lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dschungelkind  Mit Filmfotos und Bonusmaterial
Dschungelkind


Mit Filmfotos und Bonusmaterial

Sabine Kuegler

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426784747 (ISBN: 3-426-78474-2)
400 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Februar, 2011

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DIESE GESCHICHTE HAT MILLIONEN FASZINIERT

Was unvorstellbar erscheint, Sabine Kuegler hat es erlebt: Ihre Kindheit verbrachte sie beim Stamm der Fayu in West-Papua. Der Urwald war ihr Spielplatz, der Dschungel ihre Heimat. Mit siebzehn kehrte sie nach Europa zurück und blieb doch eine Gefangene zwischen den Welten.

"Durch den Film fühle ich mich in meine Kindheit zurückversetzt. Das hat mich sehr aufgewühlt. Da war dieser Moment, in dem ich mir sagte:'Wie schön wäre es, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte'"

Sabine Kuegler
Rezension
Sabine Kuegler, ein Name, der in aller Munde ist - und eine Geschichte, die alle Welt bewegt und von ihr mitverfolgt wird.

Ihr erstes und bekanntestes Buch "Dschungelkind" wurde verfilmt und läuft ab Februar 2011 in den Kinos, dazu erschien eine Sonderausgabe ihres Buches im Knaur-Verlag mit vielen Extras sowie 32 Seiten mit bunten Filmbildern, vielen privaten schwarz-weiß Fotos und einem Interview über den Film.

Aber nun erst einmal zum Buch:
Sabine Kuegler erzählt von ihrer Kindheit und Jugend bei einem Stamm der Faju. Sie berichtet Geschichten und Ereignisse, die sie real dort erlebt hat. Interessant für Schülerinnen und Schüler dürften die damit verbundenen Gedanken und Gedankenanregungen zu unterschiedlichen Themen sein, wie zum Beispiel die Liebe im Vergleich zwischen den Kulturen, die Krankheiten und Gefahren durch das Leben im Dschungel sowie die Kraft der Rituale im Alltag des Dschungels. Sabine Kuegler schildert sowohl das Positive wie das Negative, die Gefahren und Freuden im Dschungel. Sie erklärt Dinge, die einem "westlich zivilisiertem Menschen" völlig fremd sind, und gerade das macht natürlich einen Teil der Faszination dieses Buches aus.

Kuegler erzählt sehr einfühlsam und detailliert, sodass man sich alles genau vorstellen kann. Eine große Leserschaft hat bereits an der Geschichte Sabine Kueglers teilgenommen. Auch weiterhin kann man ihre Geschichte verfolgen, denn es gibt Folgebücher zum Lebensweg von Sabine Kuegler als junge Erwachsene.

Dieses durchaus bewegende Buch ist für den Schulunterricht oder als Zusatzlektüre gut geeignet, sei es zum Vorlesen oder in der Klassen- oder Schulbibliothek zum selber Lesen. Ob im Deutschunterricht oder eher in Biologie, das Buch findet mit Sicherheit eine interessierte Leserschaft. Und natürlich bietet der Film als ergänzendes Material weitere Möglichkeiten für die Schule.

Wer sich für dieses Buch interessiert, der schaue auch unter:
www.sabinekuegler.de oder
www.dschungelkind-film.de

Katharina Neubürger und Christa Schäfter, lbib.de
Verlagsinfo
Ihre Geschichte faszinierte ein Millionenpublikum: Als Tochter deutscher Forscher verbrachte Sabine Kuegler ihre Kindheit in West-Papua bei einem vergessenen Stamm von Kannibalen. Ihr Buch Dschungelkind, in dem sie vom Aufwachsen mitten im Urwald berichtet und von ihrem Leben zwischen zwei Kulturen, wurde ein Weltbestseller. Ihre außer-gewöhnliche Geschichte ist nun verfilmt worden – eines der großen Kino-Highlights 2011. Anlässlich des Filmstarts die Sonderausgabe mit zahlreichen Aufnahmen aus dem Film und zusätzlichem Bonusmaterial.
Inhaltsverzeichnis
Teil 1

Teil 2

Teil 3

Epilog

Danksagung

Interview mit Sabine Kuegler