lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ehrfurcht vor Gott und 

Toleranz - Leitbilder interrellgiösen Lernens Grundsätze der Erziehung im Spannungsfeld multikultureller Beziehungen
Ehrfurcht vor Gott und

Toleranz - Leitbilder interrellgiösen Lernens
Grundsätze der Erziehung im Spannungsfeld multikultureller Beziehungen




Eckart Gottwald

Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783788717643 (ISBN: 3-7887-1764-5)
142 Seiten, Januar, 1999

EUR 19,94
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Spannungsverhältnis religiös-konfessioneller und humanistisch-rationalistischer Grundsätze in Erziehung und Bildung durchzieht das Bestreben der verschiedenen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Gruppen, das öffentliche Leben in Deutschland mitzugestalten. Wie können die divergierenden Positionen und Identitäten miteinander verknüpft werden, um mehr Gerechtigkeit und Gemeinschaft zu realisieren?

Das vorliegende Buch vermittelt Anstöße und Anregungen zur Überprüfung, Kritik und Diskussion.



Eckart Gottwald ist Akademischer Oberrat für Religionspädagogik an der Universität - Gesamthochschule Essen;

Folkert Rickers ist Professor der Religionspädagogik an der Gerhard-Mereator-Universität - Gesamthochschule Duisburg; Mitherausgeber des Jahrbuchs der Religionspädagogik.
Inhaltsverzeichnis
Einführung

1 Die Sichtweise des Politikers .


Hans Frey
Verfassungsanspruch und Wirklichkeit. Sind die »Grundsätze der Erziehung« in Art. 7 LVerfNW noch zeitgemäß?

2 Ehrfurcht vor Gott und Toleranz .

2.1 Jörg Ennuschat
Ehrfurcht vor Gott - Juristische Anmerkungen zu Herkunft und gegenwärtiger Bedeutung einer fundamentalen Verfassungsaussage

2.2 Hartmut Kliemt
»Achtung vor den Überzeugungen des anderen«
Die Idee der Toleranz und ihre Problematik in der multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft

2.3 Fuad Kandil
Was heißt Toleranz für Mitglieder einer Minderheit?
Erziehung zur Toleranz bei muslimischen Kindern und Jugendlichen

2.4 Volker Drehsen
Ehrfurcht vor Gott - vor welchem?
Erziehung zu allerlei Göttlichem unter »postmodernen« Vorzeichen

2.5 Eckart Gottwald
Lebenswelt und Tranzendenz - ein theologisch-didaktischer Versuch


3 Bildungspolitische Realität

Folkert Rickers
Eine religionspädagogische Stellungnahme zur Einführung des Faches »Praktische Philosophie« in Nordrhein-Westfalen