lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein Winter auf Mallorca
Ein Winter auf Mallorca




George Sand

Goldmann Verlag
EAN: 9783442077540 (ISBN: 3-442-07754-0)
224 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, Oktober, 2006

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im November 1838 betritt ein berühmtes Liebespaar den Boden Mallorcas: George Sand und Frédéric Chopin. Erst nach längerem Suchen finden sie ein Quartier: das verlassene Kloster von Valldemosa. Auch wenn sie auf manchen Komfort verzichten müssen, genießt George Sand das Leben an diesem abgeschiedenen Ort. Ihr Bericht über die Zeit auf Mallorca ist ein bewegendes Stimmungsbild. Die Schilderungen der Landschaft und ihrer Bewohner sind geprägt durch ihre ganz persönlichen Erfahrungen auf der Insel, einem Ort, an den sich damals nur selten Fremde verirrten.

Ein Reiseklassiker und gleichzeitig eine große Liebesgeschichte.

"Die Kunst zu reisen ist fast die Wissenschaft des Lebens." George Sand

Übersetzt von Annette Keilhauer
Rezension
Neben Germaine de Stael gilt George Sand zu den bedeutenden Schriftstellerinnen Frankreichs, die durch ihr Denken und Schreiben großen Einfluss auf die europäische und damit auch deutsche Literatur ausübten. Im Streben nach emazipatorischen Forderungen verfasste sie zahlreiche sozialkritische Beiträge, eignete sich aber auch einen maskulin anmutenden Lebensstil an, der in der Gesellschaft der französischen Salons nur bedingt Anklang fand. Andererseits verfasste sie auch feinsinnige Romane und Reiseberichte, in denen sie ein Gespür für Zusammenhänge und kulturelle Besonderheiten zeigt. Mitte des 19. Jahrhunderts reiste die Schriftstellerin zusammen mit Frédéric Chopin und ihren beiden Kindern auf die damals touristisch unerschlossene Insel Mallorca, ein rauher und unzugänglicher Landstrich. Trotz widriger Umstände skizziert Sand mit Witz ein Bild von der Geschichte und Kultur der Insel und ihrer Bewohner. Mit wundervollen Naturschilderungen beschreibt sie die Schönheiten der Landschaft. Doch auf Chopin wartet man vergeblich, er wird nur selten nebenbei erwähnt. Das Buch ist auch heute noch, und dies nicht nur für Mallorcakenner, ein lohnender Reisebericht, in dem die Eigenart der Insel zum Vorschein kommt, die heute nur noch fernab touristischer Konsummeilen im Hinterland zu erahnen ist.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"George Sands Erzählung ist eigentlich alles in einem: eine der faszinierendsten Reisebeschreibungen der Weltliteratur, eine der berührendsten Liebesgeschichten des Lebens und irgendwie auch - der erste Aussteigerroman." Maxi