lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eine Hand voller Sterne Roman
Eine Hand voller Sterne
Roman




Rafik Schami

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423211772 (ISBN: 3-423-21177-6)
208 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2009

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Das Leben der Erwachsenen findet in den Innenhöfen statt. Die Straße gehört uns Kindern ..."



Über mehrere Jahre führt ein Bäckerjunge in Damaskus ein Tagebuch. Es gibt viel Schönes, Poetisches und Lustiges zu berichten, aber er erzählt auch von Armut und Angst.
Rezension
Rafik Schami zählt zu den großen Erzählern der Gegenwart. Seine Geschichten sind aus dem Leben gegriffen und stellen die Menschen mit ihren Gefühlen in den Mittelpunkt. Damit verknüpft Schami immer wieder interessante Informationen über den arabischen Kulturkreis. Der Roman „Eine Hand voller Sterne“ erzählt von einem Bäckerjungen aus Damaskus, der dem Leser einen Einblick in sein Tagebuch gewährt. Dabei begegnen wir einer multikulturellen Stadt mit einer Vielzahl an Nationalitäten. Er lässt uns den Menschen seiner Umgebung begegnen, dem alten Geschichtenerzähler Salim, seiner ersten großen Liebe, seiner Familie, seinen Freunden und Feinden. Und da sind sie wieder, die Gefühle wie Trauer, Glück, Liebe und Ohnmacht, die das Leben der Menschen bewegt. Der Leser erhält aber auch einen Einblick in die dunklen Seiten der Stadt, der Armut, der Ungerechtigkeit und der politischen Verfolgung. Es ist der besondere Blickwinkel des Jungen, der diesen Roman zu einer nachdenklichen und unterhaltsamen Lektüre macht.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Traum des Bäckerjungen

Über mehrere Jahre hinweg führt ein Bäckerjunge in Damaskus ein Tagebuch. Es gibt viel Schönes, Poetisches und Lustiges zu berichten, aber auch von Armut und Angst erzählt er.

Er schildert seinen Vater, den Bäcker, seine Mutter, die Meisterin im Handeln auf dem Basar, seine kleine, pfiffige Schwester Leila. Er erzählt von seinen Freunden und natürlich von Onkel Salim, dem alten Kutscher, der die herrlichsten Geschichten weiß.

Eines Tages wird sein Vater bei einer willkürlichen Verhaftungswelle von der Polizei abgeholt und gefoltert. Dies bestärkt den Jungen in seinem Traum, ein Journalist zu werden, der gegen Ungerechtigkeit und politische Verfolgung kämpft.