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Eigentlich wäre Lernen geil Wie Schule auch sein kann: alles ausser gewöhnlich
Eigentlich wäre Lernen geil
Wie Schule auch sein kann: alles ausser gewöhnlich




Andreas Müller

hep der bildungsverlag
EAN: 9783039052257 (ISBN: 3-03-905225-X)
61 Seiten, kartoniert, 19 x 27cm, 2006

EUR 13,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
LernCoaching setzt sich aus zwei Wörtern zusammen; Lernen und Coaching. In dieser Reihenfolge.

Lernen versteht sich als individuell relevante Aktivität, die darauf abzielt. Wissen zu generieren. Klar. Aber auch Fertigkeiten und Fähigkeiten. Und vor allem: Haltungen und Einstellungen. Das heisst: Der Aktivitätsschwerpunkt verlagert sich von der Wandtafel hin zu den einzelnen Lernenden. Damit verändert sich das Rollenverhalten. Coaching heisst das entsprechende Stichwort.

Die Buchreihe LernCoaching orientiert sich an jenen Faktoren, die für ein erfolgreiches schulisches und betriebliches Lernen relevant sind. Verschiedene Autoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen auf, wie LernCoaches ihre Arbeit gestalten. Sie stützen sich auf den aktuellen Stand des Forschungswissens ebenso wie auf vielfältige praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Lernumgebungen.

Im ersten Band geht Andreas Müller der Frage nach, was Lehrende denn tun, wenn sie nicht lehren. Ausgangspunkt bilden Überlegungen zu einer Kultur der Lern- und Leistungsfreude. Institutionen und beteiligte Partner sind gefordert, sich mit ihren Denk- und Handlungsmuster konstruktiv auseinanderzusetzen. Andreas Müller liefert die entsprechenden Impulse und Entscheidungsgrundlagen. Sie münden in einem differenzierten Anforderungsprofil für Lern-Coaches.
Rezension
Der Traum von einer anderen Schule ist sicherlich in den Köpfen von Schülern, Lehrern, Eltern und vielleicht sogar der Bildungspolitiker. Doch es entsteht zunehmend der Eindruck, dass die vielfältigen gesellschaftlichen Veränderungen und die daraus sich ergebednen Konsequenzen noch nicht bei unseren Bildungseinrichtungen angekommen sind. Schule erscheint vielfach als ein starres und unbewegliches System. Andreas Müller setzt in seinem vorliegenden Buch beim Lernen an („Eigentlich wäre Lernen geil“). Die Begeisterung und Freude am Lernen müssten nach seiner Meinung wachsen und sich entfalten. So erscheint die Schule, in der der Lehrer und der Stoff immer noch im Mittelpunkt stehen, eher als Lernverhinderungseinrichtung. Und so setzt Müller auf LernCoaching, einer ganz andere Art des Lernens, bei der der Lernende selbst mit seiner Aktivität im Vordergrund steht. Eine fundierte und praxisnahe Einführung in eine neue Lernkultur!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Andreas Müller
Baute zusammen mit seinem Team das Institut Beatenberg zu einer der innovativsten Modellschulen auf. Mittlerweile findet an vielen Schulen quer durch Europa das „Modell Beatenberg“ oder Ansätze davon Verbreitung.
Kompetenzorientiertes Lernen und LernCoaching sind Stichworte dazu. Andreas Müller plädiert für eine „Freude am Lernen, die ein Leben lang anhält“. Und das gilt auch für ihn. Die Erkenntnisse seiner intensiven praktischen und theoretischen Auseinandersetzung mit den relevanten Fragen des Lernens in einer sich rasant verändernden Gesellschaft finden sich in mehreren Fachbüchern und einer grossen Anzahl von weiteren Publikationen.
Zudem ist Andreas Müller Mitbegründer und Präsident des Instituts für LernCoaching und Lernkultur (ILCL) in Zollikerberg/Zürich.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Kapitel 1
1.1 Spuren lesen 10
1.2 Den Erfolg organisieren 14
1.3 Eigentlich wäre Lernen geil 23
1.4 Unfall in Hinterindien 25
1.5 Katz und Maus 28
Kapitel 2
2.1 Gemeinsame Antworten finden 32
2.2 Einander zum Erfolg verhelfen 38
2.3 Dem Zufall nachhelfen 41
Kapitel 3
3.1 Lernen ermöglichen 52
3.2 Vielfalt statt Einfalt 58
Quellen 61