lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Effektive Schulführung Chancen und Risiken des Public Managements im Bildungswesen
Effektive Schulführung
Chancen und Risiken des Public Managements im Bildungswesen




Norbert Thom, Adrian Ritz, Reto Steiner (Hrsg.)

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258068787 (ISBN: 3-258-06878-X)
393 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 2002

EUR 42,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
«Effektive Schulführung» widmet sich in insgesamt elf Fachbeiträgen namhafter Autorinnen und Autoren aus der Schulpraxis und der Wissenschaft der Einführung neuer Führungskonzepte im Bildungswesen. Wie können Schulen im heutigen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Umfeld ihrer schwierigen Aufgabe nach gleichzeitig pädagogisch wirkungsvoller und wirtschaftlicher Leistungserbringung nachkommen?

Drei zentrale Aspekte einer «effektiven Schulführung» werden in diesem Buch gezielt vertieft: Der erste Teil widmet sich den Kernelementen des Public Managements an Schulen aus einer umfassenden Perspektive unter Berücksichtigung der finanziellen und produktorientierten Steuerung. Im zweiten Teil soll anhand unterschiedlicher Instrumentarien die Notwendigkeit eines professionellen Qualitätsmanagements aufgezeigt werden. Im dritten Teil werden organisatorische Aspekte sowie kritische Fragen bezüglich der Beurteilung und Entlohnung von Lehrpersonen sowie der empirisch festgestellten Ansprüche an Schulleistungen thematisiert. Den Abschluss des Buches bildet eine umfangreiche Fallstudie mit Lösungsbeispielen zur Erprobung der erforderlichen Schritte beim Prozess in die schulische Teilautonomie.

Das Buch «Effektive Schulführung» enthält praxisorientiertes Wissen und Erfahrungsberichte für Mitglieder von Erziehungsdirektionen/Bildungsministerien, Schulbehörden, Schulleitungen, aber auch für Lehrpersonen und Beraterinnen sowie Berater.
Rezension
Was ist eine gute Schule und wodurch unterscheidet sie sich von einer weniger guten Schule? Fragen, die seit einigen Jahren im Rahmen der Qualitätsdiskussion von Schule und Bildung zu vielen Antworten und Ansätzen geführt hat. Dabei melden sich Wissenschaftler und Praktiker zu Wort. Das vorliegende Buch setzt bei den Reformen im Bereich der Schulführung an, also dem Management vion Schulen. Anhand von unterschiedlichen konkreten Beispielen werden Umsetzungsmöglichkeiten einer effektiven Schulführung skizziert. Die Autoren verstehen unter "effektiver Führung" eine möglichst umfassende Erreichung der Ziele, die sich eine Schule gesetzt hat. Dabei bieten Autoren aus Wissenschaft und Praxis ihre Erfahrungen. Dabei stehen die Wirkungen, die die Schule durch ihr Handeln auslöst, im Mittelpunkt. Der erste Teil führt in Kernelemente von Public Management an Schulen ein. Im zweiten Teil wird das Qualitätsmanagement näher beleuchtet. Das Personalmanagement und die Bedeutung der Organisation und die Verdeutlichung an einem Fallbeispiel runden das Praxisbuch ab.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie können Schulen pädagogisch wirkungsvoll und trotzdem wirtschaftlich sein? Wie können sie, mit anderen Worten, die schwierigen Aufgaben erfüllen, die das heutige gesellschaftliche und bildungspolitische Umfeld an sie stellt? Namhafte Autorinnen und Autoren aus Schulpraxis und Wissenschaft behandeln in elf Fachbeiträgen Fragen zur Einführung neuer Führungskonzepte im Bildungswesen. Drei zentrale Aspekte einer «effektiven Schulführung» werden gezielt vertieft. Der erste Teil des Buches beschreibt die Kernelemente des Public Managements an Schulen aus einer umfassenden Perspektive und unter Berücksichtigung der finanziellen und produktorientierten Steuerung. Im zweiten Teil wird anhand verschiedener Instrumentarien die Notwendigkeit eines professionellen Qualitätsmanagements belegt. Der dritte Teil thematisiert auf der Basis empirischer Daten organisatorische Aspekte und kritische Fragen zur Beurteilung und Entlöhnung von Lehrpersonen sowie die Ansprüche an Schulleitungen. Den Abschluss des Bandes bildet eine umfangreiche Fallstudie mit Lösungsbeispielen. Erfahrungsberichte und praxisorientiertes Wissen für Mitglieder von Erziehungsdirektionen und Bildungsministerien, Schulbehörden, Schulleitungen, aber auch für Lehrpersonen und Beraterinnen und Berater. Autorinnen und Autoren des Bandes: Adrian Blum, Christoph Buerkli, Rolf Dubs, David H. Hargreaves, Rahel Hurni, Monika Pätzmann, Adrian Ritz, Kuno Schedler, Esther Schönberger-Schleicher, Reto Steiner, Anton Strittmatter, Norbert Thom, Robert J. Zaugg

«Für Lehrkräfte, die wissen möchten, was rund um den Unterricht abläuft oder noch zu erwarten ist.»
Amtliches Schulblatt des Kantons Bern / 10. Juli 02

«Ausgezeichnet!»
Ökologie und Lernen, 2003/0021

«Zu Beginn des 21. Jahrhunderts befinden sich viele Schulsysteme in der Schweiz und in Europa im Umbruch. Das Buch enthält dazu praxisorientiertes Wissen und Erfahrungsberichte.»
Andreas Schlichtherle für Tiroler Schule Nummer 4; 12/2004

«Zu Beginn des 21. Jahrhunderts befinden sich viele Schulsysteme in der Schweiz und in Europa im Umbruch. Das Buch "Effektive Schulführung" enthält dazu praxisorientiertes Wissen und Erfahrungsberichte.»
Tiroler Schule, Nr. 4/2004
Inhaltsverzeichnis
Einführung in die Thematik
InhaltsverzeichnisX
AbkürzungsverzeichnisI

Teil 1: Kernelemente von Public Management an Schulen
Innovation, Organisation und Personal als Merkmale einer effektiven
Schulführung
Norbert Thom und Adrian Ritz
Finanzautonomie, Globalhaushalt und Globalbudget an Schulen
RolfDubs
Produktdefinition und Kundenorientierung an der Schule
Kuno Schedler

Teil 2: Qualität und Wissensmanagement
Qualitätsmanagement und Evaluation an Schulen
Anton Strittmatter
Qualitätsmanagement im Rahmen der Wirkungsorientierten
Verwaltungsführung an der Kantonsschule Sursee
Esther Schönberger-Schleicher
Qualitätsentwicklung: Konzeptionelle Überlegungen am Beispiel
der Elternbefragung der Primarschule Aarberg
Adrian Ritz
Die wissensgenerierende Schule
David H. Hargreaves
Teil 3: Personalmanagement und Organisation
Beurteilung und Entlohnung von Lehrpersonen
Reto Steiner und Adrian Ritz
Formatives Qualitätsevaluations-System (FQS) und lohnwirksame Qualifikation
Christoph Buerkli, Anton Strittmatter und Reto Steiner
Arbeitsbewertung und Beanspruchungsanalyse von Schulleitungen
Robert J. Zaugg und Adrian Blum
Wirkungsorientierte Führungsstrukturen zur Umsetzung von
New Public Management an Schulen
Rahel Hurni und Adrian Ritz

Teil 4: Fallbeispiel
Schritte in die schulische Teilautonomie
Monika Pätzmann
Verzeichnis der Herausgeber
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren