abschlusstest im Anhang

- Mit praktischen Lernwerkzeugen auf den Umschlagklappen

- Mit Daumenkino zur Erfolgskontrolle
Verlagsinfo
Duden - Einfach klasse in der Grundschule
Das Duden-Erfolgsrezept für Grundschüler!


Lernen mit System und Strategie – mit der neuen Duden-Lernhilfenreihe für die Grundschule wird das Üben und Trainieren zum Kinderspiel! Alle wichtigen Lernbereiche einer Jahrgangsstufe sind in einem Band zusammengefasst. Die Inhalte eines Bandes sind exakt auf die neuen Bildungspläne abgestimmt. Die klar sturkturierten und systematisch aufgebauten Kapitel bestehen aus drei verschiedenen Lernbausteinen:
1. Wissen: Verständliche Erklärungen mit anschaulichen Beispielen
2. Üben: Abwechslungsreiche Aufgaben und Anregungen, die das eigenständige Weiterdenken fördern
3. Können: Erfolgskontrollen am Ende des Kapitels, die bei der Überprüfung des Gelernten helfen.

Die optimale Reihe zum Üben und Wiederholen sowie zur gezielten
Vorbereitung auf Klassenarbeiten!

Dieser Grundschulband aus der Lernhilfenreihe "Einfach klasse in" fasst alle wichtigen Lernbereiche des Faches Mathematik der 4. Klasse zusammen. Das Heft ist strukturiert in die drei Lernbausteine "Wissen - Üben - Können" und bietet neben verständlich aufbereitetem Regelwissen und abwechslungsreichem Übungsmaterial ein extra Lösungsheft mit ausführlichen Lösungswegen, einen großen Abschlusstest im Anhang sowie praktisches Lernwerkzeug zum Ausschneiden. Der Band ist unter genauer Berücksichtigung der Vorgaben der neuen Bildungspläne entstanden.

Einfach klasse in Mathematik 4. Klasse
Langsam, aber sicher werden die Kinder zu richtigen Rechenprofis. Inzwischen bewegen sie sich im Zahlenraum bis 1 000 000. Die Grundrechenarten werden schriftlich weiter perfektioniert und auch der Umgang mit Textaufgaben soll selbstverständlicher werden. An anderer Stelle wird mit Mustern und Parkettierungen gearbeitet, die aktiv mit den bunten Winkelplättchen zum Ausschneiden ausgelegt werden können. Außerdem wird mit Geldbeträgen, Längen, Gewichten, Rauminhalten und Zeitangaben gerechnet. Das Übertragen von Daten in Pfeilbilder, Rechenbäume, Tabellen und Diagramme spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Alles in allem bescheinigt ein gut abgeschlossener Abschlusstest in diesem Band die ideale Vorbereitung für die weiterführende Schule.
Inhaltsverzeichnis
Arbeits- und Übungstipps

Zahlen bis 1000000

Zahlen aufschreiben und vergleichen
Orientierung am Zahlenstrahl

Runden von Zahlen
Zahlen runden
Überschlagsrechnungen finden und aufschreiben

Grundrechenarten
Schriftlich addieren
Schriftlich subtrahieren
Schriftlich multiplizieren
Schriftlich dividieren ohne Rest
Schriftlich dividieren mit Restr
Textaufgaben bearbeiten
Bist du fit?

Ebene Figuren und Körper
Flächen vergleichen
Körper erkennen
Würfel- und Quadernetze untersuchen
Geometrisches Zeichnen anwenden

Orientierung im Raum
Mit Würfeln bauen

Symmetrie
Symmetrische Figuren erkennen und herstellen
Bist du fit?

Geometrische Muster
Muster fortsetzen
Parkettierungen fortsetzen

Arithmetische Muster
Regeln entdecken und anwenden

Mathematische Strukturen in Sachsituationen
Zusammenhänge erkennen
Bist du fit?

Geld
Geldbeträge schriftlich multiplizieren
Geldbeträge schriftlich dividieren

Längen
Mit Längenangaben schriftlich multiplizieren
Mit Längenangaben schriftlich dividieren
Bruchteile von Längen anwenden

Gewichte
Mit Gewichten rechnen

Rauminhalte
Bruchteile von Rauminhalten anwenden
Mit Rauminhalten rechnen

Zeit
Zeitspannen und Zeitpunkte bestimmen
Rechnen mit Zeitangaben
Bist du fit?

Daten und Sachsituationen
Daten in Pfeilbilder übertragen
Daten in Rechenbäume übertragen
Daten in Tabellen übertragen und umgekehrt
Dagten in Diagramme übertragen und umgekehrt

Häufigkeiten und Zufallsexperimente
Mit Würfeln spielen
Wahrscheinlichkeiten vorhersagen
Bist du fit?

Abschlusstest

Fachbegriffe