lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eco Fashion Top- Labels entdecken die Grüne Mode
Eco Fashion
Top- Labels entdecken die Grüne Mode




Kirsten Diekamp, Werner Koch

Stiebner
EAN: 9783830708681 (ISBN: 3-8307-0868-8)
224 Seiten, kartoniert, 17 x 23cm, 2010

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wir beziehen grünen Ökostrom, fahren spritsparende Hybridautos, essen Kartoffel-Chips aus ökologischem Anbau und kaufen fair gehandelte Bananen - aber wie sieht es in unserem Kleiderschrank mit »Bio« aus? Gähnende Leere macht sich breit. Wir finden Kleidung, deren Produktion die Umwelt belastet, die allergische Reaktionen hervorruft und durch Kinderhand in sogenannten Sweatshops unter menschenunwürdigen Bedingungen genäht wird. Warum sind wir so wenig kritisch und bemüht, auch im Kleidungsbereich umzustellen? Sind es Vorurteile, Bequemlichkeiten des Alltags oder der immer wieder bemühte »Öko-Schlabberlook«, der uns davon abhält?

»Eco-Fashion« beleuchtet das Thema Grüne Mode in seiner ganzen Bandbreite. Mit neuen, kreativen Ideen wie Redesign, Refashion, innovativen Materialien oder auch Recyclingprozessen, ÜberSlow Fashion bis zum Carbon Footprint schiebt die neue Eco-Fashion-Szene nicht nur alte Vorurteile beiseite, sondern setzt neue Trends, gibt Impulse, macht Furore und revolutioniert die gesamte Modewelt. Nichts erinnert mehr an den »Müsli-Look« alterTage, Grüne Mode hat es bis in den High-Fashion-Bereich geschafft.

Das Buch deckt Hintergründe im Bereich der Herstellung und Produktion auf, informiert breit gefächert über Biobaumwolle, Zertifikate, Organisationen und Messen, setzt sich kritisch mit der Szene, mit neuen Designkonzepten, den unterschiedlichen Kriterien und Parametern sowie dem Phänomen der Mode an sich auseinander, gibt aber auch ganz praktische Tpps in einem »Kleinen Grünen Lexikon« sowie durch die Auflistung und Beschreibung der weltweit besten 444 Eco-Fashion-De-signer, anhand derer der Konsument nachvollziehen kann, wie »grün« die Labels wirklich sind.

Das große Eco-Fashion Handbuch mit wertvollen Hinweisen für den kritischen Verbraucher und das interessierte Fachpublikum.
Rezension
In ihrem Buch „Eco Fashion – Top Labels entdecken die grüne Mode“ befassen sich die beiden Autoren Kirsten Diekamp und Werner Koch mit dem immer wichtiger werdenden Thema ökologischer Mode. Denn „Bio“ spielt nicht nur eine immer größere Rolle im Bereich der Ernährung oder der Energiegewinnung, auch in der Textilindustrie geht der Trend zur sogenannten „Eco Fashion“. Mit Ökomode verbindet man allerdings längst nicht mehr den Schlabberlook von einst. In ihrem Buch gehen Diekamp und Koch auf alle Aspekte des neuen Umweltbewusstseins der Textilindustrie ein: Sie berichten vom Wandel der grünen Mode vom Beginn in den 70er/80er Jahren bis hin zur Gegenwart. Besonders interessant ist das zweite Kapitel des Buches, das unter dem Motto „Green ist he new black“ steht und sich mit den neuen, jungen Designern befasst, die sich der „grünen“ Mode verschrieben haben. Von der niederländischen Marke Kuyichi bis hin zum Shootingstar der britischen Eco-Szene Christopher Raeburn sind alle wichtigen Vertreter der Szene beschrieben und ihr Stil mit Bildern verdeutlicht. Außerdem beschreiben die beiden Autoren die verschiedenen Arten von Ökomode. Welche Möglichkeiten gibt es? Hier ist von Slow Fashion bis Redesign alles vertreten. Auch Baumwolle, der Rohstoff, der am häufigsten verarbeitet wird, jedoch auch eine Menge ökologischer Probleme verursacht, wird nicht außer Acht gelassen. Die Autoren gehen der Frage nach, welche Vorteile biologisch angebaute Baumwolle hat. Des Weiteren vergleichen sie Natur- und Chemiefasern, beschreiben umweltfreundliche Möglichkeiten für den Prozess des Färbens von Stoffen und gehen auch auf „Fairtrade“ ein. Auch die weltweit wichtigsten Textil-Zertifikate werden anschaulich beschrieben. Wer dann noch nicht genug hat, kann sich anschließend über die Organisationen informieren, die weltweit in diesem Feld tätig sind und findet Informationen über Messen oder Forschungseinrichtungen. Es gibt ein „grünes Lexikon“ und eine Auflistung der „Eco-Kriterien“ und der „444 besten Eco-Fashion-Designer“. Alles in allem ist das Buch ein rundum gelungenes und sehr informatives Werk, dass Aufschluss über einen immer wichtiger werdenden Teil der Textilindustrie gibt und dabei nichts auslässt.

Deborah Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein topaktueller Titel, mit dem sich Profis wie Designstudenten gleichermaßen gründlich beschäftigen sollten, denn »grünes Design« umfasst zahlreiche Aspekte, die nicht immer offensichtlich auf der Hand liegen. Das Autoren-Duo bringt Licht in den Dschungel und erläutert eingehend das gesamte Spektrum von umweltschonenden Herstellungsprozessen, über Fairtrade und Greenwashing bis hin zum kreativen Recycling. Nicht fehlen darf auch die genaue Analyse der zahlreichen Umweltzertifikate, der verschiedenen Organisationen und Messen, aber auch ein übersichtliches »grünes Lexikon« zum schnellen Nachschlagen wichtiger Stichpunkte. Darüber hinaus liefert eine Auflistung von vierhundert umweltbewussten Modedesigner auch für den kritischen Verbraucher wertvolle Hinweise.

Dr. phil. Kirsten Diekamp, Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie, ist tätig im Bereich Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Mode – nachhaltige Textilien, Produktion und Konsumtion und Mitbegründerin des Internetportals „www.world-of-eco-fashion.de“.

Werner Koch, Dipl.-Geogr., freiberuflich beratend tätig in den Bereichen Media, Marketing, nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz. Begründer des Internetportals „www.world-of-eco-fashion.de“.
Inhaltsverzeichnis
7 Vorwort
Kapitel I
9 Vom Jutesack zur High Fashion:
Grüne Welle oder Wende am Eco-Fashion-Himmel?
Die drei Phasen Grüner Mode.
Vom Beginn der 1970/80er Jahre bis zur Gegenwart.
Kapitel II
18 Grüne Designer erobern den Markt: »Green is the New Black« Eine Neu-Interpretation von Design und Materialien
Kapitel III
43 Slow Fashion, Refashion, Redesign, Vintage und Second Hand Kreativer Umgang mit Kleidung
Kapitel IV
54 Baumwolle und Biobaumwolle
Baumwolle ist der am häufigsten verarbeitete Rohstoff, der jedoch
enorme ökologische Probleme verursacht.
Welche Vorteile bietet biologisch angebaute Baumwolle?
Kapitel V
70 Der Stoff aus dem die Träume sind: Naturstoffe versus Chemiefasern Wer macht das Rennen? - Kunstfasern auf dem Vormarsch Analyse der einzelnen Stoffgruppen in Hinblick auf ihre umweltschädigenden Auswirkungen entlang der textilen Kette, vom Rohstoff bis zum Endprodukt. Faserkunde 84
Kapitel VI
90 Chemie und Farben
Farbige Textilien bringen Chemie auf die Haut.
Alternativen bieten umweltfreundliche und giftfreie Verfahren.
Kapitel VII
106 Fairtrade
Die neue Grüne Mode ist nicht nur ökologisch korrekt, sondern will es auch ethisch sein. Fairtrade wird zu einem wichtigen Entscheidungskriterium beim Kauf.
Kapitel VIII
118 Zertifizierungen
Über die Schwierigkeiten, einen globalen Standard zu entwickeln. Die wichtigsten Textil-Zertifikate weltweit.
Kapitel IX
129 Zertifizierer, Organisationen, Verbände
Auflistung weltweit tätiger Institutionen, die dafür sorgen, dass ökonomische, ökologische und soziale Bedingungen entlang der textilen Kette eingehalten und transparenter werden.
Kapitel X
137 Messen, Mode-/Hochschulen, Forschungseinrichtungen der Textilindustrie
Kapitel XI 144 Kleines Grünes Lexikon
Kapitel XII
159 Eco-Kriterien
Definierte, durch einfache Symbole gekennzeichnete Eco-Kriterien machen es dem Verbraucher leicht, auf einen Blick zu erkennen, wie »grün« die Label wirklich sind.
Kapitel XIII
162 Die 444 besten Eco-Fashion-Designer
Kurzbeschreibung der angesagtesten Eco-Fashion-Labels weltweit, Bewertung anhand von Eco-Kriterien, Nennung offizieller Zertifizierungen.
220 Anhang
Literaturverzeichnis 220 Personen- und Sachregister 222 Bildnachweis 224