lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein neues Menschenbild? Gespräche über Hirnforschung
Ein neues Menschenbild?
Gespräche über Hirnforschung




Wolf Singer

Suhrkamp
EAN: 9783518291962 (ISBN: 3-518-29196-3)
139 Seiten, kartoniert, 10 x 18cm, 2003

EUR 9,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Annahme zum Beispiel, wir seien voll verantwortlich für das, was wir tun, weil wir es ja auch hätten anders machen können, ist aus neurobiologischer Perspektive nicht haltbar.
Rezension
Wie kann man die Lernleistung seiner Schüler steigern? Wie aktiviert man die Lernzentren? Wann findet Lernen überhaupt statt? Wie müsste man folglich seinen Unterricht gestalten, um seine Schüler best möglich zu fördern? Antworten auf alle diese Fragen würde man erhalten, wenn man wüsste, wie das Gehirn funktioniert. Die Hirnforschung ist eine recht junge Wissenschaft und das Gehirn ist nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Dennoch hat die Hirnforschung bis jetzt einige interessante Erkenntnisse und Theorien hervorgebracht. "Ein neues Menschenbild" richtet sich natürlich nicht primär an Lehrkräfte, dennoch kann es hier und da weiterhelfen.

"Ein neues Menschenbild" ist eine Auslese verschiedener Interviews der vergangenen Jahre zum Thema Hirnforschung - sozusagen ein Best Of. Es sind sehr interessante Beiträge dabei. Die Hirnforschung wird dabei aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Aufgrund der Vorauswahl der Beiträge hat man ein Werk gebündeltes Wissen.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Wer deutet die Welt?
Ein Streitgespräch zwischen dem Philosophen Lutz Wingert und dem Hirnforscher Wolf Singer über den freien Willen, das moderne Menschenbild und das gestörte Verhältnis zwischen Geistes- und Naturwissenschaften 9

Das Ende des freien Willens? 24

Wir benötigen den neuronalen Code
Ein monotones Faszinosum: Müssen die Ingenieure vor der Komplexität des Gehirns kapitulieren? 35

Hoffnung für Querschnittsgelähmte 46

Das falsche Rot der Rose
Was geschieht im Kopt, wenn die, Augen etwas sehen? Wie entsteht Bewusstsein, wie die Vorstellung vom "Ich"? 54

Wahrnehmen ist das Verifizieren von vorausgeträumten Hyporhesen 67

"Der Himmel wird leer gefegt" 87

Unser Gehirn: ein Produkt der Erziehung 97

"In der Bildung gilt: Je früher, desto besser" no

"Die Intuition ist nicht schlauer ais der Verstand" 120

Tierversuche: Polemik oder Diskurs
Wolf Singer und Leo Montada im Gespräch 124
Weitere Titel aus der Reihe Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft