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Eine Geschichte der Werbung / A History of Advertising  Mit einem Vorwort von Maurice Lévy
Eine Geschichte der Werbung / A History of Advertising


Mit einem Vorwort von Maurice Lévy

Stéphane Pincas, Marc Loiseau

Taschen
EAN: 9783836502108 (ISBN: 3-8365-0210-0)
336 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 25 x 29cm, 2008

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Geschichte der Werbung

1842-2006

Dies ist ein Apfel, vielleicht gar das ultimative Sinnbild eines Apfels. Irgendwie aber auch ein werbender Apfel, der nachdrücklich einen Gedanken vermittelt: den des Begehrens - durchaus normal, denn diese Aufgabe fällt ihm bereits seit einigen Jahrtausenden zu. Doch anders als der natürliche Apfel der Eva im Garten Eden hat sich dieses Exemplar herausgeputzt zu einem modischen Apfel, den seine feine Zuckerhülle noch knackiger macht. Zu einem populären Apfel, dem köstlichen Paradiesapfel der von Musik erfüllten Jahrmärkte. Dieser Apfel glaubt an den Fortschritt: Der angebrachte Stiel macht ihn handlicher und raffinierter als seinen naturbelassenen Bruder. Der Apfel, die Werbung, der Fortschritt - überall geht es doch darum, dass man unermüdlich bestrebt ist, einen Mangel zu beheben. Dies gelingt nie, doch der Versuch hält die Welt am Laufen.



Die Geschichte der Werbung beginnt womöglich bereits 1630, als der Franzose Theophraste Renaudot seine ersten Inserate in La Gazette de France schaltet, spätestens aber 1786 in England, als William Tayler seine Dienste als „Agent to the Country's Printers, Booksellers, etc." anbietet. Der Ausdruck „Werbeagentur" (advertising agency) erscheint erstmals im Jahr 1842. Verwendet wird er von einem gewissen Volney B. Palmer, der damit jenes Unternehmen bezeichnet, das er in Philadelphia (Pennsylvania) gegründet hat. Dieses Datum gilt den meisten Historikern als Geburtsjahr der modernen Werbung, jener kreativen Branche, die es verstanden hat, zahllose Werbebotschaften in wahrhafte Kulturikonen zu verwandeln.

In seinen chronologisch angeordneten Kapiteln präsentiert dieses Buch zahlreiche legendäre Kampagnen für Marken von gestern und heute. Diverse Anekdoten und Kommentare sowie Hinweise auf aktuelle Kunstrichtungen und technische Neuerungen, die von der Werbung bereitwillig aufgegriffen wurden, beleuchten den zeitgeschichtlichen Kontext. Abgebildet sind beispielsweise jenes Dromedar, das für die Camel-Packung Pate stand, einige der ersten Anzeigen von Coca-Cola und außergewöhnliche Beiträge von Künstlern wie Picasso oder Magritte.



Die Autoren:

Stephane Pincas und Marc Loiseau besitzen jahrzehntelange Erfahrung als Kreativdirektor und Studienleiter. Im Rahmen ihrer langen Karriere, die sich hauptsächlich in Paris bei Publids, dem viertgrößten Agenturnetz weltweit, abspielte, haben sie am Aufbau führender nationaler und internationaler Marken mitgewirkt. Ihr Insiderwissen wie auch ihre sehr persönliche Herangehensweise spiegeln sich in diesem Buch wider.
Rezension
Die Werbung ist zu einem entscheidenden kulturellen Faktor in unserer Welt geworden. Dieser voluminöse und reich bebilderte Band bietet eine umfassende und kompetente Darstellung der Geschichte der Werbung seit ca. 150 Jahren und verdeutlicht das an gelungenen Beispielen und Kampagnen. Der Werbung vermag sich in unserer Gesellschaft kaum jemand mehr zu entziehen, - Kinder erst recht nicht; denn sie haben noch nicht die kritische Distanz, die man von Erwachsenen immerhin erwarten dürfte ... Die Massen-Medien gewinnen im Hinblick auf die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen eine immer größere Bedeutung; Kindheit wird zur Medienkindheit und zur Werbekindheit. Täglich prasseln mehr als 1000 Werbeelemente auf uns ein ... - Um so bedeutsamer müßte die Medienpädagogik und Medienerziehung im Hinblick auf die Schulpädagogik eigentlich werden, obwohl man daran Zweifel haben darf, dass es wirklich so ist ... -

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Legendäre Kampagnen und Marken in der modernen Geschichte der Werbung
The legendary campaigns and brands of advertising's modern history

Die Werbung kann im Westen auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits in den 1630er-Jahren platzierte der Franzose Théophraste Renaudot Textanzeigen in der Gazette de France, und ab 1786 bot der Brite William Tayler seine Dienste als "Vermittler zu den Druckern, Buchhändlern usw. des ganzen Landes" an. Die Bezeichnung Werbeagentur wurde 1842 zum ersten Mal benutzt, als Volney B. Palmer seine Agentur in Philadelphia, Pennsylvania, gründete. In jenem Jahr, das heute einhellig als Geburtsjahr der modernen Werbung gesehen wird, begann die Geschichte einer kreativen Industrie, die zahlreiche kommerzielle Produkte zu kulturellen Ikonen beförderte.

The history of western advertising is a long one, starting as early as the 1630s, when Frenchman Théophraste Renaudot placed the first advertising notes in La Gazette de France, or in 1786, when William Tayler began to offer his services as "Agent to the Country’s Printers, Booksellers, etc.," but the first time that the term "advertising agency" was used dates back to 1842, when Volney B. Palmer created his agency in Philadelphia, Pennsylvania. Widely considered to represent the birth of modern advertising, this date marks the beginning of a creative industry that has transformed many commercial works into cultural icons.

Divided into sections by decades, this book explores the legendary campaigns and brands of advertising’s modern history, with specific anecdotes and comments on the importance of every campaign. You will find the picture of the camel that originated the Camel pack, the first Coca Cola ad, and even how artworks by masters such as Picasso and Magritte have been used in advertising.

About the author:
Stéphane Pincas and Marc Loiseau are advertising veterans from Paris, having worked over three decades in top creative departments and on social research respectively. During their long period in the industry, mostly at the fourth largest communication group Publicis, they have helped to build some legendary French brands nationally and internationally. Their in-depth knowledge of the field and their personal adventures are reflected in this publication.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Maurice Levy 11
Einleitung 17

Kapitel I 1842-1920

Die ersten Vermittler 25
Frauen nach vorn! 26
Kub und Dada 28
Dein Land braucht dich 30
Werbung wird zum Berufsfeld 32
Coca-Cola Geburt einer Marke 34
National Biscuit Company, Crackerjack, Morton's Solt Es lebe die Verpackung! 36
Uneeda Biscuit Eine Million für einen Knaben 38
Camel „Ol'Joe" 40
Cadillac Die Macht der Wörter 42
Sapolio, Gold Dust Verdächtige Sauberkeit 44
Arrow Der feine Städter 46
Philips, Steinway, Victor Licht und Ton 48

Kapitel II 1921-1940

Schwere Zeiten 51
Den Konsum zelebrieren 52
Konstruktivismus und Surrealismus 54
Ausdruck einer Mission 56
Coca-Cola Hier kommt der Weihnachtsmann! 58
Dole Die Schönheit des Produkts 60
Green Giant Der Grüne Riese 62
Life Savers, Verkade Humor und Poesie 64
Camel, Chesterfield Die Eroberung der Frauen 66
Cadillac, Chrysler Der Beste möge gewinnen! 72
Real Silk, Cannon Das Erscheinen der Photographie 74
Ivory Soap „Aus dem Elfenbeinpalast erfreut dich das Saitenspiel" 76
Oxydol Es gibt nur einen Platz: Den Ersten! 78
Philips, Wheaties, Gold Medal Flour Die Werbung gewinnt die Herzen der Hörer 80
Radio und Kino Publicis Aus Zuhörern werden Zuschauer 82

Kapitel III 1941-1960

Die Moderne 85
Generalmobilmachung 86
Markenpropaganda 88
Die Werbung wird vorzeigbar 90
Coca-Cola Eine wohl verdiente Pause 92
Coca-Cola Das Ende einer Epoche 94
Kellogg's „Uns gefällt Ihre Art zu arbeiten!" 96
Green Ciant Ho! Ho! Ho! 98
American Meat Institute Rot auf Rot 100
Maggi Visueller Skandal 102
Pillsbury Ja, Sie! 104
Maxwell House, Nescafe Echte Kaffee-Lösung 106
Marlboro Der Marlboro-Cowboy 108
Marlboro Große Panoramen 110
Santa Fe Indianerland 112
Plymouth Schnittig wie ein Flugzeug 114
Container Corp. of America Eine beispielhafte Unternehmenskampagne 116
Berliet, Shell Motoren des Wachstums 118
Bell Telephone Die lächelnde Stimme 120
Philips, Maxwell House Neue Handgriffe, neue Gewohnheiten 122
Colgate, Crest Ein bissfestes Verkaufsargument 124
Andre, Singer, Weill, Brunswick, Jacques Fath Maßgeschneiderter Stil 124
Ladies' Home, Fewa, Le Figaro Unterschätzen Sie nicht die Macht der Frauen! 128

Kapitel IV 1961-1980

Generation Werbung 131
Popkultur 132
Business Art 134
Widerspruch 136
Die Werber zeigen sich 138
Prenatal, Nestlé Ptipo Babyboom 140
Campbell's „Ein Löffel für Mama ...!" 142
Nova, Boursin Mal süß, mal salzig 144
Vittel, Schweppes, Noilly Prat, Mercier, Sandeman Zum Wohle! 146
Schlitz Sein Vorname war Joe 148
Virginia Slims Sie haben es weit gebracht 150
Saint-Gobain, United States Steel Chronik der Giganten 152
Squibb, PhRMA Eine unendlich wertvolle Zutat 154
Texaco, Atlantic, Shell, Tropical Unterwegs 156
Renault Supercar und Projekt 115 158
Renault Man hätte ihn auch „Volkswagen" nennen können 160
United Airlines Die Überflieger 162
Chase Manhattan Bank, BNP Schweigen ist Silber, Reden ist Gold 164
Bell System, Yellow Pages Telefon (ver)bindet 166
IBM IBM, Made In Britain 168
Maytag Die sechzehn Kinder der Mrs. Grookston 170
Charmin, Camay Handfeste Argumente 172
Avon, Margaret Astor, Harnet Hubbard Ayer, Boots Die Farbe des Lächelns 174
Einen, O.BA.O Wissenschaft der Schönheit 176
Rosy, Selimaille Parität 178
Dim „Tatatata ta ta!" 180
Dim, L'eggs Das kann sich sehen lassen 182
Heineken, O-cedar, Crunch, Gervais, Lactel Großes Kino 184
Irish Tourist Board, Woolmark Lässiger Ghic 186
Bic, Lip Luxus für alle 188
De Beers Diamanten für die Ewigkeit 190
Conservative Party Die Eiserne Lady 192
Newsweek, Presse Quotidienne Regionale, The Times „Scripta manent" 194
Wenn Werbung nichts zu verkaufen hat 196

Kapitel V 1981 - 2006

Neue Räume 199
Im Osten was Neues 200
Kunst (in) der Werbung 202
Internationalisierung der Talente 204
Perrier Mann-eau-mann! 206
Coca-Cola Erfrischung aufgefrischt 208
Heineken, Boddingtons Lager und Bitter 210
Castelmaine, Steinlager Wenn es auf den Stil ankommt 212
Bartles & Jaymes, Johnnie Walker Ed, Frank und Johnnie 214
Taa Maria, Kahlua, Stolichnaya Dichtung und Wahrheit 216
McDonald's Das größte Restaurant der Welt 218
McDonald's Tagesgericht 220
Burger King, Wendy's Triumph des Schnellrestaurants 222
Heinz Langsamkeit als Qualität 224
John West, Le Creuset Kung Fu und Kanonenkugeln 226
Altoids Willkommen in Altoidia 228
Häagen-Dazs Ekstase 230
Nescafe, Tasters' Choice Vier Gründe für einen Kaffee 232
Silk Cut Ein Riss im Vorhang 234
Silk Cut Ein Thema und seine Variationen 236
Western Union, Citi Geld macht glücklich 238
DHL, Aflac Tierische Talente 240
Sony-Ericsson, Florida Lotto, National Lottery Lebensträume 242
Hewlett-Packard, BMW Hypergreifend 244
Saturn, Pontiac Saturn und ein Star 246
Renault Clio Papa? Nicole! 248
Renault Espace und Modus Raumfahrt 250
Toyota Hilux Toyoto - nichts ist unmöglich 252
Toyota Prius, Lexus In der Stadt wie im Gelände 254
British Airways Abheben auf englische Art 256
Air France Abheben auf französische Art 258
Club Med, Club 18-30
Urlaub für alle 260
Adidas „Die drei Streifen" 262
Nike, Reebok Street Wear 264
Levi's Das Original 266
Dim Ein Mann und eine Frau 268
L'Oreal Professionnel, Garnier, Inneov Weil L'Oreal es wert ist 270
Lancome Im Zeichen der Rose 272
Ebel, Hermes „Produziere nichts Hässliches, jemand könnte es kaufen" 274
Carrefour, Asda Tiefpreisversprechen 276
Knips, Rowenta, Whirlpool Weiß ist heiß 278
Talens, Pottex, Kiwi Die Kunst der Demonstration 280
Tide, Cheer Produkt X 282
Ariel Ein makelloses Konzept 284
Procter & Gamble Lob der Treue 286
Delta Air Lines, Sanofi Aventis, Toyota Erlebnis garantiert 288
Glavcosmos, Buenos Aires Zoo, Planet M Inspiration zum Träumen 290
US Army, British Army Aaach-tung! 292
European Parliament, Euro Das Haus Europa 294
Roter Rahmen, blauer Stift 296
Gegen das Elend 298
Gegen die Ungerechtigkeit 300
Gegen die Abhängigkeit 302
Gegen AIDS 304
Für die Zukunft 306
Für das Leben 308

Ausblick 2006 -

David Droga: Nein ist schwerer als ja 311
Pat Fallon: Wem gehört die Marke wirklich? 312
Miguel Angel Furones: Romeo@Juliet.com 313
John Hegarty: Jugendliches Denken 314
Bob Isherwood: Zynische Konsumenten, Schrumpfende Budgets... 315
Linda Kaplan: Gehör finden und es richtig machen 316

1842-2006
Akteure 319
Bibliographie 329
Register 333
Photonachweis 336