lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
EinFach Philosophieren. Unterrichtsmodell Ethisch urteilen 3. Aufl.
EinFach Philosophieren. Unterrichtsmodell
Ethisch urteilen


3. Aufl.

Henning Franzen

Schöningh Schulbuch
EAN: 9783140250207 (ISBN: 3-14-025020-7)
108 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2013

EUR 20,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schöningh Schulbuch
Rezension
Die Unterrichts-Reihe "EinFach Philosophieren" rückt nicht philosophie-historisches Wissen in den Mittelpunkt sondern die Entwicklung philosophischer Kompetenzen, also nicht das Philosophie-Lernen sondern das Philosophieren-Lernen! Philosophische Probleme werden alltags- und schülernah entwickelt, bevor die Schüler mit wissenschaftlich-philosophischen Texten konfrontiert werden, die sich somit als motivierende Dialogpartner erweisen und die Urteilskraft stärken. Dabei wird die Tauglichkeit zur Lösung der benannten Probleme überprüft. "EinFach Philosophieren" bedeutet also nicht "Philosophie light", sondern los-philosophieren, zunächst voraussetzungslos und dann in Auseinandersetzung mit philosophischen Positionen. Das gilt auch für diesen Band "Ethisch urteilen", der vor allem die Ethik Kants und den Utilitarismus in den Mittelpunkt stellt (vgl. Kap. C), bevor diese auf Fallanalysen bezogen werden (vgl. Kap. D)

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Konzeption des Unterrichtsmodells 4

A Was ist Moral? 7

A1 Annäherung an den Begriff „moralisch“ 8
A2 Das Prinzip der Verallgemeinerung 12
A3 Kant: Pflicht und Neigung 16

B Begriffe und Argumente 19

Begriffe 20

B1 Handeln und unterlassen 20
B2 Person 24
B3 Deskriptiv – normativ – präskriptiv 28
B4 Werte und Normen 30

Argumente 34

B5 Der praktische Syllogismus 34
B6 Das Toulmin-Schema 38
B7 Der naturalistische Fehlschluss 40

C Ethische Positionen 43

Utilitarismus 44

C1 Der klassische Utilitarismus 44
C2 Handlungs- und Regelutilitarismus 50

Die Ethik Kants 54

C3 Der gute Wille 54
C4 Der kategorische Imperativ 58
C5 Die Menschheitszweckformel 64

D Fallanalysen 67

Dx Fallanalyse (Schema) 68
D1 Kleine Dilemmata 75
D2 Folter 78
D3 Lügen 82
D4 PID – Präimplantationsdiagnostik 88
D5 Ethisch leben? 98

E Klausurvorschläge 101

Klausur 1: „Folter“ 102
Klausur 2: „Kant + Utilitarismus“ 105

Literaturhinweise und Links 107