lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3786727236&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-04-18T03:56:57.000Z&Signature=Tirr6MJ%2B3WNMlKhuTszJcUD7DQyOFzsD1L4T5rroP%2Bc%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Du wie Du und Ich wie Ich Das Buch für Paare, die sich lieben wollen Mit 5-Sterne-Kommunikation
Du wie Du und Ich wie Ich
Das Buch für Paare, die sich lieben wollen


Mit 5-Sterne-Kommunikation

Mia von Waldenfels

Pendo
EAN: 9783866121645 (ISBN: 3-86612-164-4)
274 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 11 x 15cm, Juli, 2008

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was, wenn wir ein vollkommen falsches Ideal von der Liebe hätten? Wenn unsere Beziehungen nur deshalb in der Krise wären, weil wir an einer romantischen Vorstellung von Zweisamkeit festhalten? Die erfahrene Paartherapeutin Mia von Waldenfels zeigt, wie Liebe jenseits der romantischen Ideale gelingen kann. Denn erst wenn wir erkennen, dass Männer und Frauen aus unterschiedlichen Kontinenten - nämlich Romeo- und Julialand - stammen, dass die gegenseitigen Vorwürfe oft nichts anderes als Schutzschilde für unsere tiefsten Sehnsüchte und Verletzlichkeiten sind und dass das Alleinsein zum Paarsein dazugehört - erst dann werden wir es schaffen, eine Liebe zu leben, die uns erfüllt, glücklich macht und aneinander wachsen lässt.



"Mia von Waldenfels´ Buch räumt auf mit der romantischen Romea-Julia-Illusion und liefert eine schlüssige und durchdachte Anleitung für glückliche Beziehungen." T. George Harris, Psychologie heute
Rezension
In unterhaltsamer und kurzweiliger Weise macht Mia von Waldenfels in ihrem Buch "Du wie Du und Ich wie Ich" manches (Vor)Urteil über Liebe und Beziehungen zunichte. Doch kommt dabei kein Scherbenhaufen zum Vorschein, sondern ein geklärter Blick über gelungene zwischenmenschliche Beziehungen. Sie spricht im Buch manches Schmerzhafte an, was sich allerdings als heilender Schmerz herausstellt, wenn man es ausprobiert. Sie zeigt auf, wo Beziehungen Weh tun, aber auch wo die Chance von gelungener Zweisamkeit liegen und vor allem wie diese Zweisamkeit gelingen kann!
Jeder der in Beziehungen und Beziehungskrisen steckt, sollte dieses Buch (oder ein ähnlich thematisiertes) gelesen haben!

A. Hernadi, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wir kennen alle das Phänomen: Da lieben wir den anderen - und befinden uns doch in der Krise. Immer öfter fühlen wir uns missverstanden, harmlose Gespräche enden im Streit. Mia von Waldenfels setzt bei den Idealen an, die wir mit dem Mythos von Romeo und Julia verknüpfen und die unsere Beziehungen überfrachten. In einem neuen 3-stufigen Modell führt sie uns von der romantischen Illusion hin zu der Erkenntnis, dass der andere so anders ist, als stamme er von einem fremden Kontinent. Und sie zeigt uns, wie wir die kommunikativen Beschützer hinter uns lassen können, die zwar unser Innerstes behüten, allzuoft aber die wahren Unruhestifter sind.
Inhaltsverzeichnis
I. Ich und DU
Ich trifft Du 14
Ideal und Enttäuschung 20
Du bist, wie du bist. Und das ist gut so. 25
Ich kann auch anders. 29


II. Romeoland und Julialand sind eine Reise wert
Das Zwei-Welten-Modell 32
Richtig trifft Richtig 43
Die Landkarte von Romeoland und Julialand 52
Meine Lieblingsmuster, meine Wünsche 81
Beschützeralarm 100
Wir verstehen uns 104
Wer versteht mich? 149
Mitgefühl für dich und für mich 154
Die "Du-darst"-Botschaft in der Liebe 163
Ich mach mich nicht so, wie du mich willst 177
Besserer Sex als im Märchen 182
Warum verlieben wir uns? 192
Grenzen setzen 197
Lösen einer unlösbaren Situation 202
Ich liebe dich 206
Plädoyer für die "wirkliche Liebe" 208


III. Die größere Dimension der Liebe
Es geht um mehr 214
Liebeserklärung einer Nonne 223
Liebeserklärung an die Erde 229
Liebeserklärung und Engagement 239
Was hast du vor mit deinem wilden und kostbaren Leben? 242


IV. Die Reise geht weiter
Unterwegs 250

Danke 265
Anmerkungen 267
Literaturempfehlungen 271