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Effektiv kommunizieren Wie Sie sich verständlicher mitteilen und besser zuhören
Effektiv kommunizieren
Wie Sie sich verständlicher mitteilen und besser zuhören




Steve Shipside

Reihe: worklife


GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897499300 (ISBN: 3-89749-930-4)
120 Seiten, kartoniert, 10 x 19cm, 2009

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kommunikation ist das Herz und die Seele jeder Art von Team- und Menschenführung. Ohne Kommunikationsgeschick können Sie weder Ihre Gedanken wirkungsvoll zu Gehör bringen noch andere überzeugen oder erfolgreich verhandeln. Dieses Büchlein behandelt sämtliche Möglichkei-tenn, wie Sie im Alltag Botschaften aussenden -/on der Verhandlungsführung bis zur E-Mail.

Inhalte: Zuhören und Fragen stellen,Vorurteile

vermeiden j Körpersprache, logisches argumen-ieren, überzeugen | Zu Gruppen sprechen,prä-

sentieren Mediale Kommunikation: per Telefon, /oicemail, Brief, E-Mail,Telefon- und Videokonfe-

renz Interviews mit der Presse
Rezension
Und wieder ein Buch zum Thema Kommunikation. Der Markt wird mittlerweile überschüttet mit Publikationen zu diesem Thema. Doch selten bieten die Veröffentlichungen neue Erkenntnisse. Nur die Art und Weise der Aufarbeitung unterscheidet sich. Das vorliegende Büchlein überzeugt durch die kompakte und anschauliche Darstellung und behandelt die Themen Zuhören, Sprechen, vor Gruppen sprechen, Technik und Medien und Konflikte. Eine anregende Lektüre für Zwischendurch, denn die Kapitel sind überschaubar und der Band passt in (fast) jede Hosentasche.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kommunikation ist Management, lautet die These von Steve Shipside. Ohne kommunikative Fähigkeiten können wir unsere Gedanken nicht mitteilen, andere nicht überzeugen oder gewinnbringend verhandeln. Mit guten kommunikativen Fähigkeiten können wir argumentieren, verkaufen, informieren und andere inspirieren. Grund genug, immer wieder an unseren kommunikativen Fähigkeiten zu feilen.

Dazu lassen sich unter anderem Medien wie Fernsehen und Internet hervorragend nutzen, denn sie zeigen uns, was gute Kommunikatoren von großartigen unterscheidet. Neben vielen Kommunikationstechniken zeigt Ihnen das Büchlein, was die Menschen tatsächlich sagen, wie man Sie selbst besser versteht und wie Sie auf andere überzeugender wirken können.

Zuhören und Fragen stellen, Vorurteile vermeiden | Körpersprache, logisches Argumentieren, Überzeugen | Zu Gruppen sprechen, präsentieren | Mediale Kommunikation: per Telefon, Voicemail, Brief, E-Mail, Telefon- und Videokonferenz | Interviews mit der Presse.
Inhaltsverzeichnis
1 Zuhören
14 Wer zuhört, dem wird zugehört
16 Aktiv zuhören 18 Gesprächsnotizen
20 Unvoreingenommen zuhören
22 Richtig fragen
26 Zusammenfassen und nachhaken
2 Sprechen
32 Körpersprache
36 Wie Sie sich gut ausdrücken
40 Verhandeln
44 Überzeugend wirken
46 Erfolgreich argumentieren
48 Argumentationsketten
3 Vor Gruppen sprechen
54 Vorstellungsgespräche
58 Teammitglieder motivieren
60 Coachen und beraten
62 Besprechungen
68 Präsentationen
74 Öffentliche Auftritte
4 Technik und Medien
80 Telefon 82 Anrufbeantworter
84 Der klassische Brief
86 Berichte und Angebote
88 E-Mails
90 Video- und Audiokonferenzen
92 Presse
94 Fernseh- und Radiointerviews
5 Konflikte meistern
100 Die Herausforderung annehmen
102 Gestörte Kommunikation
104 Konflikte lösen
106 Hiobsbotschaften
108 Spannungen
110' Teamkonflikte
114 Public Relations
118 Register
120 Bildnachweis