Rezension
Die Unterrichts-Reihe "EinFach Philosophieren" rückt nicht philosophie-historisches Wissen in den Mittelpunkt sondern die Entwicklung philosophischer Kompetenzen, also nicht das Philosophie-Lernen sondern das Philosophieren-Lernen! Philosophische Probleme werden alltags- und schülernah entwickelt, bevor die Schüler mit wissenschaftlich-philosophischen Texten konfrontiert werden, die sich somit als motivierende Dialogpartner erweisen und die Urteilskraft stärken. Dabei wird die Tauglichkeit zur Lösung der benannten Probleme überprüft. "EinFach Philosophieren" bedeutet also nicht "Philosophie light", sondern los-philosophieren, zunächst voraussetzungslos und dann in Auseinandersetzung mit philosophischen Positionen. Das gilt auch für diesen Band "Ethisch urteilen", der vor allem die Ethik Kants und den Utilitarismus in den Mittelpunkt stellt (vgl. Kap. C), bevor diese auf Fallanalysen bezogen werden (vgl. Kap. D)
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de