lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Du bist immer bei mir Gebetbuch für Kinder
Du bist immer bei mir
Gebetbuch für Kinder




Georg Schwikart, Glummie Riday

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579069197 (ISBN: 3-579-06919-5)
62 Seiten, hardcover, 16 x 17cm, 2005

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lieber Gott, mit dir sprechen heißt beten. Dir kann ich alles sagen, was mich froh macht und was mich traurig stimmt, was ich Schönes erlebt habe und was schief gegangen ist. Das tut gut. Ich danke dir.
Rezension
Noch ein Kindergebetbuch - gibt es nicht schon genügend?
So war meine spontane Reaktion auf dieses Buch und umso größer meine Überraschung über dieses gelungene Werk.
Hier stimmt wirklich alles: es regt an, eigene Gedanken an Gott zu richten - egal, wie schlicht sie sein mögen und wo sie dem Kind durch den Kopf gehen mögen, es gibt kein "richtiges" oder "falsches" Beten. Daneben finden sich in dem Büchlein lustige, vorgefertigte Gebete in Reimform, die Kinder gern und schnell lernen werden ebenso wie eine kindliche Adaption von biblischen Texten (u.a. Buch Kohelet, Seligpreisungen), des Sonnengesangs und eine Betrachtung des Vaterunsers.

Die Illustrationen von Glummie Riday sprechen die Kinder auf ihre eigene Weise an und ziehen selbst Erwachsene beim Blättern in ihren Bann.

Ein Büchlein zum Verschenken ebenso wie für Impulse im Religionsunterricht und in Kindergottesdiensten.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
- Gebete, die Freude bereiten!
- Hinreißende Kindergebete in kindgemäßer Sprache
- Für Kinder ab ca. 4 Jahren, Eltern und ErzieherInnen
- Liebevoll und witzig illustriert


Wenn Kinder beten (lernen), bringen sie ihren Alltag, ihre kleinen Freuden und großen Ängste, ihre Wünsche und ihr Staunen vor Gott. Dieses neue Gebetbuch nimmt solche kindlichen Grundsituationen auf und bringt sie in eine einfache und poetische Sprache, die Kinder verstehen und leicht nachsprechen können. Witzige Vignetten und kleine Illustrationen ergänzen die inhaltlichen Aussagen der Gebete - Erwachsene wie Kinder werden sie schnell ins Herz schließen.

Gänse und Gazellen,
Füchse und Forellen,
Ziegen und Zecken,
Schnaken und Schnecken,
Mäuse und Möwen,
Läuse und Löwen,
Elefanten und Emus,
Katzen und Kängurus,
Aale und Affen:
Gott hat sie alle erschaffen.

Die Erde hat er uns gegeben,
damit wir dort in Frieden leben.