lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein Weihnachtsgeschenk für Walter
Ein Weihnachtsgeschenk für Walter




Barbara Wersba

Tulipan
EAN: 9783939944065 (ISBN: 3-939944-06-8)
64 Seiten, hardcover, 17 x 21cm, September, 2007

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Ein wahres Kleinod über die Liebe zur Literatur. Meisterhaft illustriert.“

Neue Osnabrücker Zeitung
Rezension
Barbara Wersba arbeitet in diesem Kinderbuch mit einem Wortspiel. Leseratten - lesende Ratten.
Klar, dass Walter nur weil er Lesen kann, übrigens eine Eigenschaft, die ihm einfach so zugefallen ist, nichts, das er erst lernen musste, trotzdem ganz und gar Ratte bleibt. Er baut Nester und frisst Kekse, nagt am Kugelschreiber und knabbert am Ledereinband der Bücher. Aber er liest. Und er wohnt in einem wahren Paradies für Leseratten, im Haus einer Autorin.
Nun arbeitet Barbara Wersba mit einem Gedanken. Dem, dass es mehr Bücher über Mäuse gibt, als über Ratten und wenn, dann sind Ratten selten beliebte Protagonisten. Klar, dass Walter von diesem Gedanken enttäuscht ist. Wer wünscht sich nicht, dass der Held in einem Roman oder einem Gedicht Ähnlichkeit zu sich selbst hat?!
Schließlich ein dritter Aspekt: nur selten kommt es vor, dass zwei Personen zusammen in einem Haus wohnen, ohne voneinander Notiz zu nehmen. Und so geschieht es, dass die Autorin im Buch und die Ratte Walter miteinander Kontakt aufnehmen, in Form von Briefen, wie es sich für belesene Hausbewohner gehört. Die Briefe sind schließlich auch das interessanteste an diesem Buch und so wünschte ich mir, dass die Rahmengeschichte etwas kürzer und die Briefe etwas häufiger im Buch vorkommen.

Fazit: Eine interessante Weihnachtsgeschichte für den Deutschunterricht, die viel Potential zum Weiterschreiben birgt!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Barbara Wersba war viele Jahre für die New York Times Review of Books als Theater- und Fernsehautorin tätig. Sie hat 30 Kinderbücher geschrieben und war u. a für den National Book Award nominiert. Sie lebt in New York und leitet dort einen kleinen Verlag namens The Bookman Press.


Das besondere Weihnachtsgeschenk für kleine und große Leseratten!

Walter ist keine gewöhnliche Ratte, denn er kann lesen. Kein Wunder, dass er sich nach Sir Walter Scott benannt hat! Er lebt im Haus von Miss Pomeroy, einer alten Dame, die Kinderbücher schreibt und eine herrliche Bibliothek besitzt. Dort macht Walter jedoch eines Tages eine erschütternde Entdeckung: Der Held in Miss Pomeroys Kinderbüchern ist ausgerechnet eine Maus!

Walter, der als kultivierte Ratte sehr unter dem schlechten Ruf seiner Artgenossen leidet, ist zutiefst gekränkt und beschließt, Miss Pomeroy einen Brief zu schreiben. So beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft. Und am Weihnachtstag wartet eine wunderbare Überraschung auf Walter ...

Eine poetisch erzählte Weihnachtsgeschichte mit filigran-schönen Federzeichnungen von Donna Diamond.