lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Duden Korrektor PLUS 6.0 Die Duden-Rechtschreibprüfung für Microsoft Office und Works CD-ROM für Windows 

Mit
Duden Korrektor PLUS 6.0
Die Duden-Rechtschreibprüfung für Microsoft Office und Works


CD-ROM für Windows



Mit "Duden- die deutsche Rechtschreibung", 25.Auflage
Brockhaus Duden
EAN: 9783411068241 (ISBN: 3-411-06824-8)
1 Seiten, CD-ROM, 14 x 19cm, Juli, 2009

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Premium-Rechtschreib-prüfung von Duden für alle gängigen Anwendungen unter Microsoft Office/ Works prüft und korrigiert u. a. Rechtschreibung, Grammatik1, Zeichensetzung1, Abkürzungen, Schreibvarianten und Schreibstil1. Mit Dudenempfehlungen für sprachliche Zweifelsfälle.



Systemvoraussetzungen



Microsoft Windows2 2000 (ab SP2)/ XP / Vista (32-Bit-Version) Microsoft Office2 2000/XP/2003/ 2007 oder Microsoft Works2 9.0 Mind. 750 MB freier Festplattenspeicher



1 Die Stil- und Grammatikprüfung steht exkfusiv für Word (auch unter Outlook) zur Verfügung.

2 Getestet mit deutscher Version
Rezension
Zur Installation

Bei der Installation war etwas verwirrend, dass trotz eingelegter CD-ROM die Meldung "Bitte legen Sie Datenträger 1 ein". Erst als ich auf "abbrechen" drückte, wurde die Installation fortgesetzt.
Von dieser kleinen Störmeldung abgesehen, funktioniert die Installation aber kinderleicht.

Auf der Duden-Homepage unter "Häufige Fragen" nachgesehen, merke ich, dass dieses Problem bekannt ist. Hier die Antwort des Verlages:

"Diese Meldung kann in Einzelfällen auftreten, wenn auf Ihrem System bereits eine Office-Bibliothek 5.0x installiert ist. Es wird grundsätzlich empfohlen, vorinstallierte Versionen der Office-Bibliothek zu deinstallieren. Ältere Titel der Office-Bibliothek gehen dabei nicht verloren."

Erste Anwendung

Sobald der DUDEN-Korrektor installiert ist, erscheinen beim Öffnen von Word in der Taskleiste acht Symbole, die durch ihren gelben Hintergrund sofort als zu dem Programm zugehörig identifiziert werden können.

Acht Symbole in der Taskleiste von Word

1. Prüfung während der Eingabe einschalten/ausschalten
2. Eindeutige Fehler automatisch korrigieren
3. Batchprüfung starten
4. Batchprüfung direkt starten
5. Automatische Worttrennung aktivieren/deaktivieren
6. Optionen anzeigen
7. Zusatzwörterbücher verwalten
8. Anwendungshilfe aufrufen

Für Kinder beispielsweise ist es manchmal hilfreich, wenn sie Texte auf dem Computer zunächst ohne Fehlerkorrektur schreiben können, da der ständig drohende Rotstift den Schreibfluss bremsen kann. Ich selbst hingegen ziehe es vor, Fehler sofort während des Schreibens aufgezeigt zu bekommen. Hier habe ich die Wahl zwischen der Schnellprüfung und der Vollprüfung.

Die Schnellprüfung

Die Schnellprüfung beschränkt sich auf die Prüfung der Schreibung einzelner Wörter. Dieser Prüfmodus steht in allen Office- und Works-Anwendungen zur Verfügung. Beim Arbeiten mit Word eignet sich die Schnellprüfung v. a. für die Hintergrundprüfung, also die Rechtschreibprüfung während der Texteingabe.

Die Vollprüfung

Die Vollprüfung prüft neben der korrekten Schreibung einzelner Wörter auch die grammatischen Bezüge innerhalb eines Satzes, die korrekte Zeichensetzung und viele weitere Fehlertypen. Optional kann die Vollprüfung auch auf stilistische Auffälligkeiten hinweisen.
Dieser Prüfmodus steht nur in Word zur Verfügung.

Die Vollprüfung ist ideal für alle, die längere Texte und wissenschaftliche Arbeiten korrigieren lassen möchten. Hier reicht es oft nicht, einfach nur auf Fehler im Wort hin zu prüfen, da ein Wort ja in sich richtig geschrieben sein kann, aber grammatikalisch falsch konjugiert. Gerade Nichtmuttersprachlern ist dies eine große Hilfe.

Verschiedene Prüfoptionen

Mit der neuen Rechtschreibung wurden viele Unklarheiten beseitigt und viele andere geschaffen.
Immer wieder höre ich von Bekannten, dass sie seit der neuen Rechtschreibung nicht mehr wissen, wie ein Wort nun richtig oder falsch geschrieben wird und welche Schreibweisen neu, welche alt, welche gültig und welche ungültig, welche zwar alt, aber dennoch gültig sind. Hier schafft der Korrektor Klarheit, denn man kann zwischen 5 Prüfstilen wählen:

1.Dudenempfehlungen - verwendet die vom Duden empfohlene Schreibweise
2.Konservativ - verwendet die alte Rechtschreibung, sofern diese noch gültig
3.Progressiv - verwendet die neu eingeführte Rechtschreibung
4.Presse - verwendet die Schreibweise, die auch von Nachrichtenagenturen eingesetzt wird
5.Tolerant - erlaubt alle gültigen Schreibweisen - kann aber zu Uneinheitlichkeit führen!

Wenn bei einem Wort verschiedene Schreibvarianten möglich sind, wählt der Korrektor dann automatisch die zuvor festgelegte Variante aus. Dies ist wichtig, da der Duden oft verschiedene Schreibweisen erlaubt, es aber von schlechtem Schreibstil zeugt, wenn mal der alte und mal der neue Stil verwendet wird.

Interessant ist auch, dass der Korrektor neben dieser Stilprüfung auch noch ermöglicht, Dialekte, veraltete Schreibweisen, Umgangssprachen und Fremdwörter zu kennzeichnen.
Wer oft mit Korrekturprogrammen arbeitet, kennt das Dilemma, dass Webadressen, Majuskeln und Wort-Zahl-Schreibweisen (z.B. Expo2008 oder HR3 ) als Fehler markiert werden, dies lässt sich beim Korrektor ausschalten.

Korrektur bei Worttrennungen

Bei längeren Texten macht es Sinn, Wörter am Zeilenende zu trennen. So sieht der Blocksatz ansehnlicher aus und es passen zugleich mehr Wörter in eine Spalte. Dies ist immer dann hilfreich, wenn eine Seitenbegrenzung vorgegeben ist und möglichst viel Text auf der Seite eingebaut werden soll. Auch hier verzichtet der Korrektor darauf, diese Wörter als falsch zu markieren, sondern er erkennt die Worttrennung und arbeitet sogar mit verschiedenen Varianten (Worttrennung nur an Sinngrenzen, Worttrennung erst nach verschieden vielen Zeichen, etc.).

weitere Programme wie Outlook und Excel

Schade nur, dass der Korrektor nicht auch geschriebene Texte auf Mozilla korrigieren kann. Sie extra zu kopieren und auf Word untersuchen zu lassen ist etwas umständlich. Da E-Mails bekanntlich besonders viele Fehler enthalten, wäre es wünschenswert, wenn auch hier ein Korretor den Fehlerteufel bekämpfen würde.
In Outlook aber funktioniert der Korrektor: "Neben Word und Outlook unterstützt der Duden Korrektor auch weitere Microsoft-Office-Anwendungen: Bei der Rechtschreibprüfung von Excel-Tabellen, Access-Datenbanken und PowerPoint-Präsentationen stehen Ihnen die erweiterten Duden-Wörterbücher, die Optionen für die Schnellprüfung und die zusätzliche Symbolleiste des Duden Korrektors zur Verfügung (Symbolleiste unter Access nicht verfügbar). Beim Duden Korrektor PLUS gibt es für Excel und PowerPoint außerdem Duden-Mustervorlagen."
Auch bei Excel funktionierte der Korrektor bei mir einwandfrei. Hier gibt es statt der fünf Buttons nur drei Symbole in der Taskleiste:

1. Optionen anzeigen
2. Zusatzwörterbücher verwalten
3. Anwendungshilfe aufrufen

Die Version Korrektor PLUS
Die Plus-Version verfügt neben den tools des normalen Korrektors über eine automatische Vorkerroktur. Außerdem kann sie mehrere Dokumente am Stück korrigieren. Sie enthält zudem:


Duden – Das Fremdwörterbuch
Duden – Das Synonymwörterbuch
Duden – Richtiges und gutes Deutsch
Mustervorlagen - 182 Stück für Word, Powerpoint, Excel
Fehlerstatistik


Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile Dieser Rezension beziehen sich auf alle Versionen des Duden-Korrektors und können in anderen Rezensionen von mir aufgegriffen werden.
Verlagsinfo
Der neue „Duden Korrektor PLUS für Microsoft Office und Works” 6.0: jetzt mit automatischer Fehlerkorrektur und Jubiläumsauflage des Standardwerks „Duden – Die deutsche Rechtschreibung”!

Die neue Premium-Rechtschreibprüfung für Microsoft Office und Works prüft nicht nur Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Abkürzungen, Schreibvarianten und Schreibstil – die automatische Fehlerkorrektur korrigiert selbstständig alle vordefinierten gängigen Fehlertypen wie alte, heute ungültige Schreibweisen oder die fehlerhafte Verwendung der ß-Schreibung.

Einen Vergleich der Korrekturleistungen von Duden Korrektor und Microsoft Word 2007 finden Sie hier.

Vier integrierte Duden-Nachschlagewerke, darunter die Jubiläumsausgabe des Standardwerks „Duden – Die deutsche Rechtschreibung”, ergänzen das Leistungspaket.

Zusätzlich enthält der „Duden Korrektor PLUS” wertvolle Funktionen wie die automatische Prüfung und den automatischen Druck mehrerer Dokumente hintereinander, eine professionelle Worttrennung und Textvorlagen für die unterschiedlichsten Anlässe. Bei Bedarf ist er erweiterbar mit dem „Duden Korrektor Upgrade – Recht und Verwaltung” 6.0.

Der „Duden Korrektor PLUS” 6.0 unterstützt das Betriebssystem Windows ab Version 2000 bis Windows Vista.

Systemvoraussetzungen
Microsoft Windows* 2000 (ab SP2)/XP/Server 2003 /Server 2008/Vista (32-Bit-Version)/Windows 7 (32 Bit); Microsoft Office* 2000/XP/2003/2007 oder MS Works 9.0; ca. 750 MB freier Festplattenspeicher *getestet mit deutscher Version
Inhaltsverzeichnis
Neu: mit automatischer Fehlerkorrektur für ein deutige Fehler wie z. B. alte, heute ungültige Schreibungen oder die fehlerhafte Verwendung der ß-Schreibung.

Neu: mit vier elektronischen Nachschlagewerken, darunter „Duden - Die dtUtKht Rechtschreibung", 25. Auflage

Rechtschreibprüfung nach den aktuellen Rechtschreibregeln

Grammatikprüfung1, z. B. Groß-, Klein-, Getrennt-und Zusammenschreibung

Unterscheidung zwischen fünf Schreibvarianten: Dudenempfehlungen, konservativ, Presse, progressiv, tolerant

Mit professioneller Worttrennung und mehreren Worttrennungsarten: ästhetisch, gesprochen, alle

Stilprüfung1, z. B. Satzlängenprüfung, Erkennung von dialektalen Ausdrücken, Umgangssprache

Prüfung von Festabständen, z. B. bei Datum, Gradangaben oder Abkürzungen

Mit Fehlererklärungen in Deutsch, Türkisch,Englisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch

Automatische Prüfung und automatischer Druck mehrerer Dokumente hintereinander

Erweiterbar mit dem „Duden Korrektor Upgrade - Recht und Verwaltung" 6.0