lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eine Weihnachtsgeschichte
Eine Weihnachtsgeschichte




Charles Dickens

Reihe: Brockhaus Literaturcomics


Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783577003308 (ISBN: 3-577-00330-8)
58 Seiten, hardcover, 21 x 29cm, September, 2013

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Weihnachtsgeschichte

Das Fest der Liebe steht vor der Tür. Doch der kaltherzige Geizhals Ebenezer Scrooge lehnt das Weihnachtsfest ab. Da bekommt er unerwarteten Besuch: Der Geist seines Geschäftspartners prophezeit Scrooge ein düsteres und einsames Ende. Es folgen die Geister der vergangenen, der diesjährigen und der zukünftigen Weihnacht, um Scrooge auf den rechten weg zu führen...



Die oft adaptierte "Weihnachtsgeschichte" von 1843 ist einer der berühmtesten Romane von Charles Dickens. In die märchenhafte Handlung bettet er - wie in viele seiner Werke - Kritik an den sozialen Missständen seiner Zeit. Dickens gab damit den Anstoß für zahlreiche soziale Reformen.



WELTLITERATUR IM COMIC-FORMAT!

Die Reihe "Brockhaus Literaturcomics" bereitet Klassiker der Weltliteratur in mitreißenden Bildergeschichten auf. Sie führt Judendliche an das Lesen großer Meisterwerke heran und bietet mit ihren kompakten Plots einen Einstieg in das Original.



* Mit umfangreichem Anhang: Informationen zum Autor,zum Werk und zur Entstehungszeit

* In den Literaturempfehlungslisten der Sekundarstufen I und II empfohlen
Rezension
"Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens gibt es bereits in vielen Adaptionen. Die Muppets und auch Barbie haben sich daran versucht, die Geschichte ihrem Genre gemäß zu nutzen - nun gibt es den Geizhals Ebenezer Scrooge auch als Comic-Figur und das ist, wie ich finde, sehr gut gelungen!
Comics sind bei Kindern und Jugendlichen nach wie vor sehr beliebt und so kann man diese Altersklassen gut mit Literatur bekannt machen. Spannend und in dunklen Farben illustriert, aber gut verständlich und nicht zu düster, so kann man der Geschichte gut folgen und bekommt quasi spielerisch ein Stück Literatur "serviert".
Im Anhang erhält man Informationen über den Autor, das Werk und die Zeit, in der der Roman geschrieben wurde, so dass sich dieses Stück Literaturgeschichte damit optimal im Unterricht verwenden lässt.
Dickens "Weihnachtsgeschichte" ist bereits der 15.Band dieser Serie, die sich super zum Sammeln und Verschenken eignet!
B.Saager,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese Weihnachtsgeschichte zeigt, was wirklich wichtig ist

Charles Dickens verfasste 1843 seine »Weihnachtgeschichte«, die bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat. Der kaltherzige Geschäftsmann Ebenezer Scrooge lehnt Weihnachten ab. Da bekommt er unerwarteten Besuch vom Geist seines verstorbenen Geschäftspartners, der ihm ein düsteres und einsames Ende voraussagt. Als Scrooge von drei Geistern mit auf eine Zeitreise genommen wird, besinnt er sich und ändert sein Leben zum Guten.


Dickens baut in diese fantastische Handlung wie bei vielen seiner Werke Hinweise auf soziale Missstände, Armut und die Unzulänglichkeit der politischen Eliten ein. Das macht seine »Weihnachtgeschichte« zu einem oft adaptierten Klassiker der Weltliteratur.
In dieser einzigartigen Version als »Brockhaus Literaturcomic« gewinnt die Geschichte zusätzliche Faszination durch ihre jugendgerechte Aufbereitung und eine eindrückliche Bildsprache.

Eine klassische Einstimmung auf das Weihnachtsfest: Mit Charles Dickens fällt der Blick auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben

* Der jugendliche Zugang zur Weltliteratur
* Aus den Literaturempfehlungslisten der Sekundarstufen I und II
* Umfangreicher Anhang mit Informationen zu Autor, Werk und Entstehungszeit
* Von zahlreichen Lehrern empfohlen
* Ab 10 Jahren

Die Reihe »Brockhaus Literaturcomics« erfuhr bei ihrem Erscheinen 2012 eine überwältigende Resonanz. Nicht nur Eltern und Lehrer zeigten sich begeistert von diesem jugendgerechten Ansatz der Literaturvermittlung. Auch Jugendliche, die bisher wenig gelesen hatten, kamen mit den großen Werken der Weltliteratur in Berührung und erfuhren, wie faszinierend diese großartigen Geschichten sind.

Unser Tipp:
Mit »Eine Weihnachtgeschichte« erscheint der 15. Band der Reihe »Brockhaus Literaturcomics«. Eine einzigartige Buchreihe zum Sammeln.