lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Duden - die deutsche Rechtschreibung Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der amtlichen Regeln 26. Auflage, Bd. 1
Duden - die deutsche Rechtschreibung
Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der amtlichen Regeln


26. Auflage, Bd. 1

Dudenredaktion (Hrsg.)

Brockhaus Duden
EAN: 9783411040162 (ISBN: 3-411-04016-5)
1216 Seiten, hardcover, 14 x 20cm, Juli, 2013, incl. Downloadcode für App und Rechtschreibsoftware

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DUDEN

Neu! Erstmals erhalten Sie zum Buch:

- die Duden-Rechtschreibprüfung für PC mit elektronischem Wörterbuch

- die Wörterbuch-App von Duden für alle Smartphones und Tablets

ihren persönlichen Downloadcode für Software und App finden Sie im Buch.



- Rund 140 000 Stichwörter mit über 500 000 zusätzlichen Angaben

- Der aktuelle Wortschatz der deutschen Gegenwartssprache

- Ausführliche Sondereinträge zu Zweifelsfällen und Stolpersteinen der deutschen Sprache

- Leicht verständliche Regeldarstellung mit praxisnahen Beispielen

- Tipps für gutes Deutsch und ausführliche Behandlung schwieriger sprachlicher Fragen

- Hinweise für die moderne Textgestaltung und zur Textkorrektur
Rezension
Vielen erscheint der Duden ähnlich wie ein Telefonbuch: dick, viele Rubriken, alphabetisch geordnet und nur im seltenen Fall zum Nachschlagen interessant.
Verlagsmitarbeiter, Lektoren und Sprachinteressierte sehen das völlig anders: Für diese ist der Duden ein unabkömmliches Hilfsmittel, das immer neben dem zu korrigierenden Text bereitliegt bzw. am PC abgerufen werden kann. Auch wenn man noch so viel liest, schreibt, textet ist es fast unmöglich alle Feinheiten unserer lebendigen deutschen Sprache allzeit parat zu haben, gerade auch heute, wo verschiedene mögliche Schreibweisen nebeneinander stehen und die „neue“ deutsche Rechtschreibregelung (von 1996) und das Reförmchen der Reform (von 2006) sich immer noch im Eingewöhnungsprozess befinden. Diejenigen, die also einen perfekten Text produzieren möchten, brauchen einfach diese Wortsicherheit, die uns der Duden bietet.
Beim Duden kann man sich darauf verlassen, dass er in Sachen Rechtschreibung auf der Höhe der Zeit ist, da im Hintergrund eine Redaktion steht, die wissenschaftlich untermauert die neuesten sprachlichen Trends (u. a. durch Literaturstudium und Trendbeobachtung) aufspürt, statistisch überprüft und für uns alle in gut gegliederter, übersichtlicher und eingespielter Weise kommuniziert.
Das bewährte Nachschlagewerk ändert sein Layout dabei durchaus in Nuancen und geht auch, was die technische Ausstattung angeht, mit der Zeit. So erwirbt der Käufer des aktuellen Duden neben dem Buch neuerdings gleichzeitig ein Wörterbuch-App und eine Rechtschreibsoftware. Und wer dann trotz ausführlichem Regelteil und zahlreichen Anwendungsbeispielen noch Fragen hat, kann die telefonische Duden-Sprachberatung um kompetente Auskunft bitten.
Natürlich gehört der aktuelle Duden auch in jede Deutschlehrer-Bibliothek. Letztlich ist es nur peinlich, wenn Schüler jenen dabei ertappen, es z. B. mit der neuen Rechtschreibung zu sehr zu übertreiben: „Strofe“ sieht nicht nur „katastrofal“ aus, sondern schadet auch noch Lehrers Vorbildfunktion. Genau wie der Duden sollten Lehrerinnen und Lehrer stets auf der Höhe der Zeit sein und zumindest wissen, wo sie in Zweifelsfällen souverän nachschlagen können.
Neben den Regeln zur Rechtschreibung und Zeichensetzung gibt es, wie bereits in den Vorgängerbänden, Hinweise zu Textverarbeitung und E-Mails, Textkorrekturzeichen usw. Neben diesen sehr sachlichen Themen bietet der Duden aber auch Rekorde und Eindrückliches rund um unsere Sprache, insbesondere in den Kapiteln „Sprache in Zahlen“ und „Wörter und Unwörter des Jahres“. Faszinierend wie Letztere in uns die Geschichte wieder lebendig werden lassen (z. B. 1978: konspirative Wohnung, 1991: Besserwessi, 2009: Abwrackprämie).
Wollen wir hoffen, dass ich beim Verfassen dieser Rezension genügend im Duden nachgeschlagen habe, sonst entdecken Sie bestimmt den einen oder anderen Fehler. Womit? Natürlich mithilfe des Dudens!

Simone Wenderoth (für Lehrerbibliothek)
Verlagsinfo
Ab sofort richtig: die Duden.

Schon immer ein Standardwerk. Jetzt sind es drei in einem.


Das gedruckte Buch
Für Schule, Uni, Arbeitsplatz oder zu Hause: das gedruckte Nachschlagewerk zum Durchblättern und schnellen Überprüfen.

Die Wörterbuch-App
Ein starker Vorteil für Smartphone- und Tabletbesitzer: die App für Android und iOS mit Wortsuche, Hörbeispielen, Zusatzfunktionen und Aktualisierungen.

Die Rechtschreibsoftware
Wichtig für alle mit MS Office unter Windows: die leistungsstarke Rechtschreibsoftware für fehlerfreie private Dokumente.

Jetzt neu: fehlerfrei hoch drei

Inhaltsverzeichnis
Zur Wörterbenutzung_9
I. Zeichen von besonderer Bedeutung_9
II. Auswahl der Stichwörter_9
III. Anordnung und Behandlung der Stichwörter_10
IV. Herkunft der Wörter_12
V. Bedeutungserklärungen_13
VI. Aussprache_13
VII. Infokästen_15
VIII. Variantenempfehlungen_15
Im Wörterverzeichnis verwendete Abkürzungen_19
Wichtige grammatische Fachausdrücke_22

Rechtschreibung und Zeichensetzung_24
Einleitung_24
Übersicht_24
Regelungen und Hinweise A-Z_26
Textverarbeitung und E-Mails_97
Gestaltung von Geschäftsbriefen_119
Gestaltung der geschäftlichen E-Mails_124
Textkorrektur_126
Das griechische Alphabet_131
Die Umsetzung der amtlichen Rechtschreibung in Pressetexten_132
Sprache in Zahlen_133

Wörterverzeichnis A-Z_145

Wörter und Unwörter des Jahres