lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Duden Hausaufgaben und Klassenarbeiten Probleme erkennen- Lösungen finden 5. bis 7. Klasse
Duden Hausaufgaben und Klassenarbeiten
Probleme erkennen- Lösungen finden


5. bis 7. Klasse
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783411712724 (ISBN: 3-411-71272-4)
95 Seiten, kartoniert, 22 x 22cm, 2005

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Julia, Max und Professor Schönberg helfen Schülerinnen und Schülern dabei, ihre Schwierigkeiten mit Hausaufgaben oder Klassenarbeiten zu bewältigen.

• Selbstwahrnehmung eigener Stärken und Schwächen

• Ausprobieren verschiedener Arbeitstechniken

• Vermittlung eines positiven Selbstbilds

• Schülergerechte Erklärung lernpsychologischer Grundlagen

Der Autor ist Lehrer und Psychologe und gibt Kurse zu Lern- und Arbeitstechniken.



„Untypisch für einen Ratgeber, neu in der Zugangsweise und hervorragend in seiner inhaltlichen Aufbereitung sowie optischen Gestaltung ..." Zeitschrift Pädagogik
Rezension
Besonders Eltern kennen das Drama, das sich an vielen Nachmittagen und Wochenenden abspielt. Da sitzt man über den Hausaufgaben der Kinder und sucht nach Lösungen. Häufig blockiert besonders die plan- und lustlose Haltung der Kinder die Arbeit. Besonders für die Kinder ist es unverzichtbar, sich Kompetenzen und Techniken anzueignen, um gezielt und effektiv die gestellten Aufgaben zu bearbeiten. Ähnliches gilt auch für die Vorbereitungen auf Klassenarbeiten. Eine Vielzahl an Anregungen und Tipps für ein effektives Arbeiten bietet das vorliegende Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7. Dabei verspricht der Autor, dass die Kinder mithilfe des Buches entdecken können, dass Lernen interessant und spannend sein kann und dass das Lernen auch Spass bereiten kann. Dazu bietet das Buch Anregungen, um die eigenen Fähigkeiten genauer einzuschätzen, die Hausaufgaben besser zu organisieren und Hilfsmittel gezielt einzusetzen. Auch die Techniken zurVerbesserung der Konzentrationsfähigkeit spielen dabei eine wesentliche Rolle. Weiter werden Tipps zur gezieltenn und angstfreie Vorbereitung von Klassenarbeiten vorgestellt. Dabei sind besonders die Aufgabnenstellungen und Übungen sehr hilfreich.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein schulgerechter Leitfaden für Schüler der 5. bis 7. Klasse zur Überwindung der typischen Probleme bei Hausaufgaben und Klassenarbeiten. Durch effektive Arbeitstechniken und praktische Hilfestellungen lernen Schüler, ihre eigenen Schwächen und Stärken selbst wahrzunehmen. Ein Buch zum Mitmachen und Ausprobieren, das die Selbstständigkeit stärkt und die Eigenwahrnehmung fördert.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 8
Julia, Max und Professor Schönberg 10

2 Alle Menschen lernen - aber wie? 12
Ein Lern-Lebenslauf 12
Die Geschichte vom
NürnbergerTrichter 16
Ein Gedächtnistest 18

3 Du schaffst es! 22
Eine Entdeckungsreise 22
Meine Forschungsergebnisse 24
Meine persönliche Hitliste 25
Ich bin gut - auch in der Schule . 26
Angst vor Klassenarbeiten? 28
Entspanne dich 32
Training: Konzentration 34

4 Hausaufgaben clever und mit Spaß 41
Unglaublich - Hausaufgaben
machen Spaß? 41
Wie soll ich nur anfangen? 44
Wo ist denn schon wieder das Lineal? 46 Stille Helfer-Wörterbücher
und Lexika 49
Keine Zeit für Hausaufgaben? 51
Hausaufgaben vergessen? 53

5 Hausaufgaben anders machen 55
Ein Lernposter machen 55
Mit Farbe lernen 60
Vokabeln auf viele Arten lernen 64

6 Gemeinsam lernen 68
Hausaufgaben im Team68
Hausaufgaben - mit den Eltern? 71
Mit Lehrern sprechen 75

7 Halb so schlimm: die Klassenarbeit 77
Nicht alles auf einmal! 77
Direkt davor-bleib cool! 80
Spickzettel? Spickzettel! 82
Während der Klassenarbeit 84
Nach der Klassenarbeit -
eine neue Chance 86

8 Ergebnisse und Erfolge 90
Was habe ich erreicht? 90
Was habe ich dazugelernt? 94